VoIP Telefon am zweiten Router funktioniert nicht, Linphone klappt aber

1 year ago

Hi zusammen,

ich habe mir ein VoIP-fähiges Festnetztelefon (Gigaset CL660HX) gekauft und möchte dieses gerne an meinem Router (TP-Link Archer vr600v) betreiben, bekomme es aber nicht hin.

Mit der Linphone App auf meinem Smartphone, welches mit dem selben Router per WLAN verbunden ist klappt es aber einwandfrei und ohne besondere kniffe.

 

Hier mal mein Aufbau

Im Keller ist Glasfaser angeschlossen,

am Glasfasermodem hängt ein TP-Link er605 (Router1) der die Internetverbindung herstellt

Von dort geht es über eine der LAN-Buchsen in den WAN/LAN-Anschluss zu einem TP-Link Archer VR600v (Router2). 

Der prinzipielle Aufbau (Router1 im Keller, stellt Internetverbindung her und danach oben in der Wohnung Router 2) ist leider nicht zu ändern.

 

An Router 1 sind die Ports 5060-5078 für TCP und UDP freigegeben sowie die Ports 9000 - 10999 für UDP (habe hier keine eindeutigen Angaben gefunden und es erstmal so belassen)

 

Router 2 ist im Bridge Modus, soll damit quasi als Access Point fungieren.

Er hat eine feste IP im lokalen Netz,

DHCP ist deaktiviert,

SIP ALG ist deaktiviert,

RTSP ALG ist deaktiviert,

UPnP ist aktiviert,

Ich habe mal diverse Screenshots angehängt in denen die Konfiguration genauer zu sehen ist.

 

Das Telefon ist mit Router 2 verbunden, wenn ich im Router die Bezeichnung des Telefongeräts ändere sehe ich diese Änderung umgehend auf dem Gerät, von daher denke ich das passt.

 

Wenn ich die Festnetznummer nun anrufe kommt unmittelbar, ohne jeden Rufton die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar".

 

Wenn ich vom Telefon nach draußen telefonieren will sehe ich, dass an Router 2 das Telefon-Icon aufleuchtet, dann bekomme ich einmal das Freizeichen, danach besetzt. 

 

Ich habe nun testweise die App Linphone auf meinem Handy installiert und mir dort mit dem erstbesten Tutorial eine Konfiguration zusammengeklickt.

 

Das Handy ist per WLAN mit Router 2 verbunden. Und alles funktioniert: Linphone kann sowohl raus telefonieren, als auch angerufen werden, über die Festnetznummer.

Ich würde das jetzt so interpretieren, dass die Daten prinzipiell durch kommen, also von Router1 zu Router2 und VoIP prinzipiell funktioniert. Nur finde ich den Fehler nicht was die Konfiguration des Telefons an Router 2 angeht. 

Ich habe einen Thread hier im Forum gefunden bei dem ein Kunde den gleichen Router hat wie ich und am Ende freundlicherweise seine funktionierende Konfiguration postet: FTTH /td-p/3809596" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Konfiguration-Telefonie-TP-Link-Router-und- FTTH /td-p/3809596 an dieser habe ich mich orientiert, hat aber nicht geholfen. Der Unterschied muss sein, dass Router 2 nicht direkt am Modem hängt sondern eben als Bridge an Route 1 hängt. Andererseits beweist das funktionierende Linphone, dass es wohl auch irgendwie gehen sollte. 

 

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar Fröhlich 

 

 

 

 

 

 

 

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