VOIP Umstellung und Probleme mit eingehender Telefonie
10 years ago
Hallo,
sind mit unserem Geschäftskundenanschluss (vormals ISDN-Mehrgeräteanschluss) am 27.01.2015 auf Call&Surf AllNet IP umgestellt worden.
Installation und Konfiguration des Zyxel Speedlink 5501 gingen relativ problemfrei - auch mit Hilfe eines Telekomtechnikers - von statten, allerdings sind keine eingehenden Anrufe zu verzeichnen. Dass das Routing der IP-Nummer im Datennetz etwas Zeit (lt. Telekom 24 h) in Anspruch nimmt, war uns klar, aber nun sind nahezu 10 Tage rum, das Störungsticket bzgl. der Portierung ist immer noch in Arbeit und niemand konnte uns bisher helfen.
Die Sprachbox IP geht sofort bei allen Anrufen ran, obwohl auf 50 sec eingestellt und Offlinerumannahme aktiviert ist. Wenn die Offlinerufannahme der Sprachbox deaktiviert ist, gehen sporadisch Anrufe ein, andere erhalten die Ansage "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar" und wieder andere Anrufer erhalten permanent ein Besetztzeichen. Selbst von unseren Handys (T-Mobile und Vodafone) können wir die Rufnummern nicht erreichen, außer die Offlinerufannahme ist deaktiviert, dann funzt es. Aber dann können immer noch nicht alle anderen Anrufer registriert werden, heißt funzt auch nur sporadisch und die Sprachbox registriert dann gar keine Anrufe mehr.
Da wir auf Erreichbarkeit von Kunden und Geschäftspartnern angewiesen sind, brauchen wir dringend Hilfe. Zumal nun schon 10 Tage seither vergangen sind, an denen wir regelmäßig die Hotline kontaktierten und permanent erklärt bekamen, dass das Problem bzw. die Störungsmeldung bei der Spezialabtlg. / Tasfforce liegt und wir zurückgerufen werden. Was bis dato leider noch nicht erfolgte.
Hat jemand eine zündende Idee / Hilfestellung???
Ergänzung am 09.02.2015:
Problemstellung: ehemals ISDN mit NTBA u. TK für analoges Fax, mittels Splitter Speedport W900V und daran ISDN-Telefonie (1 Basisstation Sinus PA 302i und 2 Mobilteile Sinus 302i). An den EthernetLAN's sind eine Switch für die PC's und den Drucker, ein Laptop ist mittels LAN direkt am Speedport gewesen und ein Laptop über WLAN.
Die Peripherie ist wie vor Umstellung, lediglich das NTBA, die TK und der Splitter sind weg und statt des Speedport W900V hängt jetzt ein Zyxel Speedlink 5501 an der TAE .
Das Analogfax ist mittels der Analogbuchsen verbunden - über die Anschlussklemmen nicht über die Frontbuchsen.
Ausgehende Telefonie funktioniert einwandfrei. Nur eingehend sind permanent andere Probleme, die sich auftürmen. Mal kommen Telekomfestnetzanrufer durch, mal werden sie trotz freier Leitung direkt auf die Sprachbox umgeleitet. Mobilfunkanrufer adäquat. Aus dem Grund kann ich die Telekomargumentation bzgl. des Portierungsproblems nicht nachvollziehen. Denn wenn einmal die Nr. bekannt ist, sollte es doch künftig funktionieren, tut es aber nicht. Mittelerweile laufen auch eingehende Faxe auf die Sprachbox auf, obwohl das in der letzten Woche wenigstens noch funktionierte. Das nervt einfach nur noch, da unser Tagesgeschäft darunter leidet, dass wir stets und ständig die Sprachbox im Telefoniecenter bemühen müssen, um zu sehen, wer uns versuchte zu erreichen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass andere Festnetzanrufer ein permanentes Besetztzeichen kriegen. das kann doch alles nicht wahr sein. Vlt. kann ja mal der Telekomkundenservice sich hier einschalten und evtl. für Abhilfe sorgen.
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