VOIP Umstellung und Probleme mit eingehender Telefonie
10 years ago
Hallo,
sind mit unserem Geschäftskundenanschluss (vormals ISDN-Mehrgeräteanschluss) am 27.01.2015 auf Call&Surf AllNet IP umgestellt worden.
Installation und Konfiguration des Zyxel Speedlink 5501 gingen relativ problemfrei - auch mit Hilfe eines Telekomtechnikers - von statten, allerdings sind keine eingehenden Anrufe zu verzeichnen. Dass das Routing der IP-Nummer im Datennetz etwas Zeit (lt. Telekom 24 h) in Anspruch nimmt, war uns klar, aber nun sind nahezu 10 Tage rum, das Störungsticket bzgl. der Portierung ist immer noch in Arbeit und niemand konnte uns bisher helfen.
Die Sprachbox IP geht sofort bei allen Anrufen ran, obwohl auf 50 sec eingestellt und Offlinerumannahme aktiviert ist. Wenn die Offlinerufannahme der Sprachbox deaktiviert ist, gehen sporadisch Anrufe ein, andere erhalten die Ansage "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar" und wieder andere Anrufer erhalten permanent ein Besetztzeichen. Selbst von unseren Handys (T-Mobile und Vodafone) können wir die Rufnummern nicht erreichen, außer die Offlinerufannahme ist deaktiviert, dann funzt es. Aber dann können immer noch nicht alle anderen Anrufer registriert werden, heißt funzt auch nur sporadisch und die Sprachbox registriert dann gar keine Anrufe mehr.
Da wir auf Erreichbarkeit von Kunden und Geschäftspartnern angewiesen sind, brauchen wir dringend Hilfe. Zumal nun schon 10 Tage seither vergangen sind, an denen wir regelmäßig die Hotline kontaktierten und permanent erklärt bekamen, dass das Problem bzw. die Störungsmeldung bei der Spezialabtlg. / Tasfforce liegt und wir zurückgerufen werden. Was bis dato leider noch nicht erfolgte.
Hat jemand eine zündende Idee / Hilfestellung???
Ergänzung am 09.02.2015:
Problemstellung: ehemals ISDN mit NTBA u. TK für analoges Fax, mittels Splitter Speedport W900V und daran ISDN-Telefonie (1 Basisstation Sinus PA 302i und 2 Mobilteile Sinus 302i). An den EthernetLAN's sind eine Switch für die PC's und den Drucker, ein Laptop ist mittels LAN direkt am Speedport gewesen und ein Laptop über WLAN.
Die Peripherie ist wie vor Umstellung, lediglich das NTBA, die TK und der Splitter sind weg und statt des Speedport W900V hängt jetzt ein Zyxel Speedlink 5501 an der TAE .
Das Analogfax ist mittels der Analogbuchsen verbunden - über die Anschlussklemmen nicht über die Frontbuchsen.
Ausgehende Telefonie funktioniert einwandfrei. Nur eingehend sind permanent andere Probleme, die sich auftürmen. Mal kommen Telekomfestnetzanrufer durch, mal werden sie trotz freier Leitung direkt auf die Sprachbox umgeleitet. Mobilfunkanrufer adäquat. Aus dem Grund kann ich die Telekomargumentation bzgl. des Portierungsproblems nicht nachvollziehen. Denn wenn einmal die Nr. bekannt ist, sollte es doch künftig funktionieren, tut es aber nicht. Mittelerweile laufen auch eingehende Faxe auf die Sprachbox auf, obwohl das in der letzten Woche wenigstens noch funktionierte. Das nervt einfach nur noch, da unser Tagesgeschäft darunter leidet, dass wir stets und ständig die Sprachbox im Telefoniecenter bemühen müssen, um zu sehen, wer uns versuchte zu erreichen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass andere Festnetzanrufer ein permanentes Besetztzeichen kriegen. das kann doch alles nicht wahr sein. Vlt. kann ja mal der Telekomkundenservice sich hier einschalten und evtl. für Abhilfe sorgen.
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10 years ago
Das gleiche Fehlerbild haben wir seit der Umstellung im November!
Bei uns mit Fritzbox 7490 und Eumex ISDN-Anlage am S0-Bus.
Internetverbindung immer und performant verfügbar. Rufe nach draussen mit Nummerübermitllung funktionieren.
ABER: Ankommende Anrufe landen immer wieder in er Offline-Rufumleitung! Mal geht es einige Zeit gut. Mal ist es auch wieder konsequent unmöglich, uns zu erreichen...
Alles schon x-mal überprüft. Bestimmt schon an die 10 Tickets erzeugt. Techniker schon 2x vor Ort gewesen. Resultat - keines!
Offensichtlich hat die Telekom mit ihrer Plattform massive und individuelle Probleme! Eigentlich sehr schade. Router dort und Router bei uns scheinen sich nicht gut miteinander zu verständigen.
Unser Nachbar benutzt einen Telekom-Router (der ja eigentlich auch nur eine Fritzbox ist), und hat bisher keine Störung bemerkt...
Ich glaube auch, die Telekom lässt die Wahrheit nicht ans Licht. Sie können die Funktion von VOIP Stand heute nicht gewährleisten!
Nun müssen wir auf dem Beschwerdeweg um eine Gebührenrückerstattung kämpfen!! Die Hälfte der Zeit ist die vereinbarte Leistung nicht erbracht worden! Und durch die von der Telekom verursachte Offline-Rufumleitung sind auch erhebliche zusätzliche Kosten entstanden. Alles sehr unbefriedigend und frustrierend.
Die Techniker bemühen sich ja wirklich. Und wir können uns auch nicht über die Ansprechbarkeit des Services und der Diagnose beklagen. Aber sie scheinen alle hilflos! Dem Problem (was ein Generelles zu sein scheint...) nicht gewachsen bzw. nicht mit der nötigen Kompetenz versehen.
Gibt es kein Testcenter bei der Telekom, welches die gängigen HW-Varianten testet (Telekom, AVM, Zyxel etc.) und die Funktionalität mit den Herstellern zertifiziert, bevor solche Produkte ausgerollt werden?
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10 years ago
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10 years ago
Guten Tag zusammen,
ich bedanke mich für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Anliegen und heiße Sie als neue Mitglieder willkommen.
Es ist verständlich, dass Sie frustriert sind und keinen Ausweg finden. Die Einschränkungen sind uns bekannt und meine Kollegen von der Technik arbeiten an der Fehlerbehebung.
Gerne schaue ich mir Ihre Fälle an und kontaktiere Sie daraufhin. Leider kann ich Ihnen nicht versprechen, dass wir hierdurch eine schnellere Lösung herbeiführen können. Seien Sie sich dennoch sicher, dass ich alles in meiner Macht stehende unternehme, damit Sie Ihren Anschluss ordnungsgemäß nutzen können. Daher bitte ich Sie, unser Kontaktformular bit.ly/1jDZpzy auszufüllen.
Sobald mir Ihre Daten vorliegen, informiere ich Sie über den aktuellen Status und der weiteren Vorgehensweise.
Viele Grüße
Yalcin A.
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