VoIP verbindungsabbruch durch Ständige Serverwechsel

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ich habe seit Dezember 2021 immer wieder verbindungsabbrüche bei Telefonieren.

Die Abbruche kommen bei eingehen und ausgehende Anrufe, mal nach 5 min mal nach 40 min und manchmal gar nicht.

 

Hardware:

Router: pfSense

Telefon: Gigaset DX800a

Netzwerk: Telefon hat eigenses VLan, und die freigabe 217.0.0.0/13 alle Ports

 

 

Laut VoIP Support  ist das Endgerät das Problem.

 

"Dieses wechselt beim Registrieren immer wieder den Proxy, z.B geht das Register von 20:40h noch an den Hannover Proxy 217.0.21.2 . Kurz darauf ebenfalls um 20:40h erfolgt ein neues Register zum Kölner Proxy 217.0.28.161. Da das erste Register nach 10 Min ausläuft, werden alle laufenenden Gepspräche beendet."

 

So wie es aussieht regestriert sich das Telefon beim Sip server neu (laut einstellung am Telefon alle 240Sek), aber bekommt vom DNS Server eine anderen Sip server IP und beendet dann das Telefongespräch.

Oder:

Das Telefon Regestriert meine 3 Rufnummern an unterschiedlichen Servern, da jede Rufnummer ein eigenes Profil in der Telefonconfig ist und somit jede anmeldung eines Profils zu einer DNS abfrage führt und dann kann es sein das jedes Profil einen anderen Sip server zugewiesen bekommt.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    welches DNS nimmst du am Telefon  - die IP der PFSENSE?

    Welcher Dienst ist an der PFsense aktiv? der DNS Resolver oder der Forwarder?

    Normalerweise würden aufeinanderfolgende DNS Abfragen nicht zu unterschiedlichen IPs führen, denn die letzte Antwort einer Abfrage befindet sich für die Dauer der TTL im Cache und wir nicht neu ermittelt.

     

    Du hast hoffentlich an der PFSENSE NICHT das Paket siproxd installiert? Falls ja weg damit.

    Hast du an der PFSENSE eine OUTBOUND NAT Regel erstellt -mit der IP des Telefons und STATIC Port

    Stefan_0-1645011387585.png

    Während eines Gesprächs sollte keine DNS Abfrage für diese Verbindung mehr notwendig sein.

    Macht ja gar keinen Sinn

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @BTorsten 

     

    ich habe in der pfSense DNS im Resolver-Mode und für mein IP-Telefon nur die Outbound-NAT-Rule und ein Keep-Alive von 30 Sekunden im Telefon, um den State offen zu halten. SIP registriert sich da seltenst neu.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Die Telekom verwendet 3 getrennte Server, die jeweils autark arbeiten. Im DNS werden die priorisiert übergeben und der Client hat das zu berücksichtigen. Des weiteren hat der Client zu berücksichtigen, dass alle SIP Methoden nach dem Register zum gleichen Server gehen. Falls das nicht sichergestellt ist, passiert genau das, was Du beschreibst.

     

    Asterisk kann das btw. z.B. auch nicht. Da muss man selbst "nachhelfen", damit das ganze funktioniert.

    0

  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    ich würde in der PFsense mal nur die IP eines DNS Server in der DNSForwarder Config einstellen.

    Ich nutze den Resolver und dieser Forwarded auf den DOT Server der Telekom. 

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