VOIP über Speedlink Zyxel 5501 und ETS-2204-i

8 years ago

Guten Abend liebe Forum-Nutzer.
In den letzten Tagen sind Telefonate öfter unterbrochen, seit Samstagabend kann ich gar nicht mehr telefonieren. Eingehende Anrufer erhalten ein Rufzeichen, hier kommt kein Rufzeichen an.

 

Im Juni 2015 wurde mein ISDN-Anschluss auf VOIP umgestellt. Vom Telekom-Anschluss ging es zuerst zum Splitter dann zum Speedlink Zyxel 5501 (der wurde zur Umstellung erforderlich, damit die ETS-2204-i über S0 weiter nutzbar ist mit 2 analogen und 2 ISDN-Telefonen).

Weil in letzer Zeit meine ausgehenden Telefonate auf dem schnurlosen analogen Telefon (das ich meistens benutze) öfter unterbrochen wurden, riet mir die Telekom am Dienstag, den Zyxel auf Werkseinstellungen zu reseten (als Nebenefekt hatte er die Einstellungen vom WLAN "vergessen").


Am Donnerstag wurde wieder ein ausgehendes Telefonat 3mal unterbrochen. Ein Telekom-Techniker hat am Samstag den "Regelzustand" hergestellt (Splitter abgebaut und dafür nach dem Hausanschluss eine Telefondose gesetzt, mit der jetzt der Speedlink verbunden ist) und mehrfach sowohl die ETS-2204-i als auch den Speedlink kurz vom Stromnetz getrennt. Ab ca. 1 Stunde danach konnte ich mit Einschränkungen telefonieren (mal ging es, dann wieder nicht - sowohl intern als auch extern. Statt des ausgehenden Rufzeichens gibt es ein Besetzt-Zeichen an den analogen Endgeräten. Die ISDN-Telefone zeigen zusätzlich im Display "Keine Leitung").
Wir haben es zuerst noch sportlich genommen und versucht, eine Systematik herauszufinden: Das ISDN-Telefon hat fast immer "keine Leitung". Von analogen Gerät konnte ich nach einem erfolgreichen eingehenden Anruf öfter auch ausgehend telefonieren. Wenn ich vom analogen Endgerät das ISDN-Telefon intern angewählt habe klingelte es dort kurz, aber meistens kam keine Verbindung zu stande. Eine Systematik gibt es nicht.


Seit Sonntagvormittag funktioniert gar nichts mehr (eingehende Anrufer erhalten ein Rufzeichen, hier kommt kein Rufzeichen an, bei ausgehenden Telefonaten hat das analoge Telefon jetzt weder ein Rufzeichen noch ein Besetztzeichen, das ISDN-Telefon zeigt "Keine Leitung").

Vor ca. 2 Stunden habe ich auf Anraten der Telekom erneut den Speedlink auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach für ca. 5 Minuten sowohl den Speedlink aus auch die ETS-2204-i vom Stromnetz getrennt. Ergebnis: keine Änderung.
Wenn ich das Endgerät direkt mit dem Speedlink im Keller verbinde, kann ich dort (im Keller) telefonieren (ich möchte aber meine Endgeräte weiterhin in der Wohnung benutzen (3. Etage!).

 

Vermutung: Das Telefon-Signal wird entweder vom Speedlink nicht bzw. nicht korrekt an die Auerswald ETS-2204-i übermittelt oder von ihr nicht erkannt bzw. nicht korrekt verarbeitet.


Nun habe ich auch die Endgeräte für mehrere Minuten vom Netz getrennt. Aber es tut sich nix...

Kann jemand bitte helfen und sagen, wo der Fehler liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann? Besten Dank im Voraus.

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    • 8 years ago

      Hallo @Anna_Maria,

      aus der Ferne ist schwer zu sagen, warum Sie solche Probleme mit der Telefonie haben. Da ein Techniker schon vor Ort war, gehe ich davon aus, dass die Leitung in Ordnung ist. Das Problem versteckt sich vermutlich in Ihren Endgeräten.
      Wurde schon einmal ein anderer Router getestet, oder ein ISDN-Telefon am S0 des Speedlinks?

      Gruß Jörg D.

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      8 years ago

      Hallo Jörg,

      das ISDN-Telefon funktioniert am S0 ebenso wie die analogen Telefone. Alle Endgeräte hatte ich für mehrere Minuten vom Stromnetz genommen. Der Router ist also in Ordnung.

       

      Inzwischen habe ich mit Fa. Auerswald telefoniert. Die sagten mir, dass der Techniker nicht die ETS-2204-i vom Stromnetz nehmen sollte, weil sie dann nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wird und die älteren Anlagen, das nicht vertragen. Die TK-Anlage ist also durch die Trennung vom Stromnetz kaputt gegangen.

      LG

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