Gelöst

VoIP/SIP-Registrierung: Ports in firewall

vor 2 Jahren

Hallo,

bisher diente ein Fritz.Box als Gateway zum Internet (MagentaZuHause). VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

 

Die Fritz.Box wurde durch eine einge Firewall ersetzt (nftables Filterregeln). Das Telefonieren nach außen funktioniert.

Allerdings klappt das Angerufenwerden noch nicht, d.h. die Registrierung scheint nicht korrekt zu sein. Es erfolgt kein Rufzeichen beim Anrufer und das Gigaset klingelt nicht.

 

Welche ports sind hierfür notwendig?

 

Setting: Internet => Modem (im Bridge-Mode) => Firewall (NAT) => Switch => Gigaset

 

Telefon: Gigaset C430A GO 

SIP-Ports: 5060 - 5076

RTP-Ports: 5004 - 5020

 

Folgende Pakete sind auf der LAN-Schnittstelle ( PBX ; lokale IP: 10.0.1.40) zu sehen:

IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP

IP 186.42.174.226.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: OPTIONS sip:100@84.170.1.1 SIP/2.0

IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

 

WAN.Schnittstelle (Firewall; öffentlich IP: 84.170.1.1):

IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: INVITE sip:<hier steht die TelNo>@84.170.1.1:5060 SIP/2.0 <= Anruf !
IP 217.0.21.2 > 84.170.1.1: ip-proto-17

IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

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    • vor 2 Jahren

      keine!  VOIP braucht niemals eingehende freigeschaltet Ports

       

      alles andere sind Falschinformationen oder aber ein anderer Fehler liegt vor.

       

      Auf der Firewall sollte kein SIP ALG laufen

      12

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      PaloAltoNetworks

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten, liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.

       

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten,

      liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.

      PaloAltoNetworks

       

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten,

      liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.


      Die stehen im DNS, öffentlicher geht es wohl kaum.

       

      PaloAltoNetworks

      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!

      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!
      PaloAltoNetworks
      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!

      Dass das nicht stimmt erkennst Du doch schon daran, dass praktisch alle aktuellen SIP-Telefone SRV unterstützen.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vielen Dank, genau diese Dokumentation hat mir gefehlt!

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @PaloAltoNetworks 

      RFC2782 ist durch RFC3263 ergänzt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      ogx

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

       

      ogx

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

       


      Hallo @ogx ,

      wo wurde denn das Gigaset 430A GO registriert (Telekom direkt per DNS-SRV oder an der FRITZ!Box)?

      24

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: INVITE sip:<hier steht die TelNo>@84.170.1.1:5060 SIP/2.0

       

      Solche Pakete treffen auf der WAN (Internet)-Seite des Routers ein.

      Die 84.170.1.1 ist die IP des Routers, nicht die des Gigaset. Damit die Pakete zum Gigaset kommen, muß es eine nat Regel geben, die das Paket an die IP des Gigaset weiterleitet.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ogx

      Damit die Pakete zum Gigaset kommen, muß es eine nat Regel geben, die das Paket an die IP des Gigaset weiterleitet.

      Damit die Pakete zum Gigaset kommen, muß es eine nat Regel geben, die das Paket an die IP des Gigaset weiterleitet.
      ogx
      Damit die Pakete zum Gigaset kommen, muß es eine nat Regel geben, die das Paket an die IP des Gigaset weiterleitet.

      Das ist ja Teil einer bestehenden TCP-Verbindung bzw. eines UDP-Austauschs die vom Gigaset ausgegangen sind. Eigentlich ist es Standard dass die Router solche Pakete forwarden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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