Offizielle Infos bzgl. Ports und IP range VOIP und IPTV

7 months ago

Wo finde ich Informationen welche Ports für VOIP bzw. IPTV von der Telekom genutzt werden und in welchem IP-Bereich sich die Server befinden ? Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können. Danke im Voraus.

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  • 7 months ago

    Hallo @Coole Katze,

     

    vielen Dank für die Links, das ist schon mal ein guter Anfang, aber kein Grund mich zu siezen 😃

     

    Wie aktuell und genau sind denn die Daten ?

     

    Auf der VOIP Info Seite ist von "tel.t-online.de" die Rede, aber dafür ist keine IP Adresse registriert. Geht dann alles nur über stun.t-online.de ?

    Die MagentaTV HostIP Liste scheint nur von Benutzern zusammengetragene Informationen zu beinhalten, ohne Gewähr. Inwieweit kann man sich auf die Info verlassen ?

     

    Gibt es offizielle (und aktuelle) Infos von der Telekom ?

    Es ist verwunderlich, dass es darüber wenig bis gar keine Informationen gibt. Ich meine es kann ja nicht im Interesse der Telekom liegen, dass ihre Nutzer sich unzureichend schützen und Möglichkeiten bieten das Telekom-Netz zu misbrauchen...

     

    13

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    7 months ago

    muc80337_2

    Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.

    Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.
    muc80337_2
    Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.

    Ich weiß es.

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    7 months ago

    Carsten_MK2

    Ich arbeite mit Lancom Routern

    Ich arbeite mit Lancom Routern
    Carsten_MK2
    Ich arbeite mit Lancom Routern

    Es gibt hier noch Andere die im Business Umfeld arbeiten Zwinkernd

     

    Da wir aber nun gelernt haben, dass es sich hier um eine OpnSense Installation handelt, gehe ich eher von einer Verständnisfrage aus, da der default Regelsatz dort nicht Deny All ist.

    Answer

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    7 months ago

    Hallo @olluz,

     

    @Coole Katze hat dir bereits Links mit Infos mitgeteilt. Vielen Dank dafür. Fröhlich

    Die Daten sind dort auch recht aktuell. Benötigst du aktuell noch Unterstützung?

     

    Viele Grüße Türkan 

    Unlogged in user

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  • 7 months ago

    Ich glaube da hast Du vielleicht ein zu schlechtes Bild von der Telekom. Ich bin der Überzeugung, dass die Telekom sehr wohl gute Mitarbeiter, die notwendigen Prozesse als auch ein Change-Management hat um solche Informationen herauszugeben und zu Pflegen wenn sich etwas ändert.

     

    Nutzer durch "Probieren" dazu zu bewegen solche Informationen herauszufinden die dann teils widersprüchlich sind kann nicht im Interesse der Telekom liegen.

    Zumal es ja einfache Mechanismen gibt solche Änderungen machen zu können ohne gleich das ganze System zu brechen, z.B. Verwendung von Hostnamen statt IP Adressen. Da kennen sich die Telekom-Mitarbeiter aber bestimmt viel besser aus als ich.

     

    Beispiele wie andere das machen:

    https://hilfe-center.1und1.de/konfigurationsdaten-internettelefonie

    https://www.vodafone.de/downloadarea/business-voip-schnittstellenbeschreibung.pdf

    https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4983838712477-Was-sind-die-IP-und-Port-Bereiche-von-sipgate

     

    Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

    1

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    7 months ago

    olluz

    Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

    Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !
    olluz
    Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

    Natürlich. Das was du da von 1&2 verlinkt hast findet sich bei der Telekom hier:

    https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip?samChecked=true

    Das was du du da von den Roten verlinkt hast findet sich bei der Telekom hier:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller?wt_mc=alias_schnittstellenbeschreibungen

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/companyflex/sip-trunk/sip-trunk-technische-unterlage

    ...diese Beispiele wurden mit Google innerhalb weniger Minuten gefunden.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 7 months ago

    olluz

    Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können

    Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können
    olluz
    Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können

    Du willst tatsächlich für (alle) abgehenden Verbindungen die Firewall konfigurieren?

    0

  • 7 months ago

    @olluz 

     

    Man muss in der Firewall des Routers für VOIP nichts konfigurieren. Die Verbindungen da werden von "innen" nach "außen" aufgebaut und benötigen nur die States in der Firewall, ggf. ist im Telefon ein Keep-Alive dafür nötig.

    fdi_0-1723741092362.png

     

    Und für IPTV per Multicast braucht man z. B. einen igmpproxy mit Konfigurationen auf 224.

    fdi_0-1723740408750.png

     

    3

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    7 months ago

    Welche Firewall hast du im Einsatz? Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht. Es muss korrekt konfiguriert werden

    Answer

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    7 months ago

    @olluz 

     

    pfSense.

     

    Firewall-Regeln auf dem Upstream:

    fdi_0-1723740702453.png

    Downstream

    fdi_1-1723740756776.png

     

     

    Answer

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    7 months ago

    olluz

    Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht

    Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht
    olluz
    Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht

    Da funktioniert der igmpproxy ja auch nicht, zumindestens nicht für IGMPv3, deswegen schieben die meisten ja einfach Alles was IGMP heißt einfach durch, ebenso jeglichen Multicast egal ob angefordert oder nicht.

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