Gelöst
VoIP/SIP-Registrierung: Ports in firewall
vor 2 Jahren
Hallo,
bisher diente ein Fritz.Box als Gateway zum Internet (MagentaZuHause). VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.
Die Fritz.Box wurde durch eine einge Firewall ersetzt (nftables Filterregeln). Das Telefonieren nach außen funktioniert.
Allerdings klappt das Angerufenwerden noch nicht, d.h. die Registrierung scheint nicht korrekt zu sein. Es erfolgt kein Rufzeichen beim Anrufer und das Gigaset klingelt nicht.
Welche ports sind hierfür notwendig?
Setting: Internet => Modem (im Bridge-Mode) => Firewall (NAT) => Switch => Gigaset
Telefon: Gigaset C430A GO
SIP-Ports: 5060 - 5076
RTP-Ports: 5004 - 5020
Folgende Pakete sind auf der LAN-Schnittstelle ( PBX ; lokale IP: 10.0.1.40) zu sehen:
IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP
IP 186.42.174.226.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: OPTIONS sip:100@84.170.1.1 SIP/2.0
IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
WAN.Schnittstelle (Firewall; öffentlich IP: 84.170.1.1):
IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: INVITE sip:<hier steht die TelNo>@84.170.1.1:5060 SIP/2.0 <= Anruf !
IP 217.0.21.2 > 84.170.1.1: ip-proto-17
IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
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