Gelöst

VoIP/SIP-Registrierung: Ports in firewall

vor 2 Jahren

Hallo,

bisher diente ein Fritz.Box als Gateway zum Internet (MagentaZuHause). VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

 

Die Fritz.Box wurde durch eine einge Firewall ersetzt (nftables Filterregeln). Das Telefonieren nach außen funktioniert.

Allerdings klappt das Angerufenwerden noch nicht, d.h. die Registrierung scheint nicht korrekt zu sein. Es erfolgt kein Rufzeichen beim Anrufer und das Gigaset klingelt nicht.

 

Welche ports sind hierfür notwendig?

 

Setting: Internet => Modem (im Bridge-Mode) => Firewall (NAT) => Switch => Gigaset

 

Telefon: Gigaset C430A GO 

SIP-Ports: 5060 - 5076

RTP-Ports: 5004 - 5020

 

Folgende Pakete sind auf der LAN-Schnittstelle ( PBX ; lokale IP: 10.0.1.40) zu sehen:

IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP

IP 186.42.174.226.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: OPTIONS sip:100@84.170.1.1 SIP/2.0

IP 10.0.1.40.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 10.0.1.40.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

 

WAN.Schnittstelle (Firewall; öffentlich IP: 84.170.1.1):

IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: INVITE sip:<hier steht die TelNo>@84.170.1.1:5060 SIP/2.0 <= Anruf !
IP 217.0.21.2 > 84.170.1.1: ip-proto-17

IP 84.170.1.1.5060 > 217.0.21.2.5060: SIP: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
IP 217.0.21.2.5060 > 84.170.1.1.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

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    • vor 2 Jahren

      keine!  VOIP braucht niemals eingehende freigeschaltet Ports

       

      alles andere sind Falschinformationen oder aber ein anderer Fehler liegt vor.

       

      Auf der Firewall sollte kein SIP ALG laufen

      12

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      PaloAltoNetworks

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten, liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.

       

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten,

      liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.

      PaloAltoNetworks

       

      Daß immer wieder Probleme auftreten wenn Telekom-Kunden ihre Telefonie - egal mit welchem Gerät - hinter einer Firewall laufen lassen möchten,

      liegt daran, daß keinerlei Offenlegung der benötigten Informationen (z. B. IP Addressen der SIP Server) trotz bestehender gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt.


      Die stehen im DNS, öffentlicher geht es wohl kaum.

       

      PaloAltoNetworks

      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!

      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!
      PaloAltoNetworks
      Die DNS SRV Requests sind bislang KEIN gängiger Standard in der Industrie!

      Dass das nicht stimmt erkennst Du doch schon daran, dass praktisch alle aktuellen SIP-Telefone SRV unterstützen.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vielen Dank, genau diese Dokumentation hat mir gefehlt!

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @PaloAltoNetworks 

      RFC2782 ist durch RFC3263 ergänzt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      ogx

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

       

      ogx

      VoIP hat ohne Problem funktioniert, da die Fritz.Box bereits alle notwendigen ports freigeschalten hatte.

       


      Hallo @ogx ,

      wo wurde denn das Gigaset 430A GO registriert (Telekom direkt per DNS-SRV oder an der FRITZ!Box)?

      24

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      OlliD.IRQ8

      wo wurde denn das Gigaset 430A GO registriert (Telekom direkt per DNS-SRV oder an der FRITZ!Box)?

      wo wurde denn das Gigaset 430A GO registriert (Telekom direkt per DNS-SRV oder an der FRITZ!Box)?
      OlliD.IRQ8
      wo wurde denn das Gigaset 430A GO registriert (Telekom direkt per DNS-SRV oder an der FRITZ!Box)?

      Ich vermute, an der Fritz.Box, da ich mich nicht entsinnen kann irgendetwas bei der Telekom registriert zu haben...das ist aber schon einige Jahre her.

       

      Mir ist der Mechanismus nicht klar, wie der Telekom mitgeteilt wird, daß sich mein PBX mit meiner Telefonnummer hinter der IP xyz befindet. DNS-SRV?

       

      Auf der Firewall ist DNScrypt-proxy im Einsatz.

       

      IM Gigaset ist tel.t-online.de als Registrar eingetragen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Melde dich einfach an der Go an und poste die registrierungsinformation.

      alledings denke ich dass die korrekt sind, sonst könntest du nicht ausgehend telefonieren,

       

      Wenn du dich an der FB angemeldet hättest, dann würde ohne die gar nichts mehr gehen

       

       

      ogx

      Mir ist der Mechanismus nicht klar, wie der Telekom mitgeteilt wird, daß sich mein PBX mit meiner Telefonnummer hinter der IP xyz befindet. DNS-SRV?

      Mir ist der Mechanismus nicht klar, wie der Telekom mitgeteilt wird, daß sich mein PBX mit meiner Telefonnummer hinter der IP xyz befindet. DNS-SRV?
      ogx
      Mir ist der Mechanismus nicht klar, wie der Telekom mitgeteilt wird, daß sich mein PBX mit meiner Telefonnummer hinter der IP xyz befindet. DNS-SRV?

      Die PBX baut eine Verbindung zum SIP Server auf, dass ist alles 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die nftables Regeln habe ich entfernt - telefonieren vom GO n ach draußen geht noch. Die Firmware vom GO ist aktuell.

       

      Einstellungen am C430A GO:

       

      - DNS SRV Lookup: ja

       

      - Allgem. Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers:

      Domain: tel.t-oneline.de

      Proxy-Serveradresse: tel.t-online.de

      Registration-Server: tel.t-online.de

      Anmelde-Refreshzeit: 240s

       

      - Allgem. Netzwrkdaten Ihres VoIP-Providers:

      STUN benutzen: ja

      STUN-Serveradresse: stun.t-online.de

      STUN-Serverport: 3478

      STUN-Refreshzeit: 240s

      NAT-Refreshzeit: 20s

      Outbound-Proxymodus: nie (weiter Optionen: immer, automatisch

      DHCP Option 120 "SIP Server" benutzen: -

      Outbound-Serveradresse: tel.t-online.de

      Outbound-Proxyport: <leer>

      Netzwerkprotokoll auswählen: automatisch (weiter Optionen: nur UDP, nur TCP)

       

      Im 'Status' Tab, Unterpunkt 'Verbindungen', wird obige Konfiguration als angemeldet markiert?!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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