Vom Nutzen der Leitungsprüfung bei DSL Störungen

vor 7 Jahren

Vorhin ging plötzlich nichts mehr am Anschluss. Die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware 7.01)reagierte nicht mehr über LAN, nicht mehr über WLAN, über Mobilfunk konnte ich keine VPN -Verbindung mehr zur Box aufbauen...

Das Fritzfon C4 behauptete, dass eine Internetverbindung mit 55/10 Mbit/s bestehen würde (allerdings war die Schrift nicht schwarz wie üblich sondern grau).

 

Also mal frischfröhlichfrei über Mobilfunk die Leitungsprüfung gestartet, die die Telekom freundlicherweise einem Kunden zur Verfügung stellt via

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

 

Da wurde dann nach Login u.a. abgefragt, worum es geht (kein Internet - dass die Telefonie auch nicht ging war mir zunächst mal egal), dann die Schritt-für-Schritt-Diagnose gewählt, Frage ob einer der beiden von EasySupport unterstützten bekannten aber als offline vermerkten Speedports dran wäre - was ich mit "nein" beantworten musste. Weiter im Text - ja AVM Router, ja einer aus der Baureihe 73xx/74xx/75xx, ja es ist eine 7590, Firmware aktuell.

Diagnoseergebnis:

"Die Diagnose hat ermittelt, dass eine Störungsmeldung an uns weitergegeben werden muss"

 

Was ich natürlich nicht tat. Sondern ich entzog der Fritzbox 7590 zuerst einmal für ein paar Sekunden die Stromzufuhr. Nach Wiederanschließen des Netzteils fuhr die Box hoch, war wieder aus LAN/WLAN erreichbar und baute erfolgreich wieder die Internetverbindung auf (und war dann auch wieder über Mobilfunk per VPN erreichbar). Im Log der Fritzbox ist vermerkt, dass ein Fehlerbericht an AVM versandt wurde.

 

Nun gut, da der Anschluss wieder läuft probieren wir doch noch einmal die Diagnose. Wieder die einzelnen Schritte durchlaufen. Und wieder Resultat

"Die Diagnose hat ermittelt, dass eine Störungsmeldung an uns weitergegeben werden muss"

 

Das ist interessant, dass die Diagnose nicht erkennt, dass die Fritzbox wieder online ist.

 

Nun denn - hängen wir doch mal den Speedport W922V ran, der ja eigentlich ganz brav funktioniert (den ziehe ich einem W925V deutlich vor und nicht nur weil er WLAN-To-Go unterstützt). Der geht online. Die Diagnose erneut über Mobilfunk losgetreten. Ich erhalte eine nette überraschende Meldung

"Die Anzahl der zulässigen Leitungsprüfungen für den Anschluss 089/.... wurde überschritten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Also diese Online-Diagnose, die schenk ich mir künftig wohl.

 

Habt Ihr andere (bessere?) Erfahrungen gemacht?

 

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