Gelöst

Fehler bei Leitungsprüfung Glasfaser

vor 11 Monaten

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Glasfaseranschluss mit einer FRITZ!Box 5590 und dem Tarif MagentaZuhause L.

 

Da ich überlege, auf einen höherwertigen Tarif (MagentaZuhause XL oder XXL) zu wechseln, habe ich eine Leitungsprüfung durchgeführt. Leider gab es dabei nur eine Fehlermeldung - siehe Anhang.

 

Bevor ich bei der Glasfaserhotline anrufe, wäre ich über Zusatzinformationen zu diesem Fehler dankbar:

- welche "technischen Gründe" verursachen (vermutlich) diese Fehlermeldung?

- kann es aufgrund dieses Fehlers zu Verbindungsabbrüchen beim Wechsel auf einen höherwertigen Tarif kommen? Beim Wechsel VDSL100 -> VDSL250 wurden solche Abbrüche aufgrund von Leitungsproblemen mehrfach im Telekom-hilft-Forum berichtet.

- wer ist für die Fehlerbehebung zuständig?

 

Vielen Dank im Voraus!

Fehler Leitungsprüfung.pdf

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 11 Monaten

    DSLFiber

    Diese Leitungsprüfung führt bei mir zu der Fehlermeldung, dass die Leitungsprüfung "aus technischen Gründen" nicht durchgeführt werden kann

    Diese Leitungsprüfung führt bei mir zu der Fehlermeldung, dass die Leitungsprüfung "aus technischen Gründen" nicht durchgeführt werden kann
    DSLFiber
    Diese Leitungsprüfung führt bei mir zu der Fehlermeldung, dass die Leitungsprüfung "aus technischen Gründen" nicht durchgeführt werden kann

    Die technische Gründe sind, dass es bei Glasfaser nicht geht - weil es eben Glasfaser ist.

    Es gibt eine Faser vom OLT bis zum NVT  - die dort optisch auf 32 Anschlüsse aufgespaltet wird und bis zum GF- APL führt.

    Es gibt keinerlei aktive Technik dazwischen, die eine Messung vornehmen könnte.  Man kann auch schlecht die anderen 31 Anschlüsse mal eben ausfallen lassen um irgendwas zu messen, selbst wenn es so einfach gehen würde.

     

    Man kann also nicht DEINE  Leitung messen weil es die so nicht gibt. Eine OTDR Messung deiner Leitung müsste mit Glasfaservor- und Nachlauf vom Techniker am NVT vorgenommen werden, dass kann man nicht auf einer Webseite anbieten. 

     

    Zum Thema OTDR

    https://de.flukenetworks.com/expertise/learn-about/otdr#:~:text=%C3%9Cbersicht%20OTDR%20%E2%80%93%20Optische%20Zeitbereichs%2DReflektometer,von%20Glasfasersystemen%20zum%20Einsatz%20kommt.

     

    Natürlich hätte man das auch eindeutiger Schreiben können, aber zu so was neigen eben Spezialisten in einem Fach.

    Man möchte es eben richtig ausdrücken und dann versteht es der Laie nicht mehr.

     

    Deine Forderung besteht sowieso nur deshalb, weil du kein Wissen über die Physikalischen Gegebenheiten einer Glasfaser hast.

    Die Fasern die bei dir verlegt sind, könnten auch 10 Gbit/s transportieren. Einen Effekt durch Induktion, übersprechen oder 

    Funksignale die bei DSL zu Störungen führen gibt es bei FTTH nicht. Ausfälle durch Blindheit, Bruch oder einem kalten Spleiss gibt es natürlich trotzdem.

    Dann ist dein Anschluss aber dunkel.

     

    Zuletzt hast du auch keinerlei Anspruch, dass dir die Telekom eine Diagnose anbietet.

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Hallo @DSLFiber,

     

    wir haben von der Fachabteilung die Information bekommen, das es voraussichtlich im zweiten Quartal ein Update des Kundencenters geben wird. Am jetzigen Kundencenter werden keine Veränderungen mehr vorgenommen.

     

    Die technischen Erläuterungen von @Stefan bedürfen keine weiteren Ergänzungen.

     

     

    Grüße Detlev K.

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    Uneingeloggter Nutzer

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