Solved
Vorbestellung Magenta - unseriöses Angebot
3 years ago
Guten Tag,
ich fasse mich kurz. Beziehe nun im Süden Deutschlands eine Neubauwohnung. Mein Telekom Internet Vertrag (Magenta) ist bereits vorbestellt. Vor Ort die Karte eines Telekom Außendienst-Mitarbeiters gefunden mit Kontaktdaten, ich dort mal nach dem aktuellen Stand gefragt. Nun bekomme ich plötzlich von einem angeblichen Telekom-Shop Inhaber einen Handy-Anruf, es gibt wohl noch kein Kundenkonto von mir.
Er bietet mir an die Online-Vorbestellung zu stornieren und nochmal neu über seinen Telekom-Shop zu bestellen. Meine Daten (Iban, welcher Vertrag gewünscht ist etc.) soll ich ihm am Telefon durchgeben, er setzt dann alles vertraglich auf und sendet es mir zu. Das Internet wäre so schneller verfügbar als über den offiziellen Weg.
Meine Gedanken: Es ist a) kompletter Betrug oder b) eine vermutliche illegale Masche den Online-Umsatz zu einem Shop-Umsatz zu transformieren zwecks Generierung von Provision. Zudem halte ich das Argument der schnelleren Verfügbarkeit über den Shop schlicht für eine Lüge. Zudem entfallen natürlich die Online-Vorteile.
Wie ist dazu eure Einschätzung? Hab natürlich gar keine weiteren Daten etc. genannt und hab gesagt ich gehe den offiziellen Weg.
Danke für eure Statements dazu.
400
0
14
This could help you too
5 years ago
162
0
2
191
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@Maddok Du hast doch schon alles im Griff.
Warum solltest Du den Prozess umstoßen?
Shopgeschäfte: kein Widerruf.
0
3 years ago
Ist vermutlich (b). Lass es, beschleunigen kann der auch nichts. Ist übrigens kein direkter Telekom-Mitarbeiter, sondern irgendein Vertriebler.
0
3 years ago
Hallo @Maddok
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Mein Telekom Internet Vertrag (Magenta) ist bereits vorbestellt
Dann ist alles gut.
Meine Gedanken: Es ist a) kompletter Betrug oder b) eine vermutliche illegale Masche den Online-Umsatz zu einem Shop-Umsatz zu transformieren zwecks Generierung von Provision.
Meine Gedanken: Es ist a) kompletter Betrug oder b) eine vermutliche illegale Masche den Online-Umsatz zu einem Shop-Umsatz zu transformieren zwecks Generierung von Provision.
Letzeres.. Geh bitte darauf nicht ein.
Totaler Quatsch, dies zu stornieren und dann neu aufzusetzen.
Kundenkonto kommt erst nach Zustandekommen des Vertrages.
Viele Grüße
Marcel
2
from
3 years ago
Danke für die schnellen Antworten.
Auf die Frage warum ich darauf eingehen sollte: Hier wird natürlich ausgenutzt, dass ich einen zeitlichen Druck habe, da ich den Internet-Anschluss beruflich benötige. Geht dort nämlich fast allen Mietern so, da Neubau. Das kann man natürlich schön für sich nutzen.
Das führt mich noch zu einer anderen Frage: Kann irgendein angeblicher Shop-Betreiber so eine offizielle Vorbestellung einfach stornieren? Habe dem mit Nachdruck widersprochen, aber trotzdem möchte ich wissen, ob er systembedingt die Berechtigung dazu hätte. Die Vorbesteller-Nummer ist ihm nämlich bekannt.
0
from
3 years ago
@Maddok Schau auch noch mal auf die Karte. Ich glaube einfach nicht, dass es überhaupt noch T- Außendienstler im Vertrieb gibt.
0
Unlogged in user
from
3 years ago
Vor Ort die Karte eines Telekom Außendienst-Mitarbeiters gefunden mit Kontaktdaten
@Maddok
Oder geht es um die Firma Ranger?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Viele Grüße
Marcel
6
from
3 years ago
@Maddok Ich würde da nichts machen. Wenn du deine Vorbesteller Nummer hast ist alles Ok. Er will sich nur lecker Provi reinnuckeln. Ich gehe als TK Mitarbeiter auch nicht zu den Nachbarn und sage ich mache Nachbarschaftshilfe.
from
3 years ago
Ja hab den auch direkt ins Leere laufen lassen. Hab halt gemerkt, wie er die Zeit-Komponente der angeblich schnelleren Verfügbarkeit spielen wollte und hab nur entgegnet, dass es mir egal ist ob’s noch 3 oder 4 Wochen länger dauert. Ist natürlich gelogen aber wollte ihm direkt den Wind aus den Segeln nehmen.
Danke für alle eure Antworten!
from
3 years ago
Ja hab den auch direkt ins Leere laufen lassen. Hab halt gemerkt, wie er die Zeit-Komponente der angeblich schnelleren Verfügbarkeit spielen wollte und hab nur entgegnet, dass es mir egal ist ob’s noch 3 oder 4 Wochen länger dauert. Ist natürlich gelogen aber wollte ihm direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Danke für alle eure Antworten!
Ja hab den auch direkt ins Leere laufen lassen. Hab halt gemerkt, wie er die Zeit-Komponente der angeblich schnelleren Verfügbarkeit spielen wollte und hab nur entgegnet, dass es mir egal ist ob’s noch 3 oder 4 Wochen länger dauert. Ist natürlich gelogen aber wollte ihm direkt den Wind aus den Segeln nehmen.
Danke für alle eure Antworten!
Er kann da auch nichts beschleunigen. Das läuft alles automatisch wenn der Anschluss einsatzbereit ist.
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@Maddok Ich würde da nichts machen. Wenn du deine Vorbesteller Nummer hast ist alles Ok. Er will sich nur lecker Provi reinnuckeln. Ich gehe als TK Mitarbeiter auch nicht zu den Nachbarn und sage ich mache Nachbarschaftshilfe.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ja hab den auch direkt ins Leere laufen lassen. Hab halt gemerkt, wie er die Zeit-Komponente der angeblich schnelleren Verfügbarkeit spielen wollte und hab nur entgegnet, dass es mir egal ist ob’s noch 3 oder 4 Wochen länger dauert. Ist natürlich gelogen aber wollte ihm direkt den Wind aus den Segeln nehmen.
Danke für alle eure Antworten!
0
Unlogged in user
from