Vorgezogener Vertragsstart trotz anderslautender Rückmeldung des Kundenservice

vor 12 Stunden

Hallo liebe Telekom-Community,

ich versuche es mal auf diesem Wege, da ich bisher über Chat/Whatsapp/Telefon (sowohl Glasfaserhotline als auch Beschwerdehotline) leider nicht weitergekommen bin.

2024 hatte ich im Zuge des Glasfaserausbaus bei mir vor Ort mich für einen Glasfaseranschluss der dt. Telekom entschieden. In dem Zuge hatte ich mitgeteilt, dass ich den Anschluss nicht direkt bei Verfügbarkeit nutzen möchte, sondern aufgrund eines noch laufenden VDSL Anschlusses diesen erst im Juli 2025 benötige.

Zunächst hatte ich aufgrund des laufenden Ausbaus eine Mail erhalten mit der Info, dass der Anschluss voraussichtlich ab April 2025 zur Verfügung steht. Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das der frühestmögliche Termin ist, der aufgrund des Ausbaufortschritts zugesagt werden kann.

Im Oktober 2024 erhielt ich die Information per Mail, dass mein Anschluss noch in diesem Monat zur Verfügung gestellt würde. Über das Kontaktformular hatte ich 2 Tage später die Anfrage gestellt, mir bitte erneut als Starttermin den Juli 2025 zu bestätigen, da ein früherer Anschluss von mir nicht benötigt wird. Die schriftliche Bestätigung hatte ich anschließend am selben Tag erhalten. 

Dennoch scheint das nicht gereicht zu haben, da ich per Mail erstmalig im April 2025 eine Rechnung erhielt. Bis zu dem Zeitpunkt war - vermute ich! - kein Mailversand erfolgt, da es noch diverse Online-Rabatte gab, mit denen eine Verrechnung zunächst erfolgte.

Seitdem versuche ich auf verschiedenen Wegen das zu klären, so auch hier. Auf Nachfrage wurde mir bisher mitgeteilt, ich hätte mich früher melden sollen; 8 Monate später sei nichts mehr zu machen. Auf die schriftliche Bestätigung des Kundenservice wurde nicht eingegangen. 

Ehrlich gesagt irritiert mich diese Haltung sehr und ich gehe davon aus, dass sie auf unvollständigen Informationen basiert. Entsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen konkreten Hinweis geben könnte, was ich noch tun kann um den Sachverhalt aufzuklären.

Vielen Dank und viele Grüße!

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