Gelöst
Vormieter blockiert die Leitung - gemeinsame Lösung möglich?
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!
Ich habe am 09.09.2019 bei der Telekom den Magenta ZuHause - L - Tarif bestellt bzw. mein Angebot abgegeben für meine Wohnung, die ich heute bezogen habe. Da ich eine zeitlang nichts gehört habe, meldete ich mich beim Kundencenter. Dort wurde ich beschwichtigt, dass der Port bestimmt bald frei werde und alles zügig in die Wege geleitet würde.
Vor kurzem rief ich nochmals an und die ehrliche und nette Dame klang da etwas anders. Die erste Prüfung hätte ergeben, dass im Moment nichts möglich sei. Dies könne dauern. Ich fiel aus allen Wolken und wurde stutzig.
Daraufhin kontaktierte ich meinen Vormieter. Der gab an, dass er erst vor Kurzem seine Vertrag bei 1&1 gekündigt habe. Er sah keine Veranlassung früher zu kündigen, da schließlich 1&1 an seinem neuen Wohnort nicht angeboten wird. Der gute Herr hatte auch noch nichts Gegenteiliges zu seiner Kündigung gehört. Allerdings kannte er nicht den § 46 VIII TKG , der besagt, dass die Sonderkündigung im Falle eines Umzugs erst mit einer Frist von 3 Monaten wirksam wird. Demzufolge ist meine Vermutung - nach der Recherche hier im Forum - das er "meine" Leitung blockiert.
Die Frage ist nun, ob man die Sache beschleunigen kann. Sofern er sich nun zügig ummeldet und die Kündigung wirksam für 3 Monate gilt, wird die Leitung in den nächsten drei Monaten erst frei. Zahlen muss er jedoch so oder so. Könnte er denn unter einer Art Verzichtserklärung oder dergleichen 1&1 dazu bewegen, die Leitung schneller frei zu machen? Oder ist 1&1 dann dazu verpflichtet, die Leitung freizugeben oder denschon stattgefundenden Umzug bei Einreichung der Ummeldung anzumelden, sodass die Telekom den Port annehmen kann?
Ich hoffe hier auf Unterstützung, insbesondere von der Telekom. Ich bin gewillt den Kontakt mit dem Vormieter weiter aufzurechterhalten. Da er ein Bekannter aus der Jugendzeit ist, gehe ich davon aus, dass er kooperationsbereit ist, soweit er von 1&1 die Nchricht erhält, dass er drei Monate so oder so zahlen muss. Soweit er sich nicht darum kümmert, sogar länger. Es wäre also in seinem Interesse die Angaben zügig zu machen.
Wie gesagt, ist dies eine Lösung oder gibt es andere Alternativen und Wege.
P.S. Eventuell kann keiner was dafür, aber das dieses System so besteht und so viele damit Probleme haben, sprcht für sich.
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vor 6 Jahren
@DSLRookie Geht nicht wenn der Vormieter die Leitung blockiert und dann noch den Port da heißt es warten vielleicht 3 Monate nur wenn sich ein anderer dann in der Zwischenzeit den Port krallt geht auch nichts.Ausser es istnnoch eine zusätzliche Leistung frei am APL dann kann der Techniker schalten vorausgesetzt ein Port ist auch frei. Du kannst auch nichts beschleunigen oder reservieren
11
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich verstehe die rechtliche Situation und dass ein Unternehmen nicht auf Geld verzichtet, ist auch klar, allerdings würde das Geld ja weiter fließen. Und ichbverstehe nicht wie man nicht miteinander kooperieren möchte, da die Leidtragenden die Verbraucher sind.
Ich verstehe die rechtliche Situation und dass ein Unternehmen nicht auf Geld verzichtet, ist auch klar, allerdings würde das Geld ja weiter fließen. Und ichbverstehe nicht wie man nicht miteinander kooperieren möchte, da die Leidtragenden die Verbraucher sind.
Das hab ich auch noch nie verstanden (und werde es vermtulich auch nie verstehen) warum man da nicht den einfachen Weg mit vorzeitiger Ablösezahlung gehen kann.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Es tut mir sehr leid, dass ich keine schnelle Lösung parat hatte. Wie besprochen, habe ich den Namen des Vormieters in dem Auftrag vermerkt, damit wir ggf. die Leitung übernehmen können, sobald sie an uns zurückgegangen ist. Inwiefern eine Kulanzlösung bei dem Anbieter Ihres Vormieters möglich ist, kann ich leider nicht beantworten. Ihr Vormieter kann sich jedoch dazu erkundigen und ich drücke die Daumen, dass Sie ganz schnell Ihren Anschluss in Ihrer neuen Adresse nutzen können.
Für die Übergangszeit kann ich Ihnen folgenden LTE -Router anbieten: https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart Den MagentaZuhause Schnellstart können wir von hier auch - natürlich nicht unbegrenzt - mit weiterem Datenvolumen versorgen.
Sagen Sie mir gerne Bescheid, wenn Ihr Vormieter in der kommenden Woche eine Rückmeldung erhalten hat - ich rufe Sie nochmal an, damit wir alles Weitere besprechen können.
Viele Grüße
Martina H.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vielen Dank für das höchst angenehme Gespräch. Sie haben mir in derzeitigen Situation weiter geholfen und mir die Sachlage gut erklärt.
Ich hoffe, dass der Optimalfall eintritt und der Vormieter an seinem neuen Haus eine freie Leitung erhält und zügig seinen Vertrag mitnimmt, sodass er die Leitung bei mir frei macht. Ansonsten kann man nur auf eine Kulanzlösung hoffen.
Wir verbleiben wie vereinbart so, dass ich mich bei neuen Informationen bei Ihnen melde.
Vielen Dank bisher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Gibt es etwas Neues von dem Vormieter?
Gerne versuche ich es nochmal, wann passt es besser mit einem Rückruf?
Viele Grüße
Martina H.
20
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ab 12.30 Uhr wieder erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen gebe ich Martina Bescheid, dass sie sich nächste Woche noch einmal melden möge, um das weitere Vorgehen noch einmal im Detail mit Ihnen durchzugehen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Lea C.
Antwort
von
vor 6 Jahren
schön, dass es nochmal geklappt hat mit unserem Gespräch.
Ich melde mich am Montag Vormittag nochmal, um den Termin zu besprechen.
Viele Grüße
Martina H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
es gibt Neuigkeiten zum Auftrag. Wann kann ich nochmal durchklingeln?
Viele Grüße
Martina H.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
Am Freitag, 22. November 2019 kommt der Kollege zu Ihnen, um den Anschluss zu schalten. Er benötigt Zugang zum Hausanschlussraum.
Am Donnerstag schaue ich nochmal rein und melde mich, wenn ich den Termin etwas näher eingrenzen kann.
Viele Grüße
Martina H.
Antwort
von
vor 6 Jahren
wie versprochen habe ich heute Morgen fix nachgesehen, ob sich der Termin eingrenzen lässt. Leider kann ich das Zeitfenster nicht genauer eingrenzen, das tut mir leid.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Anschluss. Lassen Sie es mich wissen, wenn ich Sie noch weiter Unterstützen kann.
Viele Grüße
Martina H.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Schön, dass es nun endlich geklappt hat.
Ich bedanke mich für Ihre tatkräftig Hilfe. Ohne dieses Forum und dem damit verbundenen festen Ansprechpartner hätte ich die Probleme nicht gut händeln können.
Vielen Dank
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Am Freitag, 22. November 2019 kommt der Kollege zu Ihnen, um den Anschluss zu schalten. Er benötigt Zugang zum Hausanschlussraum.
Am Donnerstag schaue ich nochmal rein und melde mich, wenn ich den Termin etwas näher eingrenzen kann.
Viele Grüße
Martina H.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von