Vormieter mit VDSL 250, Bereitstellung nur DSL 6000 RAM IP. Querleitung defekt?!

vor 3 Jahren

Hallo Community,

wir hatten uns für eine neue Wohnung entschieden. Da wir beide viel im Homeoffice arbeiten müssen, war eine gute Internetanbindung Grundvoraussetzung. Wir hatten bisher einen MagentaZuhause XL Anschluss inklusive der Smart Option. Der Vormieter unserer neuen Wohnung war auch bei der Telekom und hatte einen VDSL Anschluss 250 gebucht und VDSL 175 geschaltet bekommen. Mit diesem "Downgrade" konnten wir gut leben. Ein Anruf bei der Telekom Hotline bestätigte eine solche Schaltung an dem vorhandenen Anschluss.

Wir haben freudig den Mietvertrag unterschrieben und die alte Wohnung gekündigt. Gleich danach beauftragte ich einen Umzug unseres Anschlusses. Ich staunte nicht schlecht als man mir mitteilte, dass man mir leider die gewünschten Leistungen nicht schalten könne. Ein Umzugsteam der Telekom würde sich der Sache annehmen. Einige Tage und Telefonate später, hatte man eine interne Rückmeldung vom technischen Service, das eine Querleitung ein Problem hätte und man das ganze Mitte Oktober fixen werde. Bis dahin sollte ich mit DSL 6000 RAM IP Hybrid leben. Der Kompromiss war akzeptabel, da ich den Umzugsurlaub verlängern und ab Anfang November wieder arbeiten könnte.

Umzug erledigt, Notlösung geschaltet und sehr schnell gemerkt das auch die LTE -Verbindung hier nach bester Ausrichtung nur 2 von 5 Balken hat. Ein gemeinsames Arbeiten im Homeoffice ist faktisch unmöglich mit Videokonferenzen, ein eigenes Videosignal zu senden scheitert schon bei einem Arbeitsplatz.

Letzte Woche, also Anfang November dann den Versuch unternommen, die versprochene Leitung zu buchen. Freudig wurde mir an meiner Adresse auch VDSL 250 angezeigt und ich konnte die Buchung abschließen. Umso enttäuschter war ich über eine Mail am nächsten Tag:

Über Ihr Interesse an MAGENTAZUHAUSE XL - MAGENTATV SMART und auch über Ihr Vertrauen in uns freuen wir uns sehr.
Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen:
MAGENTAZUHAUSE XL - MAGENTATV SMART ist an Ihrem Standort nicht möglich.
Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können.
Aber wir lassen Sie nicht allein.
Wir helfen Ihnen gern und beraten Sie. Wenn Sie mit uns sprechen möchten, erreichen Sie uns kostenfrei unter 0800 33 01000.

Ein Anruf dort brachte mir nur die Erkenntnis, dass man mir nicht helfen kann.

Seitdem wird mir VDSL 250 zwar weiterhin bei der Abfrage meiner Adresse angezeigt, aber sobald ich mich zur Prüfung mit meinen Kundendaten einlogge, ist das Produkt und auch kein anderes für mich buchbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Spezialist vom Telekom hilft Team sich die ganze Sache mal anschauen könnte. Mein Profil sollte aktuell sein.

Viele Grüße vom sichtlich frustrierten Andy

1003

15

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @cabbys 

     

    im Prinzip eine einfache Erklärung:

     

    VDSL Port belegt und nichts mehr frei, sodass für dich nur ADSL verfügbar ist... Und das kann dauern, bis jemand kündigt und der Port frei wird.  Denn Online Verfügbarkeit und tatsächl. Verfügbarkeit während Bestellvorgang usw. sind 2 paar Schuhe

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das mit dem Querkabel klingt allerdings wahrscheinlicher, so wie ihm geschrieben/gesagt wurde, dass das voll ist. Reiner Port-Mangel ist eher selten.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    blockiert noch von dem alten Vertrag des Vormieters? Solange der noch läuft, fehlt eine zusätzliche Leitung, ... .

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sherlocka 

    Das kann ich in diesem Fall aber ausschließen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cabbys,

    vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens.
    Tut mir wirklich leid, dass der Umzug hier nicht ganz so reibungslos geklappt hat. Besorgt

    Ich habe mir fix mal einen Einblick verschaffen können. Die Querkabelerweiterung ist schon im Bau und soll bereits zu Mitte Oktober fertig gestellt worden sein,
    leider gab es hier einige Verzögerungen. Ich kann aber auch sehen, dass die Kollegen die deinen Fall betreuen sich eine Widervorlage zum 19. November gesetzt haben.

    Ich hoffe, dass dann übermorgen die schnellere Leitung buchbar ist. Die Kollegen melden sich bei dir.
    Gib mir doch gerne im Anschluss nochmal Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Julia U.











    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @cabbys,

     

    wie versprochen hatte ich mir dein Anliegen auf Wiedervorlage gelegt und sehe gerade, dass der gewünschte Tarif bereits seit Ende Januar 2022 im Bestand ist. Es freut mich, dass alles geklappt hat.

     

    Sollte noch etwas sein, gib mir gerne Bescheid.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

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