vorzeitige „reine Rufnummerportierung“ Festnetz

5 years ago

Eigentlich wird einem ja immer vermittelt ein Anbieterwechsel sei ganz einfach - leider komme ich mir jedoch aktuell vor wie Asterix und Obelix bei ihrer „unmöglichen Aufgabe“ für einen Antrag.

 

Ausgangssituation Kabel Internet Vertrag bei mittlerweile Vodafone > Umzug (im selben Ort und selbe Vorwahl) > weitere Versorgung nicht möglich

dachte ich „ok über einen Wechsel wurde bereits länger nachgedacht, der passende Zeitpunkt zum umsetzen“ 

Gesagt, getan > Anbieterwechsel beauftragt

1. Fehler wie mir mitgeteilt wurde - bei Umzug ist nur ein Neuanschluss möglich, nach Schaltung dessen könne ich die Rufnummer nachträglich portieren und meinen bisherigen Anschluss müsste ich selbst kündigen 

2. Fehler (?) > also Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt 

nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen

 

wer denkt es wäre ein Akt gewesen sich durch die Vodafone Hotline zu kämpfen mit etlichen nicht zuständigen Mitarbeitern, rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“

 

ich hatte lediglich die Aussage des letzten Vodafone Mitarbeiters weitergegeben. Dieser sagte mir eine vorzeitige Festnetznummerportierung wäre kein Problem, wenn eine reine Rufnummerportierung von der Telekom beauftragt wird (da die Kündigung bereits vorliegt, wäre diese nicht mehr nötig und bliebe so bestehen) - so steht es auch auf der Vodafone Webseite

 

dazu zu fragen, welche Angaben ich nun bei einem Portierungsantrag machen müsste bzw. ob die nun schließlich andere Adresse etwas ausmachen würde bin ich gar nicht mehr gekommen, da ja die Portierung aktuell laut der schnippischen Telekom Mitarbeiterin sowieso nicht möglich wäre.

 

somit also nun nochmals meine Fragen , da ich gerne schnellstmöglich unter meiner alten Nummer wieder erreichbar sein möchte

ist eine Portierung nun aktuell möglich oder nicht? (Abgebender Anbieter sagt problemlos möglich - wie auch ein anderer Telekom Mitarbeiter bevor der Auftrag für den Neuanschluss erteilt wurde)

welche Formulare müsste ich hierfür ausfüllen und was ist dabei zu beachten?

außerdem meinte der Kollege damals bei Portierung würden die Kosten für den Neuanschluss als Gutschrift (natürlich abzüglich der Portierungskosten) wieder erstattet- stimmt das?

 

über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar - die Möglichkeit meine Rufnummer zu behalten war eigentlich Grundvoraussetzung. Es ist ärgerlich genug drei Monate für eine nicht mehr nutzbare Leistung zu zahlen, aber es wäre noch ärgerlicher für drei Monate nicht mehr unter der üblichen Nummer erreichbar zu sein obwohl mir versichert wurde dies sei kein Problem 

 

Vielen Dank im Voraus 

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    • 5 years ago

      Hulapa-Lule

      rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“

      rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“
      Hulapa-Lule
      rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“

      Unfähigkeit durch Pampigkeit kaschiert.

       

      Klar geht das wenn der Vodafone mitspielt:

      Hulapa-Lule

      Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen

      Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt 

      nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen

      Hulapa-Lule
      Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt 

      nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen


      Es ist allerdings nicht so, dass der Vodafone vom Gesetz her gezwungen wäre, das vorzeitig zu unterstützen.

       

      Die Telekom muss da so anfragen, dass nur eine Portierung gemacht wird.

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      Answer

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      5 years ago

      Danke für die Antwort, das macht mir doch etwas Hoffnung.

       

      Um die „reine Portierung“ anzustoßen hatte ich eigentlich auch angerufen um direkt sicherzustellen erfahren was ich hierfür tun müsste bzw. beachten muss, da Vodafone ja meinte es wäre so möglich/kein Problem, wenn denn nur die Telekom diese anfordert. 

       

      Muss ich die Portierung schriftlich beantragen?

      gibt es für die „reine Portierung“ gesonderte Formulare? 
      oder muss man die Standard „nur richtig ausfüllen“?

      Answer

      from

      5 years ago

      @Hulapa-Lule

      Das muss man "richtig" ausfüllen.

       

      Bitte warte, bis sich einer der Spezialisten aus dem Kreis der Telekom Teamies hier rührt - das könnte z.B. der @Gerd F. oder der @Lorenz S. sein. Aber es ist Weihnachtszeit und ich habe keinen Einblick ob über die Feiertage dieses Spezialthema von einem Teamie besetzt ist oder ob das erst im nächsten Jahr was wird.

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Hulapa-Lule,

      habe gerade versucht Sie zu erreichen. Ich werde es in 30min noch einmal versuchen.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    • 5 years ago

      Hallo @Hulapa-Lule,

      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Sie haben eine E-Mail von mir bekommen, auf die Sie mir antworten können.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

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