Gelöst
VPN-Probleme seit 24.02.2021 morgens
vor 4 Jahren
Meine Frau hat seit heute morgen massive Probleme via VPN über unseren Telekom-Festnetz-Anschluss für ihren Arbeitgeber (Stadt Leverkusen) zu arbeiten.
Die VPN -Verbindung wird auch korrekt aufgebaut, ist dann aber so langsam, dass man so nicht vernünftig arbeiten kann.
Laut Auskunft der IV der Stadt Leverkusen sind ausschließlich Mitarbeiter mit Telekom-Festnetz-Anschluss betroffen und das Problem soll auf Telekom-Seite liegen.
Unser DSL-Anschluss hat keine Probleme, da zum einen der direkte Zugang zum Internet problemlos funktioniert und auch mein VPN -Zugang zur Telekom (bin Telekom-Mitarbeiter aus dem Mobilfunk) ohne Probleme funktioniert.
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vor 4 Jahren
Eine nahezu identische Problematik wird gerade hier diskutiert:
VPN -Verbindung/m-p/5046922" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stoerungen- VPN -Verbindung/m-p/5046922
Den anderen Thread habe ich schon an das Telekomhilft-Team der Telekom eskaliert, vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du den auch beobachten könntest, womöglich ergibt sich dort auch die Lösung für Dein Problem.
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vor 4 Jahren
Hallo @allewebers
ergänzend:
zum Vergleich / zur Problemlösung sind auch Infos wie Router / Modell / genaue Firmware und der Tarif inkl. DSL sync. des Routers sinnig 😉
Gruß
Waage1969
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@allewebers
Handelt es sich um das VPN viadee?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @allewebers,
ich gebe die Problematik gern an die Technik weiter.
Bitte hinterlegen Sie dafür hier in Ihren Profildaten noch Ihre Kundennummer. Und die Info, um welchen VPN -Client es sich handelte, wäre ebenfalls wichtig.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es handelt sich um den VPN der IVL (Informationsverarbeitung Leverkusen GmbH).
Auf Anwenderseite lautet der VPN -Client Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Version 4.7.04056
Meine Kundennummer und Rückrufnummer habe ich in den Profildaten hinterlegt.
Gegenfrage zum VPN viadee: Gibt es hierzu einen schon identifizierten Fehler?
Freundliche Grüße
Frank W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @allewebers,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe es an die Technik weiter.
Nein, es gibt keinen identifizierten Fehler, aber es hatte sich schon kürzlich jemand gemeldet, der ein ähnliches Problem mit diesem VPN hatte, daher die Nachfrage.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Inga Kristina J.
hier funktioniert ein SSL VPN auch nicht richtig über Festnetz DSL. Verbindung wird aufgebaut, Datenübertragung jedoch entweder sehr langsam oder gar nicht.
Baue ich die verbindung über Mobilfunk/Hybrid auf funktioniert es einwandfrei.
Standort Hannover, Ziel NRW.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @allewebers,
die Kollegen aus der Technik haben zurückgemeldet, dass die Verbindung zur IVL problemlos aufgebaut wird, aber dann auf dem Rückweg zu Ihrem Anschluss nichts mehr ankommt. Sie schreiben: "Wir gehen davon aus, dass die Rückroute von IVL zur Telekom ungünstig oder unbrauchbar ist." Aber warum das so ist, das ist noch unklar. Es gibt hier ja noch einen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stoerungen- VPN -Verbindung/td-p/5046922" target="_blank">weiteren Thread, in dem es um VPN -Probleme geht. Ich hoffe, dass wir dort noch ein paar weitere Tracerts erhalten, die dabei helfen, die Ursache zu klären.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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vor 4 Jahren
Es reicht an sich, wenn du die Infos in dem anderen Thread postest. Da schauen wir regelmäßig rein. Zweimal ist nicht notwendig.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Problem ist nach dem 24.02.2021 verschwunden.
Gut für meine Frau, da sie wieder arbeiten kann.
Schlecht aus Netzsicht, da der Grund für die Probleme nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Ich hatte jetzt auch einen Rückruf der Telekom bzgl. der Störungsmeldung, die brachte aber auch nichts neues.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Freut mich, dass es zu keinen Problemen mehr kommt.
Vermutlich war die Rückroute von IVL zur Telekom ungünstig.
Ich würde mal bei IVL nachfragen.
Gruß
Max Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Freut mich, dass es zu keinen Problemen mehr kommt.
Vermutlich war die Rückroute von IVL zur Telekom ungünstig.
Ich würde mal bei IVL nachfragen.
Gruß
Max Ba.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von