VPN zwischen Digibox und Fritzbox bricht ab und verbindet nicht neu

3 years ago

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Standorte über eine Digibox Premium Betriebsmodus: MGW und Fritzbox 6660 Cable per VPN miteinander verbunden. siehe auch Beitrag

VPN -Fritzbox-Digibox-besteht-aber-kein-Ping/td-p/5563401" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ VPN -Fritzbox-Digibox-besteht-aber-kein-Ping/td-p/5563401

Die Verbindung funktioniert soweit. Kann Daten hin und herschicken, SMB Freigaben, Ping, etc. alles funktioniert.

Leider bricht der VPN von Zeit zu Zeit ab. Manchmal nach ein paar Stunden, andersmal nach mehr als 10 Tagen.

Nach dem Abbruch stehen beide Seiten auf verbunden, es geht aber kein Ping mehr durch. Erst wenn ich auf der Digibox, den VPN kurz trenne und wieder verbinde funktioniert alles wieder.
In keinem der Logbücher konnte ich was finden.

An der Fritzbox hängen 4 IP Telefone, an der Digibox eine TK Anlage.

Mir wurde schon berichtet, dass ein Abbruch häufig nach einem Telefonat auftritt. Aber nicht nur und auch nicht immer.

Im Monitoring siehe Anhang (Monitoring_Tunnel_DB_02.JPG) stehen 2 Einträge in den Phasen, Nachrichten im Monitoring keine. Kann das mit den 2x SAs  was damit zu tun haben? Eben kam noch ein Dritter Eintrag SA hinzu (Monitoring_Tunnel_DB_03.JPG)

In den Diensten der DB habe ich einen PingGenerator eingerichtet. Vom Server aus schicke ich kontinuierlich einen Ping auf eine NAS.
Im Internen Protokoll sind alle paar Sekunden Einträge sieh Anhang InternesProtokoll

In den FritzboxEinstellungen ist " VPN -Verbindung dauerhaft halten" aktiv sowie auf der DB Startmodus "immer aktiv".


Hat vielleicht einer einen Tipp oder Idee, was die Abbrüche auslösen könnte. Oder wie die automatische Verbindung funktioniert?
Bin für alles dankbar

Viele Grüße

Roland

 

Monitoring_Tunnel_DB_02.JPG

Monitoring_Tunnel_DB_03.JPG

Phase2Parameter.JPG

PeerParameter_02.JPG

Phase1Parameter.JPG

PeerParameter_01.JPG

InternesProtokoll.JPG

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    • 3 years ago

      Moin @Roland208

       

      vielen Dank für deine Nachfrage. 

       

      Zur Kompatibilität mit der Fritzbox 6660 cable kann ich leider keine Aussage treffen, da dieses Gerät unsererseits nicht angeboten wird. Bei "Fremdgeräten" übernehmen wir keine Garantie, dass eine fehlerlose Funktionalität möglich ist. 

       

      Ich biete dir gerne an, einen Blick auf den Anschluss zu werfen, um auszuschließen, dass technische Fehler vorliegen. Hinterlege hierfür einfach deine Daten im Profil. Über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

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      3 years ago

      Guten Morgen Melanie,

      sorry, war unterwegs ...
      Im Profil hab ich noch eine FestnetzNr. hintelegt, da bin ich normal von 0700-1500 erreichbar. 

      Danke schon mal!

      VG

      Roland

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      3 years ago

      Moin @Roland208,

       

      leider habe ich dich soeben nicht erreicht. Wir probieren es etwas später noch einmal. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      Answer

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      3 years ago

      ich war ein Klingeln zu langsam, bitte die Festnetznummer, da bin ich schneller dran Fröhlich

       

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    • 3 years ago

      Moin @Roland208

       

      lieben Dank für unser nettes Gespräch. Wie telefonisch vereinbart kümmere ich mich um die Messung, beziehungsweise die Bearbeitung durch unsere Kollegen vom Remote-Service innerhalb der nächsten Woche. 

       

      Wir beide hören uns spätestens am Dienstag erneut. 

       

      Herzliche Grüße,

      Lin J. 

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    • 3 years ago

      Moin @Roland208

       

      wie vereinbart, habe ich mir den Anschluss einmal genauer angesehen. Bitte überprüfe einmal den Firmwarestand der Geräte, speziell den der Digitalisierungsbox, dieser scheint nicht aktuell zu sein. Sobald dieser aktualisiert ist, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

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      3 years ago

      Moin @Roland208

       

      lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Der von dir genannte Firmware Stand ist aktuell, das ist gut. Ich weiß, dass zwischen dem 10.-13.05.2022 noch ein Update an den Start. Dies ist jedoch nicht ausschlaggebend für die weitere Prüfung. Ich veranlasse das Ticket, sodass es rasch eine Lösung gibt Fröhlich 

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir ebenfalls. 

      Lin

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      3 years ago

      Guten Morgen Lin,

       

      zu früh gefreut 😓

      gester war der Support auf dem Router und hat ein paar Kleinigkeiten geändert. Danach war nur eine Verbindung der Phasen zu sehen. Heute früh schau ich nach, da waren es wieder vier.. Siehe Anhang.

      ich beobachte jetzt noch, wie stabil das am Tag läuft.

       

      VG

      Roland

      Monitoring_Tunnel_DB_05.JPG

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      3 years ago

      Hallo Roland,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Beobachte dann bitte nochmal über den Tag. Sollte es wieder zu Schwierigkeiten kommen, gib bitte Bescheid, dann geben wir das einfach nochmal an die Kolleg*innen weiter. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

       

      @Roland208 

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