Völlig aus dem Ruder gelaufenes Vertragskonstrukt
vor 2 Jahren
Moin moin!
ich habe folgendes Problem:
ich hatte zum 27.06.23 einen Anbieterwechsel zur Telekom gemacht.
hierfür habe ich mir den Standard Internetanschluss (16mbit) im Zusammenspiel mit dem Hydrid 5G Anschluss ausgesucht.
Dazu kam dann Magenta Basic.
dann kamen die Geräte:
smart 4b Router
5G Aussenempfänger SE
ubd dazu noch ein repeater und alle benötigten Kabel.
ich war glücklich!
bis zum Tag der Freischaltung:
da fiel mir dann auf, das ich gar keine SIM Karte hatte für den Empfänger und somit nur die 16mbit Leitung.
und irgendwie konnte ich auch gar nicht auf Magenta tv zugreifen.
also rief ich die Hotline an!
und sofort wurde mir mitgeteilt:
“die sim wurde vergessen und wird nachgeliefert, und Magenta per App ginge mit Basic nicht ich bräuchte Smart sonst müsse ich den Media Receiver zusätzlich mieten!
also hab ich für 5€/ Monat Aufpreis Magenta Smart bekommen…
die sim wurde auch geliefert und eingesetzt und es funktionierte.
dann fiel plötzlich mein Festnetzanschluss zum telefonieren aus. Keine eingehenden oder ausgehenden Anrufe mehr möglich.
daraufhin wurde von der Telekom die Störung angeblich behoben.
das war aber nicht der Fall, stattdessen ging die simkarte nicht mehr.
bei der Nachfrage warum das nun wieder ist wurde ich tagelang vertröstet. Nix is passiert, bis heute nicht. Stattdessen habe ich plötzlich eine Magenta Prepaid Karte mit 5,14€ Guthaben in der Main Magenta App, Gott weiß warum!?!
heute wurde mir dann am Telefon erzählt, 5G hybrid wäre eh Schwachsinn ich solle lieber vdsl50 nehmen.
das verneinte ich und pochte auf meinen 5G Hybrid Anschluss.
daraufhin hieß es, sie hätten noch nie Hybrid gehabt laut Vertrag, außerdem wäre das bei mir an meinem Wohnsitz gar nicht möglich.
und 50mbits könne er mir über Leitung garantieren, sie wäre nicht gedrosselt, allerdings nur noch für 30minuten. Sonst würde diese gedrosselt sein auf 25mbit.
nun hab ich mehrere Fragen:
1. ich kann kein Internet TV Nutzen mit 16mbit.
so wäre der ganze Vertrag hinfällig ( der auch anscheinend nie so war wie auf ihrer Homepage gebucht.
2. Ist dieses Seriöse umgehen der Mitarbeiter mit Kunden normal?
3. wieso wird man tagelang vertröstet und es kommt am Ende nichts bei raus?
laut dsl und Hybrid 5G verfügbarkeitscheck sind das 5G Hybrid +16mbit DSL an dieser Adresse verfügbar, genau wie ein „bis zu 50mbit“ Vertrag.
hat hier einer eine Idee wie man das jetzt mal alles wieder auf null setzt?
(simkarte aktivieren mit Magenta Basic) und alles andere löschen?
oder das komplett löscht und neu macht?
kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Sebastian Meingast
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vor 4 Monaten
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CyberSW
vor 2 Jahren
Was hast du denn nun genau bestellt?
Magenta Basic gibt es so nicht ... in deinem Fall müsste es eigentlich ein MagentaZuhause S mit MagentaTV Basic sein.
Und im Bestellvorgang hast dir dann auch noch die Hybrid 5G Option ausgewählt und hinzugebucht?
Nicht verwechseln .. man kann auch einfach nur den 5G Empfänger mieten OHNE die Option zu buchen.
Das hier hattest ja auch übersehen
Okay danach habt ihr ein Produktwechsel zu MagentaZuhause S mit MagentaTV Smart gemacht.
Ist in dieser Auftragsbestätigung das Hybrid 5G weiterhin enthalten?
Kannst ja im Auftragsstatus im Kundecenter anschauen was da gemacht wurde.
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Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hi @Sebastian843,
vielen Dank für das Gespräch.
Am Montag meldet sich dann noch mal jemand vom Außendienst bei dir, zwischen 8 und 12 Uhr.
Viele Grüße, Isabel M.
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von
CyberSW
Isabel M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hi @Sebastian843,
Mittlerweile war jemand vom Außendienst vor Ort.
Wie sieht es jetzt aus?
Viele Grüße
Isabel M.
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von
Isabel M.
Sebastian843
vor einem Jahr
Guten Morgen!
In der Zwischenzeit waren nun hier:
zwei Techniker und ein Ingenieur.
Nachdem ersten war man genauso weit wie vorher.
Der zweite konnte genauer testen und fand heraus, das wohl eine Leitung gestört ist und das Problem wohl durch Wasser, bzw. Feuchtigkeit ausgelöst wird. Es wäre auch nicht nur meine Leitung, sondern ein paar mehr, wo sich wohl dasselbe anbahnt.
Der hat zur genaueren Diagnose das ganz intern denn weitergeleitet, woraufhin ein Ingenieur kam.
Laut diesem waren alle Leitungen in Ordnung und es geht halt nicht mehr. Und wollte mich auf rein VDSL umstellen. Sollten im Schnitt 45mbits bei rauskommen. Da habe ich einen Lachanfall bekommen und verwies drauf, dass ich das 5G weiternutzen will, da ich das „Die Leitung kann das“ nicht mehr hören kann.
Und darauf hin rief der Verkauf an:
ich wurde nun umgestellt auf Magenta M mit Smart TV und 5G Unterstützung.
Sprich es ist alles wie vorher nur mit der 50000er Leitung. Wo nun drinne steht min. 27,2mbit Übertragung.
Und die werden auch so eben eingehalten.
nichts 50mbit!
dafür zahle ich die ersten 6 Monate nun aber das doppelte und danach 10€ mehr im Monat als ursprünglich mal geplant…
und das schon fast Mitte August statt Anfang Juli.
Stand jetzt:
Ich hab nun genug Bandbreite für meine Zwecke. (80-130 Mbit)
Bedauerlich nur:
etliche Techniker waren da, weswegen man immer n halben Tag Urlaub nehmen musste.
das ganze trotzdem 5,5 Wochen gedauert hat bis Abhilfe geschaffen wurde.
Und Abhilfe nur möglich war, weil ich als Kunde nun deutlich mehr zahle!
Sonst wären wir immernoch auf dem alten Stand.
Viele Grüße
Sebastian
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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von
Sebastian843
vor einem Jahr
Hi @Sebastian843,
vielen Dank für das Gespräch.
Also gleiches Spiel leider noch mal, der neue Termin ist am 17.8 zwischen 8 und 12 Uhr.
Viele Grüße,
Isabel M.
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von
Sebastian843
Sebastian843
vor einem Jahr
Hallo, so der Termin fand statt, aber nur telefonisch.
der Techniker hat mit dem Techniker davor gesprochen und beide sind der Meinung es geht nicht mehr mit der Leitung.
das wiederum heißt ja, dass hier 50mbit Verträge verkauft werden, mit dem klaren Wissen, dass die Max Geschwindigkeit nur 25-35mbit beträgt ( kommt noch drauf an, wieviele Nachbarn grade online sind).
und das hier nicht nachgeguckt wird, weil das ja schonmal „irgendeiner“ gemacht hat…
könnte dazu jetzt einer eine klare Aussage treffen wie es weitergeht?
noch kann ich alles wiederrufen…
VG
sebastian
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der_Lutz
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von
Sebastian843
vor einem Jahr
ganz sicher nicht, damit hat es nichts zu tun.
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von
Sebastian843
Sebastian843
vor einem Jahr
Warum bekommt man das dann als Anwort?
der Knotenpunkt is weiter weg ja, dadurch würde man dann wenn man meine Leitung ändert, die anderen Leitungen stören.
so wäre das Problem bei mir behoben, bei anderen aber da.
der eine Techniker sagt, es muss gebuddelt werden, da stimmt was mit meiner Leitung und denen der Nachbaren nicht)
daraufhin kam der nächstgrößere Techniker und meinte, „die Leitungen sind in Ordnung“ das liegt an der Reichweite vom Knotenpunkt zu mir nach Hause und sobald man da jetzt was ändert, würde man andere Leitungen stören.
jetzt war am 17ten wieder ein Techniker angemeldet, dieser kam gar nicht raus, sondern erzählte er hätte mit seinem Vorgänger gesprochen und wäre derselben Meinung, dass einfach nicht mehr geht und bei seinem aktuellen Speedtest ca. 36mbit Max angekommen sind.
und er das so dann an den Vertrieb/ Kundendienst auch weitermelden würde.
auf Nachfrage vereinte er, dass man an die 40/50, im Schnitt 45mbit kommen würde.
und genau deswegen wurde aber der Vertrag umgestellt und ich zahle erheblich mehr, für dasselbe Problem wie vorher…
VG
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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von
Sebastian843
vor einem Jahr
Hi @Sebastian843,
dann werden wir leider nichts weiter machen können, in dem Fall.
Wenn sich da mehrere Außendienstkolleg*innen auch einig sind.
Ich habe auch noch mal Rücksprache dazu mit einem Kollegen gehalten und leider können wir da nichts mehr machen.
Die Anschlüsse laufen immer etwas niedriger, da in den niedrigen Frequenzbereichen Einschränkungen sind, welche nicht behoben werden können am Standort.
Da würde dann nur noch ein kompletter Ausbau helfen.
Wenn du möchtest, können wir den Anschluss wieder runterstufen.
Viele Grüße
Isabel M.
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von
Sebastian843
Sebastian843
vor einem Jahr
Das runterstufen wieder auf den adsl Anschluss ist ja eigtl. Blödsinn, da dort ja auch das 5G sich immer abschaltet, weil über die Leitung zuwenig kommt.
Jetzt ist es nervig, weil ich 50mbit zahlen soll, wo sagen wir im Schnitt Max. 35/36 Mbit nur anliegen.
aber das 5G schaltet sich problemslos zu.
Wenn da so nichts zu machen ist, dann ist das so. Zaubern kann keiner.
Meine Bitte wäre aber vielleicht:
Da nun ein jeder von uns weiß, es sind nicht 45-50mbit normal und ab und zu geringere Downloadgeschwindigkeiten zu erwarten,
sondern der Höchstsatz liegt bei 36/35mbit und gelegentlich auch mal bei 25mbit.
kann man hier dann nicht den Grundpreis des Vertrages anpassen?
Wäre das fairste und das Thema endlich abgeschlossen!
VG
Sebastian
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der_Lutz
Antwort
von
Sebastian843
vor einem Jahr
sondern der Höchstsatz liegt bei 36/35mbit und gelegentlich auch mal bei 25mbit. kann man hier dann nicht den Grundpreis des Vertrages anpassen? Wäre das fairste und das Thema endlich abgeschlossen!
sondern der Höchstsatz liegt bei 36/35mbit und gelegentlich auch mal bei 25mbit.
kann man hier dann nicht den Grundpreis des Vertrages anpassen?
Wäre das fairste und das Thema endlich abgeschlossen!
Dann wäre die Änderung auf den M 25000 korrekt, kostet aber identisch dem M 50000
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Sebastian843
Uneingeloggter Nutzer
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von
Sebastian843