Solved
W-LAN Probleme, immer Ausrufezeichen
6 years ago
Hallo, wir haben seit einiger Zeit ständig Ausfälle beim W-LAN. Dann ist ein Ausrufezeichen vor dem Symbol bei den Smartphones. Andere Geräte haben ebenfalls häufig keine Verbindung. Am Smartphone springt es ständig hin und her. Mal ist eine Verbindung da und dann wieder nicht. Habe den Router schon neu gestartet und auch die Geräte neu verbunden mit Passworteingabe, aber das Problem bleibt bestehen. Beim Laptop muss ich fast immer W-LAN neu einrichten damit es sich wieder verbindet. Dieses Problem tauchte einfach auf, ohne ersichtlichen Grund. Was könnte man da unternehmen?
3767
10
This could help you too
6 years ago
554
0
2
3 years ago
1080
0
2
Solved
7050
0
1
4 years ago
1511
0
2
6 years ago
@Dinara1
Ganz einfach: z.B. Typ u. Firmwareversion des Routers nennen.
W925V oder Smart 3?
7
Answer
from
6 years ago
Hallo @Dinara1
Der Router ist nicht das neuste Modell ,aber der läuft bei mir seit Jahren, bei einer
16 Mbit Leitung ohne Probleme unter WLAN im 2,4 GHz Bereich,lediglich der MR 400 ist per LAN eingebunden.
MfG
Ps. Überprüfe mal,ob dein Speedport die
Letzte /aktuelle Firmensoftware hat.
Ob du den 724 /A/B oder C hast,ist
Auf dem auf der Rückseite erkennbar.
Answer
from
6 years ago
Hallo, Firmware ist die neueste drauf. Ich hatte allerdings noch einen tp-link Repeater im Einsatz, da es in der oberen Etage der Wohnung sonst nicht überall W-LAN gibt. Diesen habe ich nun mal abgesteckt und seitdem scheint es wieder besser zu funktionieren. Mal schauen, ob das die Lösung des Problems war. Allerdings hat mein Smartphone zwischendurch schon wieder LTE angezeigt, aber diesmal kein W-LAN Symbol mit Ausrufezeichen... Hab dann W-LAN kurz deaktiviert am Handy und wieder eingeschaltet und es ging wieder. Könnte es sein, dass es überlastet ist, da so viele Geräte W-LAN bzw. Internet über LAN-Verbindung nutzen? Wir sehen auch fern über das Internet mit dem Receiver der Telekom. Außerdem haben wir einen Smart TV, 3 Handys und ein Tablet, die W-LAN nutzen. Der Receiver ist über LAN verbunden und nun auch das Laptop, da es andauernd Verbindungsprobleme mit W-LAN hat. Der Fernseher hat auch schon einige Male eine Meldung angezeigt, dass die Netzwerkverbindung schlecht sei. 5 GHz habe ich übrigens abgeschaltet, da mir das kürzlich von einem Servicemitarbeiter am Telefon geraten wurde. Davor hatte mir ein anderer gesagt, ich solle ganz auf 5 GHz umstellen, da dies weniger Leute nutzen. Ging aber nicht, da nicht alle unsere Geräte es unterstützen. Außerdem habe ich auch schon mal an den Kanälen rumgestellt, was mir auch am Telefon gesagt wurde. Das hat aber nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, da ständig irgendwas zu verstellen und kenne mich da auch nicht so gut aus. W-LAN Anrufe sind übrigens auch aktiviert, wie ich gesehen habe. Nutzen wir aber nicht. Sollte man das dann besser deaktivieren? Vielen Dank schon mal für die Hilfe und freundliche Grüße.
Answer
from
6 years ago
Sie können noch das 5 GHz Band wieder aktivieren und es umbenennen.
Und dann verbinden Sie die Geräte die es können über das 5 GHz Band.
Grüße Detlev K.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hallo @Dinara1
Schau mal,ob die Tips im folgenden Link
Weiterhelfen.
https://www.giga.de/extra/wlan/tipps/eingeschraenkte-konnektivitaet-in-wlan-und-lan-so-geht-es-doch/
MfG
Ps. Konzentriere dich zunächst an den Punkten Verschlüsselung und Router Einstellungen
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo. Wegen dem Problem mit dem Receiver habe ich schon einen neuen Beitrag erstellt. Das Problem ist in den letzten Tagen allerdings nicht mehr aufgetreten. Weiß nicht woran es lag. Trotzdem werde ich wegen einem manuellen Update mal am Receiver nachsehen. Vielen Dank. Falls erneut Probleme auftreten, melde ich mich wieder.
0
Unlogged in user
Ask
from