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W724V mangelnder Datenschutz: Anrufliste wird ewig gespeichert

9 years ago

Hallo,

 

haben mit Erstaunen festgestellt, dass im W724V-Konfigurationsprogramm (Firmware 09011603.00.023) unter "Telefonie"->"Anrufliste" die Einträge unter "Verpasste Anrufe" und "Angenommene Anrufe" offenbar ewig gespeichert werden. Dort waren Einträge von vor 1,5 Jahren.

 

Die Einträge unter "Gewählte Rufnummern" werden anscheinend nach einem Jahr automatisch gelöscht, zumindest war der älteste Eintrag vor 365 Tagen.

 

Ich finde es skandalös, dass hier die Einträge nicht automatisch nach spätestens drei Monaten gelöscht werden.

 

Dem Benutzer sollte die Einstellung der Löschfrist in Tagen möglich sein, evtl. spezifisch für die verschiedenen Listen.

 

Dass die Telekom hier ein schlechtes Gewissen hat, sieht man ja daran, dass bei den "Gewählte Rufnummern" eine automatische Löschung eingerichtet wurde, nur mit viel zu langer Frist.

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      9 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer

       

      ich kann deine Aufregung nicht teilen. Bei Telefonanlagen wie Eumex, Octopus und die diverser anderer Herstellern war das auch immer schon so.

       

      Skandalös ist in meinen Augen der falsche Ausdruck. Skandalös wäre es wenn die Anruflisten für jeden einsehbar wären. 

       

      Du brauchst jedoch ein Passwort des Routers um diese Anruflisten einzusehen. Zudem ist es jedem Nutzer überlassen die Anruflisten jederzeit zu löschen. Dies ist sehr einfach Möglich.

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      7 years ago

      Das stimmt nicht. Das ist schon eine Pflicht (gewesen) und heute durch DSGVO und BDSG-neu auch Pflicht, sogar Bußgeldbewährt.

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      7 years ago

      sveinn85

      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.

      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.
      sveinn85
      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.

      sveinn85

      Das stimmt nicht. Das ist schon eine Pflicht (gewesen) und heute durch DSGVO und BDSG-neu auch Pflicht, sogar Bußgeldbewährt.

      Das stimmt nicht. Das ist schon eine Pflicht (gewesen) und heute durch DSGVO und BDSG-neu auch Pflicht, sogar Bußgeldbewährt.
      sveinn85
      Das stimmt nicht. Das ist schon eine Pflicht (gewesen) und heute durch DSGVO und BDSG-neu auch Pflicht, sogar Bußgeldbewährt.

      Was stimmt nicht ?

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      7 years ago

      sveinn85

      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.

      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.
      sveinn85
      Das stimmt, aber der Router wird ja vermutlich auch von Unternehmen genutzt.

      Unternehmen sind zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet. Das bedeutet aber eben aucch das das Unternehmen geeignete Hard- und Software einsetzen muss. Wie ich oben schon geschrieben habe:


      Wer dem bdsg unterliegt kann sich den Luxus die BA nicht zu lesen auch nicht leisten.

      Wer dem bdsg unterliegt kann sich den Luxus die BA nicht zu lesen auch nicht leisten.
      Wer dem bdsg unterliegt kann sich den Luxus die BA nicht zu lesen auch nicht leisten.

       

      Auch die Telekom bietet Business-Router/Telefonanlagen an.

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    • 9 years ago

      Ich drücke es mal mit Humor aus: Wenn die Freundin unerwartet zu Besuch kommt und einen Anruf vom Vortag bei der Geliebten sieht, dann schützt auch eine automatische Löschung nach 365 Tagen nicht vor der Bratpfanne.

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      9 years ago

      @E.B.E.Richter Jeder hat da seine eigene Meinung. Kunden, die falsche Einträge im Router machen, würden sich eventuell beschweren, warum dann bei der Sprachbox oder HomeTalk die Anrufe nicht angezeigt werden. So schwierig ist es nun auch nicht, einmal im Jahr mit 2-3 Klicks am Telefon die Anrufliste zu löschen. 

       

      Und um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ein Skandal und eine Datenschutzverletzung ist das nicht. Denn die Daten werden ja nicht ungefragt Dritten zur Verfügung gestellt. Es ist ein Merkmal. Man mag es oder auch nicht. Aber kein Skandal.

      Answer

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      9 years ago

      Schlussendlich bleibt noch zu sagen: Niemand ist gezwungen, den skandalösen Speedport zu verwenden. Übrigens galt das bei Telekom schon vor dem 1.8.16

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      9 years ago

      E.B.E.Richter

      @Party_Elch Genau! Deshalb solls ja erst garnicht gespeichert werden. Nein mal im Ernst! Eine Option "Log einschalten oder ausschalten" sollte eigentlich Standard sein. Mein Router zeichnet ja auch nicht ungefragt auf ob ich auf den "einschlägigen" Internetseiten herumgesurft habe.

      @Party_Elch

      Genau! Deshalb solls ja erst garnicht gespeichert werden. Zwinkernd

      Nein mal im Ernst! Eine Option "Log einschalten oder ausschalten" sollte eigentlich Standard sein. Mein Router zeichnet ja auch nicht ungefragt auf ob ich auf den "einschlägigen" Internetseiten herumgesurft habe.

      E.B.E.Richter

      @Party_Elch

      Genau! Deshalb solls ja erst garnicht gespeichert werden. Zwinkernd

      Nein mal im Ernst! Eine Option "Log einschalten oder ausschalten" sollte eigentlich Standard sein. Mein Router zeichnet ja auch nicht ungefragt auf ob ich auf den "einschlägigen" Internetseiten herumgesurft habe.


       

      Solche Listen hast Du aber in den SP auch, siehe DNS Cache ?

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    • Accepted Solution

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      9 years ago

      @E.B.E.Richter Jeder hat da seine eigene Meinung. Kunden, die falsche Einträge im Router machen, würden sich eventuell beschweren, warum dann bei der Sprachbox oder HomeTalk die Anrufe nicht angezeigt werden. So schwierig ist es nun auch nicht, einmal im Jahr mit 2-3 Klicks am Telefon die Anrufliste zu löschen. 

       

      Und um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ein Skandal und eine Datenschutzverletzung ist das nicht. Denn die Daten werden ja nicht ungefragt Dritten zur Verfügung gestellt. Es ist ein Merkmal. Man mag es oder auch nicht. Aber kein Skandal.

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    • 9 years ago

      Hallo, haben mit Erstaunen festgestellt, dass im W724V-Konfigurationsprogramm (Firmware 09011603.00.023) unter "Telefonie"->"Anrufliste" die Einträge unter "Verpasste Anrufe" und "Angenommene Anrufe" offenbar ewig gespeichert werden. Dort waren Einträge von vor 1,5 Jahren. Die Einträge unter "Gewählte Rufnummern" werden anscheinend nach einem Jahr automatisch gelöscht, zumindest war der älteste Eintrag vor 365 Tagen. Ich finde es skandalös, dass hier die Einträge nicht automatisch nach spätestens drei Monaten gelöscht werden. Dem Benutzer sollte die Einstellung der Löschfrist in Tagen möglich sein, evtl. spezifisch für die verschiedenen Listen. Dass die Telekom hier ein schlechtes Gewissen hat, sieht man ja daran, dass bei den "Gewählte Rufnummern" eine automatische Löschung eingerichtet wurde, nur mit viel zu langer Frist.

      Hallo,

       

      haben mit Erstaunen festgestellt, dass im W724V-Konfigurationsprogramm (Firmware 09011603.00.023) unter "Telefonie"->"Anrufliste" die Einträge unter "Verpasste Anrufe" und "Angenommene Anrufe" offenbar ewig gespeichert werden. Dort waren Einträge von vor 1,5 Jahren.

       

      Die Einträge unter "Gewählte Rufnummern" werden anscheinend nach einem Jahr automatisch gelöscht, zumindest war der älteste Eintrag vor 365 Tagen.

       

      Ich finde es skandalös, dass hier die Einträge nicht automatisch nach spätestens drei Monaten gelöscht werden.

       

      Dem Benutzer sollte die Einstellung der Löschfrist in Tagen möglich sein, evtl. spezifisch für die verschiedenen Listen.

       

      Dass die Telekom hier ein schlechtes Gewissen hat, sieht man ja daran, dass bei den "Gewählte Rufnummern" eine automatische Löschung eingerichtet wurde, nur mit viel zu langer Frist.

      Hallo,

       

      haben mit Erstaunen festgestellt, dass im W724V-Konfigurationsprogramm (Firmware 09011603.00.023) unter "Telefonie"->"Anrufliste" die Einträge unter "Verpasste Anrufe" und "Angenommene Anrufe" offenbar ewig gespeichert werden. Dort waren Einträge von vor 1,5 Jahren.

       

      Die Einträge unter "Gewählte Rufnummern" werden anscheinend nach einem Jahr automatisch gelöscht, zumindest war der älteste Eintrag vor 365 Tagen.

       

      Ich finde es skandalös, dass hier die Einträge nicht automatisch nach spätestens drei Monaten gelöscht werden.

       

      Dem Benutzer sollte die Einstellung der Löschfrist in Tagen möglich sein, evtl. spezifisch für die verschiedenen Listen.

       

      Dass die Telekom hier ein schlechtes Gewissen hat, sieht man ja daran, dass bei den "Gewählte Rufnummern" eine automatische Löschung eingerichtet wurde, nur mit viel zu langer Frist.


      Wenn Du das nicht magst:

      Listen löschen. Ein anderer Router wäre hier auch nicht unbedingt hilfreich.

      Sollte mein Router die Listen ohne mein Zutun löschen, spring ich den Verantwortlichen mit nackten Popo ins Gesicht!

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      9 years ago

      @Gelöschter NutzerDanke, hätte ich sonst verpasst. Na dann nieder mit den Purschen...

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      9 years ago

      Purschen? Naja, werde es mir noch mal ansehen... zum ... keine Ahnung.

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      7 years ago

      Sollte mein Router die Listen ohne mein Zutun löschen, spring ich den Verantwortlichen mit nackten Popo ins Gesicht!

      Sollte mein Router die Listen ohne mein Zutun löschen, spring ich den Verantwortlichen mit nackten Popo ins Gesicht!

      Sollte mein Router die Listen ohne mein Zutun löschen, spring ich den Verantwortlichen mit nackten Popo ins Gesicht!


      Wie eingangs erwähnt, löscht der Speedport W724V ja bereits ältere Einträge aus der Liste "Gewählte Rufnummern" (hatte eben mal geschaut, da war der älteste Eintrag 6 Monate alt), jedoch nicht aus den anderen Listen.

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    • 7 years ago

      Kommt drauf an. Werden die Namen dazu auch gespeichert? Letztendlich ist aber der Mensch für Datenschutz zuständig und nicht die Maschine. Man kann sich ja auch unzählige Excel- oder Word-Listen von pb Daten anlegen, diese nie löschen und dann Microsoft die Schuld geben. 

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      4 years ago

      Bei dem Router eines anderen Anbieters, den ich inzwischen nutze, kann man das Speichern ein-/ausgehender Anrufe ganz abschalten. Von dieser Möglichkeit der Datensparsamkeit mache ich nun Gebrauch.

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