Gelöst

Wann können Vertragsänderungen wieder vorgenommen werden? Adresse seit Wochen unbekannt.

vor 2 Jahren

da ich seit vergangenem Jahr aus der Mindestlaufzeit raus bin, überlege ich, aktuell mein Tarif zu ändern, vorwiegend wohl "verkleinern". 

 

Ich vermute hier mal einen Datenbankfehler bei der Telekom.

 

Und zwar muss man auch bei Tarifwechsel obligatorisch über die Verfügbarkeitsabfrage. Für meine Adresse bekomme ich hierbei nur die Meldung es sei noch kein Highspeed vorhanden, ich kann mich aber per Mail informieren lassen ...bin aber seit eineinhalb Jahren mit Glasfaser 1 GBit hier unterwegs.... also nicht verfügbar ist was anderes.

 

Gehe ich nur wenige Straßen weiter zu meiner alten Wohnanschrift und teste die Adresse, dort gibt die Verfügbarkeit grünes Licht.

 

Also muss ja in der Datenbank wieder mal meine Anschrift fehlen... ich will nicht aktiv umstellen, aber mir zumindest Konstellationen anzeigen lassen.

Und ich glaube nicht, dass der "Anzeigefehler" mit der Umstellung auf FTTH 2.0 zu tun hat.

 

Wäre schön, wenn da jemand kurz schriftliche Rückmeldung geben könnte...

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    • vor 2 Jahren

      @Peeta831 

      Einfach die Rückgewinnung anrufen.

      Bereich Festnetz: 0800 33 06707
      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

       

      Dort kann eine Vertragsverlängerung besprochen werden, inkl. Downgrade. Das sollte auch ohne Probleme gehen.

      Die Rückgewinnung kann auch bessere Angebote machen, als sie im Kundencenter sehen würden. Ein Versuch ist es wert.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Geralt von Riva

      @Peeta831 Einfach die Rückgewinnung anrufen. Bereich Festnetz: 0800 33 06707 Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true Dort kann eine Vertragsverlängerung besprochen werden, inkl. Downgrade. Das sollte auch ohne Probleme gehen. Die Rückgewinnung kann auch bessere Angebote machen, als sie im Kundencenter sehen würden. Ein Versuch ist es wert.

      @Peeta831 

      Einfach die Rückgewinnung anrufen.

      Bereich Festnetz: 0800 33 06707
      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

       

      Dort kann eine Vertragsverlängerung besprochen werden, inkl. Downgrade. Das sollte auch ohne Probleme gehen.

      Die Rückgewinnung kann auch bessere Angebote machen, als sie im Kundencenter sehen würden. Ein Versuch ist es wert.

      Geralt von Riva

      @Peeta831 

      Einfach die Rückgewinnung anrufen.

      Bereich Festnetz: 0800 33 06707
      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

       

      Dort kann eine Vertragsverlängerung besprochen werden, inkl. Downgrade. Das sollte auch ohne Probleme gehen.

      Die Rückgewinnung kann auch bessere Angebote machen, als sie im Kundencenter sehen würden. Ein Versuch ist es wert.


      Bei Glasfaser 1 gibt gibt es keine Rückgewinnung wurde damals gesagt und entsprechend gab es auch kein Angebot. Das Thema ging hier ellenlang durchs Forum. Aber ich hatte damit dann abgeschlossen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Peeta831

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.
      Peeta831
      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      Auch dir ein freundliches Hallo @Peeta831 

       

      Du startest die Verfügbarkeitsabfrage angemeldet aus deinem zum Anschluss gehörenden Kundencenter heraus?

      Button 'Tarif ändern'?

       

      Grüßle

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      pamperlapescu

      Peeta831 ...über die Verfügbarkeitsabfrage. ...über die Verfügbarkeitsabfrage. Peeta831 ...über die Verfügbarkeitsabfrage. Auch dir ein freundliches Hallo @Peeta831 Du startest die Verfügbarkeitsabfrage angemeldet aus deinem zum Anschluss gehörenden Kundencenter heraus? Button 'Tarif ändern'? Grüßle

      Peeta831

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.
      Peeta831
      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      Auch dir ein freundliches Hallo @Peeta831 

       

      Du startest die Verfügbarkeitsabfrage angemeldet aus deinem zum Anschluss gehörenden Kundencenter heraus?

      Button 'Tarif ändern'?

       

      Grüßle

      pamperlapescu
      Peeta831

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.
      Peeta831
      ...über die Verfügbarkeitsabfrage.

      Auch dir ein freundliches Hallo @Peeta831 

       

      Du startest die Verfügbarkeitsabfrage angemeldet aus deinem zum Anschluss gehörenden Kundencenter heraus?

      Button 'Tarif ändern'?

       

      Grüßle


      Genauso schaut es aus

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @Peeta831  schrieb:
      Und zwar muss man auch bei Tarifwechsel obligatorisch über die Verfügbarkeitsabfrage. Für meine Adresse bekomme ich hierbei nur die Meldung es sei noch kein Highspeed vorhanden,

       

      @Peeta831  schrieb:
      Also muss ja in der Datenbank wieder mal meine Anschrift fehlen... ich will nicht aktiv umstellen, aber mir zumindest Konstellationen anzeigen lassen.

       

      @Peeta831  schrieb:
      Und ich glaube nicht, dass der "Anzeigefehler" mit der Umstellung auf FTTH 2.0 zu tun hat.

      Doch das har er. Dauert bis zu 3 Monate 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831

       

      ich erhielt jetzt die Rückmeldung, dass die Daten korrigiert werden. 

       

      Das Fehlerbild wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen bereinigt sein. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Inga Kristina J.

      Hallo @Peeta831, ich erhielt jetzt die Rückmeldung, dass die Daten korrigiert werden. Das Fehlerbild wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen bereinigt sein. Viele Grüße Inga Kristina J.

      Hallo @Peeta831

       

      ich erhielt jetzt die Rückmeldung, dass die Daten korrigiert werden. 

       

      Das Fehlerbild wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen bereinigt sein. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Inga Kristina J.

      Hallo @Peeta831

       

      ich erhielt jetzt die Rückmeldung, dass die Daten korrigiert werden. 

       

      Das Fehlerbild wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen bereinigt sein. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 


      Danke für die Rückmeldung. Dann lasse ich mich mal überraschen ob es wirklich bald wieder geht. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      leider bringe ich schlechte Nachrichten mit: Seit vorgestern ist dein Anschluss in der Migration. Dadurch besteht nun eine Buchungssperre für ungefähr zwei Monate. 

      Es wird also doch noch länger dauern, bis eine Vertragsänderung buchbar ist. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      leider bringe ich schlechte Nachrichten mit: Seit vorgestern ist dein Anschluss in der Migration. Dadurch besteht nun eine Buchungssperre für ungefähr zwei Monate. 

      Es wird also doch noch länger dauern, bis eine Vertragsänderung buchbar ist. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hinweis an alle hier:

      Der Threadstarter @Peeta831  hat derzeit technisch Probleme bezüglich "Antworten" in Diskussionsthreads der Community mit bisher ungeklärter Ursache (siehe Link).

       

      Er kann Euch deshalb hier leider aktuell nicht mehr antworten.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für den Hinweis @Sherlocka 

       

      Das werden unsere Moderatoren bestimmt kommende Woche lösen können. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi,

       

      ich pusche mal nach den letzten sechs WOchen nun den BEitrag wieder. Kann man denn schon sagen, ob es bei den zwei Monaten Migration bleiben wird, was ja dann grob Anfang Oktober vorbei ist, oder geht das noch länger?

       

      Wird man sehen können bzw. selbt feststellen, können, wenn die Migration vorbei ist?

       

      Und welche Antwort mich hier nur brennend interessiert, aber nebensächlich ist, kann man ab dann jederzeit problemlos zwischen Telekom ONT und eigenem Fiber ROuter wechseln und sich einen Aktivierungslink oder ähnliches im Kundencenter erstellen, also dass KEIN Redisocver mehr nötig ist über die GF-Hotline? Wäre ja ein Träumchen dann. 

      Vor allem wie läuft das dann? Mit den Nummern auf den Anschlussdosen wie man sonst kennt, die gibt es hier gar nicht im Neubau. Es war obligatorisch eine GF-TA Dose, so wie man früher die TAE ohne jegliche Info hatte und eben der ONT (Glasfasermodem 2, aber auch ohne eine Information). ODer eben alternativ dann die FRITZ!Box 5590 Fiber als Beispiel.

       

      Ich meine hierbei nicht die ONT -Kennung für die FRITZ!Box selbst Sondern was früher mit AXXXXX oder so ähnliche angegeben war.

       

      SInd nur allgemeine Vorabfragen, damit ich das schon weiß, wenn die Migration dann vorbei ist..

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Peeta831

      Hallo, der Modemtausch erfolgt über uns. Wir tragen dann die neuen Daten ein. In dem Fall ist eigentlich kein Rediscovery nötig. Einen Dauerlink hierzu gibt es nicht. Wenn das bei uns aktiviert ist, ist das so hinterlegt und kann nicht ständig gewechselt werden. 

      Die Migration läuft weiterhin. Wann genau diese beendet sein wird, sehen wir leider nicht. Anfang Oktober 2023 ist noch immer der aktuelle Stand. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Heißt im Umkehrschluss, ein Wechsel zwischen Glasfasermodem 2 (euer ONT ) zur FRITZ!Box 5590 Fiber und zurück, ist genauso bürokrstisch wie jetzt auch? nur eben statt rediscover eben akrivierungslink, was man dennoch über hotline machen muss?

       

      Ist ja ärgerlich für Leute die zu Testwecken gerne mal den Router bzw das Modem wechseln, was direkt an der GFTA genutzt wird. Im Telekom LAbor nutz ich gerne eben mal den Smart 4 mit ONT , außerhalb davon aber meine Fiberbox..

       

      Dachre mit FTTH 2.0 ist das besser gelöst... schade eigentlich.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      danke für die Nachfrage, genau richtig verstanden.

      Leider gibt es aktuell keine Alternative.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Sooo..

       

      es scheint wohl dem Ende der Migration entgegen zu gehen... EInerseits ist die Verfügbarkeitsabfrage wieder möglich wo es nur dann heißt zwischen 2-23.10 sollte glasfaser bereit stehen... komischer zeitraum..

       

      gehe ich auf tarifwechsel ohne speedänderung würde es per sofort wohl geheb.

       

      Vielleicht kann mir also jemand den genauen Punkt erklären, zumindest den obigen.

       

      Und wieso muss man komplette bestellprozedur durchgehen nur bei tarifwechsel? ich sollte mich quasi für speedport glasfaser entscheiden oder ONT (glasfasermodem 2), welches ich ja hier schon hab.

       

      wie gesagt, ich hab das aktuell mal nur durchgespielt, da ich mir eh erst die preissteigerungen ansehen muss die wohl für die aktuelle tarifgeneration besteht.

       

      Weitere Frage:

       

      in meiner Tarifübersicht dann, also bei den "gebuchten" EXtras steht der Punkt "Giga Prozesssteuerung". Was genau ist hierunter zu verstehen?

       

       

      Peeta831_0-1696078420472.png

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Melanie B.  @Jacqueline G.  @Inga Kristina J.  & Co.

      Peeta831

      Sooo.. es scheint wohl dem Ende der Migration entgegen zu gehen... EInerseits ist die Verfügbarkeitsabfrage wieder möglich wo es nur dann heißt zwischen 2-23.10 sollte glasfaser bereit stehen... komischer zeitraum.. gehe ich auf tarifwechsel ohne speedänderung würde es per sofort wohl geheb. Vielleicht kann mir also jemand den genauen Punkt erklären, zumindest den obigen. Und wieso muss man komplette bestellprozedur durchgehen nur bei tarifwechsel? ich sollte mich quasi für speedport glasfaser entscheiden oder ONT (glasfasermodem 2), welches ich ja hier schon hab. wie gesagt, ich hab das aktuell mal nur durchgespielt, da ich mir eh erst die preissteigerungen ansehen muss die wohl für die aktuelle tarifgeneration besteht. Weitere Frage: in meiner Tarifübersicht dann, also bei den "gebuchten" EXtras steht der Punkt "Giga Prozesssteuerung". Was genau ist hierunter zu verstehen?

      Sooo..

       

      es scheint wohl dem Ende der Migration entgegen zu gehen... EInerseits ist die Verfügbarkeitsabfrage wieder möglich wo es nur dann heißt zwischen 2-23.10 sollte glasfaser bereit stehen... komischer zeitraum..

       

      gehe ich auf tarifwechsel ohne speedänderung würde es per sofort wohl geheb.

       

      Vielleicht kann mir also jemand den genauen Punkt erklären, zumindest den obigen.

       

      Und wieso muss man komplette bestellprozedur durchgehen nur bei tarifwechsel? ich sollte mich quasi für speedport glasfaser entscheiden oder ONT (glasfasermodem 2), welches ich ja hier schon hab.

       

      wie gesagt, ich hab das aktuell mal nur durchgespielt, da ich mir eh erst die preissteigerungen ansehen muss die wohl für die aktuelle tarifgeneration besteht.

       

      Weitere Frage:

       

      in meiner Tarifübersicht dann, also bei den "gebuchten" EXtras steht der Punkt "Giga Prozesssteuerung". Was genau ist hierunter zu verstehen?

       

       

      Peeta831_0-1696078420472.png

       

      Peeta831

      Sooo..

       

      es scheint wohl dem Ende der Migration entgegen zu gehen... EInerseits ist die Verfügbarkeitsabfrage wieder möglich wo es nur dann heißt zwischen 2-23.10 sollte glasfaser bereit stehen... komischer zeitraum..

       

      gehe ich auf tarifwechsel ohne speedänderung würde es per sofort wohl geheb.

       

      Vielleicht kann mir also jemand den genauen Punkt erklären, zumindest den obigen.

       

      Und wieso muss man komplette bestellprozedur durchgehen nur bei tarifwechsel? ich sollte mich quasi für speedport glasfaser entscheiden oder ONT (glasfasermodem 2), welches ich ja hier schon hab.

       

      wie gesagt, ich hab das aktuell mal nur durchgespielt, da ich mir eh erst die preissteigerungen ansehen muss die wohl für die aktuelle tarifgeneration besteht.

       

      Weitere Frage:

       

      in meiner Tarifübersicht dann, also bei den "gebuchten" EXtras steht der Punkt "Giga Prozesssteuerung". Was genau ist hierunter zu verstehen?

       

       

      Peeta831_0-1696078420472.png

       




      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      ja super. 👍Genau, dieser Vermerk "Giga Prozesssteuerung" bedeutet, dass die Migration durch ist.

       

      Ein Tarifwechsel ist zu sofort möglich (bzw. beim Bandbreiten-Downgrade außerhalb der Mindestvertragslaufzeit mit einem Monat Frist), weil dafür kein Techniker zu dir kommen muss. Solange du einen aktiven Glasfaseranschluss hast, muss da nichts umgebaut werden. 

       

      Wärst du hingegen (rein hypothetisch) umgezogen und dein Nachmieter würde in deiner Wohnung Glasfaser neu bestellen, dann müsste zunächst ein Techniker vorbeikommen und die Glasfaserdose umbauen, damit der neue Anschluss nach dem Gigabit-Prozess aktiviert werden kann. Dadurch erklärt sich dieser ungefähre Bereitstellungstermin bei der Online-Abfrage, der immer einige Wochen in der Zukunft liegt. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Also es geht dabei jetzt um die Anschlussdose und er Wohnung ähnlich die Telefondienste früher ? Oder meinst du den ONT (wenn man keinen direkten Fiber Router hat)?

       

      wundert mich nur sonst. Die gfta ist ja gerade eineinhalb Jahre alt weil das ja ein Neubau mit Erstbezug ist. Würde bei späteren wechseln zwischen ONT und Fiber Router es halt nur bequem wie möglich haben wollen. 

      sind alles alles erstmal nur Verständnis fragen

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Inga Kristina J.  @Melanie B.  @Jacqueline G.  & Co.

      Peeta831

      Also es geht dabei jetzt um die Anschlussdose und er Wohnung ähnlich die Telefondienste früher ? Oder meinst du den ONT (wenn man keinen direkten Fiber Router hat)? wundert mich nur sonst. Die gfta ist ja gerade eineinhalb Jahre alt weil das ja ein Neubau mit Erstbezug ist. Würde bei späteren wechseln zwischen ONT und Fiber Router es halt nur bequem wie möglich haben wollen. sind alles alles erstmal nur Verständnis fragen

      Also es geht dabei jetzt um die Anschlussdose und er Wohnung ähnlich die Telefondienste früher ? Oder meinst du den ONT (wenn man keinen direkten Fiber Router hat)?

       

      wundert mich nur sonst. Die gfta ist ja gerade eineinhalb Jahre alt weil das ja ein Neubau mit Erstbezug ist. Würde bei späteren wechseln zwischen ONT und Fiber Router es halt nur bequem wie möglich haben wollen. 

      sind alles alles erstmal nur Verständnis fragen

      Peeta831

      Also es geht dabei jetzt um die Anschlussdose und er Wohnung ähnlich die Telefondienste früher ? Oder meinst du den ONT (wenn man keinen direkten Fiber Router hat)?

       

      wundert mich nur sonst. Die gfta ist ja gerade eineinhalb Jahre alt weil das ja ein Neubau mit Erstbezug ist. Würde bei späteren wechseln zwischen ONT und Fiber Router es halt nur bequem wie möglich haben wollen. 

      sind alles alles erstmal nur Verständnis fragen


      @Peeta831 
      sinnig ist es den den Du ansprechen möchtest mit "@" gefolgt vom Namen zu erwähnen.

      So gibt es dort dann auch eine entsprechende Info Idee

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      ja genau, es geht um die Anschlussdose. Auch wenn diese nicht alt ist, wurde sie nach der alten Bauweise gebaut. Somit ist es bei einer Neubereitstellung nicht möglich, den Anschluss mit dieser Dose selbst zu aktivieren, wie es im neuen Prozess gemacht wird. 

       

      Kann dir aber egal sein. Solange dein Anschluss aktiv ist, brauchst du dich darum nicht zu kümmern. 

       

      Ein Wechsel zwischen ONT und z.B. FritzBox 5590 wäre trotzdem möglich, aber den müssen wir dann hier über unsere Systeme eintragen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Inga Kristina J. 

       

      dann beanspruche ich mal eure systeme und bitte dann um einen akrivierungslink per mail, damit ich dann mal eben meine 5590 fest aktivieren kann. daten sind ja hinterlegt sodass es kein telefonat bedarf ... aber dann kann ich mal wenigstens anschlusstechnisch etwas ausprobieren Fröhlich

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Peeta831,

       

      genau das mit dem Aktivierungslink klappt ja nicht, solange deine Glasfaserdose nicht umgebaut wurde. Den bräuchtest du aber auch nur für die Erstbereitstellung. 

       

      Ein ONT -Tausch geht grundsätzlich nicht ohne Telefonat. Aber du weißt ja, wie du uns hier rufen kannst, dann melden wir uns auch zügig telefonisch bei dir. 

      Fröhlich

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Peeta831,

       

      genau, die Modem ID (vom ONT und von dem Router, auf den du tauschen willst) brauche ich dann. 

       

      Für dich als Bestandskunden gibt es da erst mal keinen besonderen Vorteil. Aber auch keinen Nachteil. Beim Rediscovery mussten wir ja auch kurz sprechen, bevor wir hier die Umstellung veranlassen durften. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

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