Wann sehen wir ein Techniker ?
6 years ago
Hallo liebe Community
Am 6.11.19 hatte ich bei der Service Hotline angerufen und eine Störung bzgl. Kein DSL und Kein Festnetz ( LTE Verbindung über Hybrid Router nur langsam also nicht mal der Spruch "bis zu 10000 LTE " wird erreicht ! )
Ich hatte erklärt das am Nebengebäude ein Raum ausgebrannt ist und höchst wahrscheinlich das Telefonkabel dabei Schaden genommen hat. Der APL sitzt dort um die Hausecke also nicht im Bereich des Brandes.
Am selben Tag hatte ich nochmals angerufen nach Absprache mit der Brandermittlung das der Techniker das Gelände betreten aber den ausgebrannten Raum nicht !! Das ist auch kein Problem da das Kabel an der Aussenwand läuft.
Mir wurde gesagt das versucht wird Kabel im Verteiler (wo auch immer der sich befindet // eventuell im Dorf ?? ) umzuklemmen !!
Kurze Zeit später bekammen wir eine SMS auf das geliehene Handy ob jetzt alles funktioniert und ich sollte per SMS antworten welches Fehlschlag da keine Vorwahl existierte nehme ich an und entschied den Link in der SMS zu benutzen wo ich wieder alles erklärte und mit ein NEIN bestätigte.
Am 7.11.19 rief ich nochmals die Service Hotline an und kaute alles nochmals durch !!
Wieder geschah nichts.
Am 8.11.19 rief ich wieder an wo mir mitgeteilt wurde das die Handy Nr. wohl nicht mit übertragen worden sei an die Techniker.
???????? wtf
Wieder wurde man abgetröstet. Natürlich muss ich sagen waren alle mit denen ich gesprochen habe nett und versuchten auch soweit zu helfen. Mir wurde auch gesagt weil ich erwähnte das wir ausserhalb der Ortschaft wohnen es für uns doch dringlich ist das Festnetz zu haben. Mindestens 500 meter in jede Richtung bis zu einem weiteren bewohnten Haus falls ein Notfall auftritt. Aber natürlich haben wir ja ein geliehenes Handy also scheint das ja nicht so wichtig zu sein.
Heute 9.11.19 bekomme ich wieder eine SMS ob das Problem behoben sei !! Wieder den link und wieder alles erklärt.
Kein Techniker der hier mal auftaucht um zu schauen denn ich gehe davon aus das dass Kabel umklemmen im Dorf stattfand am Verteiler. Wenn das so ist dann frage ich mich was den Techniker gehindert hat die 1000 Meter hier runter zufahren.
Aber wahrscheinlich liegt es daran das wir ausserhalb wohnen und wir ja keine Ahnung haben und Hinterwäldler sind !! Aber beim Abbuchen der monatlichen Gebühr gibt es komischerweise nie Probleme.
Wir haben hier in den letzten 15 Jahre einige Vorfälle wo man uns hat warten lassen. Es reicht langsam.
Wann kommt der Techniker ???
Mfg
PS: Sollte der Beitrag hier falsch sein dann bitte verschieben. Danke Schön.
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6 years ago
es gibt kein Szenario, wo ein Kabel welches im Verteiler umgeklemmt wird, einen Schaden der durch ein Feuer entstanden ist behebt.
es müsste auf jeden Fall auch die andere Seite des Kabels umgekleidet werden.
evtl wurde das Kabel bzw..der Abschlusswiderstand erfolgreich gemessen.
was steht den genau im Routerlog
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Answer
from
6 years ago
Hallo Stefan
als erstes taucht Speedport Status - keine Verbindung auf.
Nach dem Login und Aufruf der System Meldungen erscheint das hier ... kann ich kopieren bis zum 6.11.19 ... alles das selbe.
09.11.2019 22:36:42fe80::83:54de:623:983 Anmeldung erfolgreich. (G101)
09.11.2019 22:22:03DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 22:05:16DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
09.11.2019 22:05:12DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.11.2019 22:04:59DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 21:51:54DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
09.11.2019 21:51:51DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.11.2019 21:46:04DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
09.11.2019 21:19:29DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
09.11.2019 21:19:25DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.11.2019 20:59:16DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:55:50DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:52:29DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:52:27DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:52:24DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:47:33Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
09.11.2019 20:47:17DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.11.2019 20:44:50DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
09.11.2019 20:44:47DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.11.2019 20:32:49DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Gruss
Answer
from
6 years ago
PS:
Hinzufügen was ich vergessen hatte ist das dass Kabel eventuell die Hauptspeiseleitung ist das zum APL und innerhalb dieses Kabel zurück zu unsere TAE Dose führt.
MfG
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Kein DSL und Kein Festnetz ( LTE Verbindung über Hybrid Router nur langsam
Kein DSL und Kein Festnetz ( LTE Verbindung über Hybrid Router nur langsam
Wenn der Speedport Hybrid zum Einsatz kommt und die aktuelle Firmware drauf ist kannst du rein über LTE weiterhin telefonieren.
Bitte prüfen, damit ist zumindest die Erreichbarkeit gewährleistet.
Bezüglich der SMS "Störung behoben", das ist ein leider schon lange bestehende Qual der Telekomsysteme, diese SMS wird auch generiert wenn die Störung innerhalb der Telekom an eine andere Abteilung geht.
Da dein Profil zumindest teils befüllt ist kann jemand vom Team nachschauen wo das Ticket zur Störung jetzt liegt und wie der Status ist.
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from
6 years ago
@der_Lutz
War ein guter Tip mit Telefonie über LTE aber die Beschreibung für den Hybrid Router ergibt keine Hinweis auf die möglichkeit das zu tun und die Goo.. Suche ebenso wenig.
Müssen wohl warten was das Ticket hergibt.
Gruss
Answer
from
6 years ago
@Gelöschter Nutzer
du musst da gar nichts machen, der Router schaltet von ganz alleine um, aber nur am Speedport Hybrid und nur mit aktueller Firmware.
Stichwort für die Funktion Voice Redundancy
Unlogged in user
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from
6 years ago
Ich habe mir das gerade einmal angeschaut.
Leider war es dem ersten Techniker nicht möglich das Nachbarhaus zu betreten, da die Polizeiermittlungen liefen.
Wie der aktuelle Stand ist, möchte ich gerne für Sie erfragen. Aktuell sind die Kollegen der Disposition nicht im Büro, weshalb ich erst morgen nachfragen werde.
Die Rückmeldung meiner Kollegen werde ich Ihnen hier mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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from
6 years ago
@prophaganda
Lass nur, rein statistisch stehen die Chancen schlecht dass ein anderer Anbieter ausbaut 😝
Und auch bei anderen Anbietern kann was kaputt gehen.
Answer
from
6 years ago
Ohh ein AD-Techniker...
Ok ... dann sollten Sie wissen wenn ich Ihnen 6 mal erkläre das dass Hauptkabel zum APL bei einem Brand Schaden genommen hat und eventuell der Router durch den entstandenen Kurzschluss auch beschädigt wurde das es wohl nix nützt in einem Schaltkasten Kabel zu tauschen um den Kurzschluss zu umgehen ..... oder ??
Jetzt seien Sie mal ehrlich ......
Und alle Ehre für die Techniker wenn die alle so viele Überstunden machen um gewisse Probleme aus der Welt zu schaffen aber denken Sie nicht das alles schneller gehen würde wenn man die Problematik mit erklärten Ursachen vom Kunde geliefert bekommt anstatt ihn als dumm und ohne Ahnung dahin zu stellen ?? Denn das ist was Sie grade gemacht haben.
Alleine heute 3 mal Änderungen im Störungsbericht ..... also irgendwas gemacht aber keiner vor Ort .... also Kabel Mikado am Schaltkasten ohne Auswirkung oder nur so einfach mal eine Änderung reinschreiben das der dumme Kunde befriedigt wird ??
Schade ......
Sie brauchen auch nicht antworten da ich ab hier nicht weiter in diesem Forum lesen werde...
Answer
from
6 years ago
mag sein, dass das bei Ihnen schlecht gelaufen ist. Aber das ist wirklich kein Grund, die hervorragende Arbeit aller Technikerkollegen infrage zu stellen.
Ihr Ticket ist aktuell jedenfalls bei den Kollegen der Netztechnik. Die werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Schönen Gruß Hakan Ö.
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