Wann wird bei mir der Glasfaser Anschluss freischaltet.

vor einem Jahr

Hallo, 

 

seit ende Juli 2023 hängt in meiner Wohnung eine Glasfaser Anschlusseinheit. Mir wurde beim Installieren gesagt das diese nach der Gigabit Migration freigeschaltet wird diese endete Mitte August 2023. Seit dem Warte ich auf einen  Techniker bzw. auf eine Meldung das ich meinen Glasfaser-Router einstecken kann. Die letzten anrufe bei der Bauherren Hotline sagten zu mir das es ende November Anfang Dezember soweit wäre und ich mich an den Dienstleister der den Ausbau macht wenden soll. Diesen kriege ich jedoch unter der angegebenen Rufnummer nicht erreicht da diese Nummer anscheinend nicht existent ist. 

 

So langsam nervt es mich da ich bei meinem VDSL vertrag nur 63% der vereinbarten Leistung bekomme und ich die bestellte Leistung für die Arbeit im Homeoffice benötige.

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  • vor einem Jahr

    Grüße @DRothländer 

    Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

    Hier kann nur der Kontakt dazu hergestellt werden.

     

    Daher wende dich an diesen direkt.

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

    Wir sind für Sie da:
    Mo-Fr 8-20 Uhr
    Sa von 8-16 Uhr

    0800 33 01903

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  • vor einem Jahr

    DRothländer

    bekomme und ich die bestellte Leistung für die Arbeit im Homeoffice benötige.

    bekomme und ich die bestellte Leistung für die Arbeit im Homeoffice benötige.
    DRothländer
    bekomme und ich die bestellte Leistung für die Arbeit im Homeoffice benötige.

    HO ist schon mal uninteressant. Dafür ist der AG verantwortlich Dir Internet bereitzustellen 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @falk2010  schrieb:
    Der AG kann HO gestatten, wenn der AN nicht die Voraussetzungen hat muss er zur Arbeitsstätte kommen.

    Oder auch nicht. Denn auf der anderen Seite kann auch der Arbeitgeber dafür sorgen, dass HomeOffice möglich ist. 

    Kommt darauf an wie das vertraglich geregelt ist. 

  • vor einem Jahr

    Macht mein Arbeitgeber ja in dem ich mein Dienstliches Handy als zusältzichen zugang nutze und damit die geschwindigkeit bei großen Downloads dann kriege ich auch irgendwie die Geschwindigkeit hin. Jedoch nervt es. 

     

    von der Bauhotline fühle ich mich gerade einwenig verar***t 3x  nach 30min aus der warteschleife rausgeflogen, dann rückruf gestellt da direkt rausgeschmissen, dann endlich einen dran bekommen der mich wieder in ne wartschleife gesteckt hat und dann wurde die verbindung  nachz 15min in der Wartschleife, wieder getrennt...

     

    Ich will doch nur ein Sachstand...

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  • vor einem Jahr

    Vllt kann mich der Kollege von Telekom Hilft nochmal anrufen der aufgelegt hatte als die bauhotline angerufen hat.

    Wäre echt nett.

     

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  • vor einem Jahr

    @DRothländer  schrieb:
    So langsam nervt es mich da ich bei meinem VDSL vertrag nur 63% der vereinbarten Leistung bekomme und ich die bestellte Leistung für die Arbeit im Homeoffice benötige.

    Unabhängig von der sinnlosen Diskusion wer bei Dir für Ho zuständig ist, zumal niemand Deinen AV kennt, hast Du bezüglich der schlechten Leistung eine Störung gemeldet?

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja hab ich, deshalb war ein Techniker der telekom da, hat 2 wochen super  mit nur 10% verlust funktioniert. Danachen bin ich wieder auf fast 40% gefallen.

    Anscheind ist die leitung mit ca 500 meter zum KVz zulang für vDSL100 auf dem Profil17a. die hausverkabellung ist nämlich recht neu und das Telekom 2da-Kabel wurde verwendet.

       

  • vor einem Jahr

    Falls es einen Intressiert. Aber Grundsätzlich würde ich als vDSL Leihe sagen das sieht eigendlich gut aus...

    Vorallem der Upload ist noch voll im Rahmen nur der Download regt mich auf...

    Mir wäre es ja noch egal wenn ich wüsste das der Glasfaseranschluss freigeschalet wird in nahrer zukunft

     

    Screenshot 2023-12-22 142354.png

    Screenshot 2023-12-22 142441.png

    Screenshot 2023-12-22 142521.png

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    DRothländer

    das sieht eigendlich gut aus...

    das sieht eigendlich gut aus...
    DRothländer
    das sieht eigendlich gut aus...

    Äh - nein, leider.

  • vor einem Jahr

    Vermutlich sind die 500m zu lang. Das ist allerdings nur eine rein rechnerische Leitungslänge durch die Fritzbox errechnet. Tatsächlich könnte die Leitung noch länger sein und somit ungeeignet für einen 100Mbit/s Anschluss.

    Wenn schon Techniker an der Entstörung waren und es nicht besser wird oder nach der Entstörung besser ist und kurz darauf wieder schlechter könnte man mit dem Latein schon am Ende sein. Die Physik hat eben seine Grenzen.

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  • vor einem Jahr

    Das witzige ist es hat erst 2,5 jahre funktioniert. erst im September 2022 ist die leitung schlechter gewurden weshalb ich im Oktober auch den Glasfaser-Anschluss beauftragt habe. Es hat sich auch zuerst nur mit häufige verbindungsabbrüche bemerkbar gemacht und danach ging es runter auf 63 MBit.... Im Februar oder März 2023 hab ich dann den Techniker bei mir gehabt, der mir den Anschluss wieder gefixt hat, in dem er einen anderes DSLAM, eine neue DA vom KVz zum APL sowie zur dose genommen hat. Dies hatte wie gesagt 2 wochen ohne Probleme Funktioniert und dann ging das Dilema von vorne los. Da aber zeitgleich das Glasfaser in das Haus eingeschoßen wurde, hab ich erstmal die füsse still gehalten da ich dachte es hat bald ein ende... im Juli wurde dann  die GF-TA gestetzt und seit dem hab ich nur huddel...

     

    Danke Max von Telkom hilft für das Telefonat und dem nachgehen warum dort vermutlich nichts dokumentiert ist.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @DRothländer

     

    Vielen Dank für das nette Gespräch.

     

    Wie besprochen hole ich unsere Fachabteilung mit ins Boot.

    Ich halte dich auf dem Laufenden. 

     

     

    Gruß

    Max Ba.

  • vor einem Jahr

    @Max Ba. 

     

    Auch von mir nochmal danke für das nette Gespräch.

     

    Fallst Du noch Auftragsnummern oder die Nummer der GA-TE brauchst für das Ticket kann ich dir gerne per DM schicken habe sogar irgendwann die Bauaktennummer bekommen. das Protokoll habe ich auch hier vom 13.10.2023 hab ich auch hier vorliegen.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @DRothländer,

     

    bisher haben wir auch noch keine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung. 

     

    Wir bleiben für dich am Ball und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.

     

    Grüße

    Sarah S. 

  • vor einem Jahr

    Ich habe gerade eine SMS bekommen die Störung wäre behoben. Da ich bis jetzt noch nicht mit einem Techniker sprechen konnte wo das Problem jetzt genau liegt, am HVT , KVz bzw. Multibox, etc. Ist das für mich recht unbefriedigend... Da ich weiß das GPON ja nur Passiv  (Splitter 1 auf 32 Fasern) von der Multibox versorgt wird sollte die Leitung doch dort schon aufgespleißt sein, oder sehe ich das irgendwo falsch... Da mein direkter Nachbar (ein Haus weiter aber Neubau) ja auch schon seit März 2023 am Glasfasernetz der Telekom hängt macht mich das ganze noch stutziger.

     

    Als jemand der Ursprünglich selber aus der Telekommunikations- und Informationstechnik kommt, verstehe ich das einfach nicht...

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    DRothländer

    Ich habe gerade eine SMS bekommen die Störung wäre behoben.

    Ich habe gerade eine SMS bekommen die Störung wäre behoben.
    DRothländer
    Ich habe gerade eine SMS bekommen die Störung wäre behoben.

    Ist sie behoben?