Wann wird endlich mein Glasfaseranschluss gebaut und bereitgestellt?

vor 11 Monaten

Hallo,

 

wir haben im August 2023 Glasfaser mit dem Versprechen bestellt, dass dieses bis zum 30.12.2023 bereitgestellt wird. Tatsächlich warten wir auch weiterhin auf irgendeinen Fortschritt. Es gibt bisher weder einen Termin für die Begehung des Gebäudes, geschweige denn sind Bauarbeiten in Sicht. Auf telefonische Nachfrage erfuhren wir nun, dass sich der Ausbau um weitere 9 Monate! verzögert. Mehr Informationen konnte man mir nicht nennen. Das ist, bei allem Respekt, eine wirklich desaströse Informationspolitik und für uns äußerst ärgerlich, da wir uns unter diesen Umständen nie zur Telekom gewechselt wären. Da der regionale Koaxialkabel-Anbieter ausschließlich 24 Monatsverträge anbietet, haben wir uns nämlich leider "für den Übergang" von Ihren Verkaufsmitarbeitern von einen Telekom Hybridanschluss (real ca. 8 Mbit im Download über DSL + LTE ) überzeugen lassen. Aufgrund der miserablen  DSL-Leitung und der extremen Bandbreitenschwankungen des LTE -Teils sowie der hohen Latenz ist Homeoffice bzw. Videokonferenzen damit jeodch leider häufig eine Zumutung und die Verbindung ist weitaus schlechter als die Leitung über Kabel.

 

Ich bitte daher darum uns einen konkreteren Zeitplan für den Ausbau zu nennen oder wenigstens den 30.08. zu garantieren. Sollte das nicht möglich sein, muss ich damit rechnen, dass auch der 30.08.24 nicht eingehalten wird und wir womöglich noch bis 2025 in der digitalen Wüste festsitzen. Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.

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  • vor 11 Monaten

    Grüße @fiberpls 

    Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

    Hier wird nur vermittelt

    Daher wende dich an diesen direkt.

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

    Wir sind für Sie da:
    Mo-Fr 8-20 Uhr
    Sa von 8-16 Uhr

    0800 33 01903

    Wenn es um Glasfaserausbau ging dann: 

    • Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (Mo.-Sa., 00:00-24:00 Uhr)
    • Glasfaser-Hotline für Geschäftskund*innen: 0800 33 06709 (Mo.-Fr., 08:00-18:00 Uhr)

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    fiberpls

    Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.

    Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.
    fiberpls
    Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.

    Ein solches Recht gibt es nicht, daher kannst du davon auch keinen Gebrauch machen.

    Niemand wird dir zudem einen Termin garantieren.

     

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    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @fiberpls,

     

    ich bedanke mich ganz herzlich für das freundliche Telefonat.

    Die noch einige Baumaßnahmen ausstehen, die aber mit dem Hauseigentümer abgeklärt werden, müsste dort nochmals nachgehakt werden. Dem Hauseigentümer sollten aber ebenfalls Kontaktmöglichkeiten vorliegen, um bei Bedarf nachzufragen. Fröhlich

     

    Ich drücke die Daumen, dass es bald losgeht.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Innerhalb 4 Monaten + Sogar noch Winter einen Glasfaseranschluss zu erwarten, starkes Ding.

    Warte doch einfach auf den Glasfaser Anschluss......
    Du bist doch jetzt grade auch versorgt und wirst es in naher Zukunft dann auch mit Glasfaser sein..
    Man macht sich immer nur selber diesen Stress.
    Ohne nachfragen und Stress hab ich meinen Anschluss in 13 Monaten bekommen.

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Von anderen Dienstleistungen kenne ich es halt, dass Termine eine Bedeutung haben und nicht einfach ohne Begründung oder Information nicht eingehalten werden. War dann wohl mein Fehler und ich hätte einfach auf Kabelinternet setzen sollen. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    fiberpls

    Hallo, wir haben im August 2023 Glasfaser mit dem Versprechen bestellt, dass dieses bis zum 30.12.2023 bereitgestellt wird. Tatsächlich warten wir auch weiterhin auf irgendeinen Fortschritt. Es gibt bisher weder einen Termin für die Begehung des Gebäudes, geschweige denn sind Bauarbeiten in Sicht. Auf telefonische Nachfrage erfuhren wir nun, dass sich der Ausbau um weitere 9 Monate! verzögert. Mehr Informationen konnte man mir nicht nennen. Das ist, bei allem Respekt, eine wirklich desaströse Informationspolitik und für uns äußerst ärgerlich, da wir uns unter diesen Umständen nie zur Telekom gewechselt wären. Da der regionale Koaxialkabel-Anbieter ausschließlich 24 Monatsverträge anbietet, haben wir uns nämlich leider "für den Übergang" von Ihren Verkaufsmitarbeitern von einen Telekom Hybridanschluss (real ca. 8 Mbit im Download über DSL + LTE ) überzeugen lassen. Aufgrund der miserablen DSL-Leitung und der extremen Bandbreitenschwankungen des LTE -Teils sowie der hohen Latenz ist Homeoffice bzw. Videokonferenzen damit jeodch leider häufig eine Zumutung und die Verbindung ist weitaus schlechter als die Leitung über Kabel. Ich bitte daher darum uns einen konkreteren Zeitplan für den Ausbau zu nennen oder wenigstens den 30.08. zu garantieren. Sollte das nicht möglich sein, muss ich damit rechnen, dass auch der 30.08.24 nicht eingehalten wird und wir womöglich noch bis 2025 in der digitalen Wüste festsitzen. Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.

    Hallo,

     

    wir haben im August 2023 Glasfaser mit dem Versprechen bestellt, dass dieses bis zum 30.12.2023 bereitgestellt wird. Tatsächlich warten wir auch weiterhin auf irgendeinen Fortschritt. Es gibt bisher weder einen Termin für die Begehung des Gebäudes, geschweige denn sind Bauarbeiten in Sicht. Auf telefonische Nachfrage erfuhren wir nun, dass sich der Ausbau um weitere 9 Monate! verzögert. Mehr Informationen konnte man mir nicht nennen. Das ist, bei allem Respekt, eine wirklich desaströse Informationspolitik und für uns äußerst ärgerlich, da wir uns unter diesen Umständen nie zur Telekom gewechselt wären. Da der regionale Koaxialkabel-Anbieter ausschließlich 24 Monatsverträge anbietet, haben wir uns nämlich leider "für den Übergang" von Ihren Verkaufsmitarbeitern von einen Telekom Hybridanschluss (real ca. 8 Mbit im Download über DSL + LTE ) überzeugen lassen. Aufgrund der miserablen  DSL-Leitung und der extremen Bandbreitenschwankungen des LTE -Teils sowie der hohen Latenz ist Homeoffice bzw. Videokonferenzen damit jeodch leider häufig eine Zumutung und die Verbindung ist weitaus schlechter als die Leitung über Kabel.

     

    Ich bitte daher darum uns einen konkreteren Zeitplan für den Ausbau zu nennen oder wenigstens den 30.08. zu garantieren. Sollte das nicht möglich sein, muss ich damit rechnen, dass auch der 30.08.24 nicht eingehalten wird und wir womöglich noch bis 2025 in der digitalen Wüste festsitzen. Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.

    fiberpls

    Hallo,

     

    wir haben im August 2023 Glasfaser mit dem Versprechen bestellt, dass dieses bis zum 30.12.2023 bereitgestellt wird. Tatsächlich warten wir auch weiterhin auf irgendeinen Fortschritt. Es gibt bisher weder einen Termin für die Begehung des Gebäudes, geschweige denn sind Bauarbeiten in Sicht. Auf telefonische Nachfrage erfuhren wir nun, dass sich der Ausbau um weitere 9 Monate! verzögert. Mehr Informationen konnte man mir nicht nennen. Das ist, bei allem Respekt, eine wirklich desaströse Informationspolitik und für uns äußerst ärgerlich, da wir uns unter diesen Umständen nie zur Telekom gewechselt wären. Da der regionale Koaxialkabel-Anbieter ausschließlich 24 Monatsverträge anbietet, haben wir uns nämlich leider "für den Übergang" von Ihren Verkaufsmitarbeitern von einen Telekom Hybridanschluss (real ca. 8 Mbit im Download über DSL + LTE ) überzeugen lassen. Aufgrund der miserablen  DSL-Leitung und der extremen Bandbreitenschwankungen des LTE -Teils sowie der hohen Latenz ist Homeoffice bzw. Videokonferenzen damit jeodch leider häufig eine Zumutung und die Verbindung ist weitaus schlechter als die Leitung über Kabel.

     

    Ich bitte daher darum uns einen konkreteren Zeitplan für den Ausbau zu nennen oder wenigstens den 30.08. zu garantieren. Sollte das nicht möglich sein, muss ich damit rechnen, dass auch der 30.08.24 nicht eingehalten wird und wir womöglich noch bis 2025 in der digitalen Wüste festsitzen. Daher werde ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht des "Übergangsvertrags" Gebrauch machen und wohl oder übel wieder auf Koaxial-Kabel wechseln.


    Es gibt keinen konkreten Zeitplan weil niemand das Wetter und sonstiges via Glaskugel planen kann. 

    Digitale Wüste, genau mein Geschmack. Was sagen denn die anderen Superduper großen Anbieter zum Ausbau bei dir? Was kostet dich denn der Glasfaseranschluss? (00 Euro? XXXX tausend Euro nach individueller WUnschplanung oder ist es doch nur ein kostenloser Anschluss der dir gebaut wird? 

    Einen Übergangstarif hatz man dir ja angeboten, wo ist denn nun der große Zwang?

     

     

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    von

    vor 11 Monaten

    mboettcher

    In Norddeutschland darf sich die Telekom fast das ganze Jahr austoben.

    In Norddeutschland darf sich die Telekom fast das ganze Jahr austoben.
    mboettcher
    In Norddeutschland darf sich die Telekom fast das ganze Jahr austoben.

    Aber nicht in meinem Norddeutschland, wo es wochenlang nur Regen und tiefgründigen Boden gab.

    Da war nichts mit Erdarbeiten, die wären alle abgesoffen.

    Aber ich sehe schon, manche sind hier Koryphäen auf vielen Gebieten 🤔

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Nur mal so, meine Info im April '22 lautete: Voraussichtlich erfolgt der Glasfaser-Ausbau von A-Dorf im Zeitraum vom 01.04.2022 bis zum 01.05.2023.

    Wir haben jetzt 03/24, einen Anschluss an das Glasfasernetz habe ich nicht. Die Bestellung läuft noch, immerhin hat nach 5 Monaten Pause das Telekomhilft-Team jetzt wieder Bewegung in den Vorgang gebracht. Ich bleibe zuversichtlich...

    Wenn der Eine baut, der Zweite als Ausbaupartner steht und der Dritte die Leitung nutzen soll gibt es gewisse 'Reibungsverluste'

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    von

    vor 11 Monaten

    Danke für die Info! Einige hier scheinen ja der Meinung zu sein, dass diese Abweichungen völlig normal sind und es einfach nicht möglich ist den Zeitplan des Ausbaus in den Ausbaugebieten korrekt zu schätzen. Wenn das so ist, lief die Vorvermarktung (bei mir) einfach äußerst unseriös ab. Die Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte, haben immer betont, dass ich spätestens am 30.12. Glasfaser hätte. Hätte ich gewusst, dass es auch gut 2 Jahre später werden könnten, wäre ich natürlich vorerst bei dem prinzipiell funktionierenden und Homoffice-fähigen Gigabit-Kabelanschluss der Firma PYUR geblieben. Jetzt sitze ich auf dem Hybridanschluss (Magenta Zuhause S mit LTE Option) der Telekom und muss an entscheidenden Tagen nur wegen der instabilen Verbindung 50 km ins Büro pendeln. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Gerne könnte sich auch das @telekomhilft Team selbst zu der Sache äußern.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von