Solved

Warte auf Glasfaser seit Juni 2022

2 years ago

Guten Abend,

 

Da telefonisch die Hilfe versagt und auch die persönliche Bauherrenberaterin sich nicht mehr meldet und man über social Media wenig Einfluss auf den Bauherrenservice ausüben kann, Versuche ich diesen Kanal.

 

Alles beginnt mit dem Ursprungsauftrag < Nummer gelöscht > für welchen die Telekom damals anbot keine Anschlussgebühren zu berechnen und bis Dezember 2022 fertig zu sein.

 

Seit diesem Jahr waren dann viele ihrer Kollegen motiviert zu helfen aber nichts führt zum Erfolg und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄

 

Für mich persönlich eine bodenlose Frechheit mich über ein Jahr lang nicht mit Internet zu vesorgen und dann kosten wie LTE sofort und Hausanschluss zu verlangen.

 

Ich danke bereits vorab und hoffe sie können mehr ausrichten.

 

[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @MatthiasKoehler  schrieb:
      Da telefonisch die Hilfe versagt und auch die persönliche Bauherrenberaterin sich nicht mehr meldet und man über social Media wenig Einfluss auf den Bauherrenservice ausüben kann, Versuche ich diesen Kanal.

      Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe mehr hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist. 

      Mehr als unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen oder beim BHS anrufen bleibt da wohl nicht, leider.

       

      @MatthiasKoehler  schrieb:
      und dann kosten wie LTE sofort

      Nunja, Du zahlst ja für die Zeit keinen Festnetzvertrag. Finden ich jetzt nicht falsch.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Also wieder eine Sackgasse hier.

       

      Ich kann da nicht unkommentiert lassen.

       

      Ich trage nicht die Schuld an der Verzögerung. Der Anschluss liegt seit 2022. Ich habe den Vertrag nur abgeschlossen weil ich die naive Vorstellung hatte innerhalb von 4 Monaten mit High Speed von zu Hause arbeiten zu können. Mein Ziel war es nie eine schlechte, für die Arbeit unzureichende LTE Verbindung zu erhalten.

       

      Dann monatelang hingehalten zu werden und nicht Mal in der Lage sein den Kunden dafür ordentlich zu entschädigen finden sie vielleicht in Ordnung und mag für sie eine gute  Art der Kundenbindung sein. Ich habe da vollkommen andere Vorstellung.

       

      Hätte man mir von Anfang gesagt ich würde 1,5 Jahre für einen Internetanschluss warten müssen, hätte ich einen anderen Anbietern ausgesucht!!!

       

      Schönen Abend noch!

      Answer

      from

      2 years ago

      MatthiasKoehler

      hätte ich einen anderen Anbietern ausgesucht!!!

      hätte ich einen anderen Anbietern ausgesucht!!!
      MatthiasKoehler
      hätte ich einen anderen Anbietern ausgesucht!!!

      Bei dir gibt es einen weiteren Anbieter der Glasfaser ausbaut?

      Answer

      from

      2 years ago

      MatthiasKoehler

      Mein Ziel war es nie eine schlechte, für die Arbeit unzureichende LTE Verbindung zu erhalten.

      Mein Ziel war es nie eine schlechte, für die Arbeit unzureichende LTE Verbindung zu erhalten.
      MatthiasKoehler
      Mein Ziel war es nie eine schlechte, für die Arbeit unzureichende LTE Verbindung zu erhalten.

      Sicher nicht, aber da war nur ein Angebot, Du hättest stattdessen auch einen andern Anbieter für Telekommunikation wählen können, wie Du selbst schriebst.

       

      MatthiasKoehler

      Lage sein den Kunden dafür ordentlich zu entschädigen finden

      Lage sein den Kunden dafür ordentlich zu entschädigen finden
      MatthiasKoehler
      Lage sein den Kunden dafür ordentlich zu entschädigen finden

      Ist das so? Hattest Du eine festen Termin zur Installation und Inbetriebnahme?

      Das Angebot liegt so schriftlich vor, wie ich es verstanden habe.

      Das solltest Du dann als Aufhänger nehmen für eine Entschädigung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago


      @MatthiasKoehler  schrieb:

       . . . . . .

       und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄

      . . . . . . .


      Und auch schon bezahlt?

      Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter.

      Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage.

       

      6

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      2 years ago

      Käseblümchen

      *PazVizsla* Käseblümchen MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . Und auch schon bezahlt? Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter. Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage. MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . Und auch schon bezahlt? Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter. Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage. Käseblümchen MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . 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Verwunderlich aus Kundensicht das nun eine Rechnung über die 799,95 € kam. *PazVizsla* Käseblümchen MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . Und auch schon bezahlt? Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter. Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage. MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. 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      Käseblümchen

      MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . MatthiasKoehler . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . . Und auch schon bezahlt? Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter. Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage.

      MatthiasKoehler

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      Richtig lesenAlles beginnt mit dem Ursprungsauftrag < Nummer gelöscht > für welchen die Telekom damals anbot keine Anschlussgebühren zu berechnen und bis Dezember 2022 fertig zu sein.

       

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      MatthiasKoehler

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      Vielleicht konnte  ich nicht so viel zwischen den Zeilen lesen wie du.

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      Käseblümchen

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      Und auch schon bezahlt?

      Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter.

      Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage.

       

      Käseblümchen
      MatthiasKoehler

      . . . . . . und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄 . . . . . . .

       . . . . . .

       und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄

      . . . . . . .

      MatthiasKoehler

       . . . . . .

       und statt dessen kam jetzt eine Rechnung zum 11.10.23 ich solle die Hausanschluss Gebühren bezahlen. Aber der Anschluss ist seit 2022 bereits erledigt 😄

      . . . . . . .


      Und auch schon bezahlt?

      Denn ohne dass der bezahlt ist, geht nichts weiter.

      Ob es dann weiter geht, wenn er bezahlt ist, ist eine andere Frage.

       


      Richtig lesenAlles beginnt mit dem Ursprungsauftrag < Nummer gelöscht > für welchen die Telekom damals anbot keine Anschlussgebühren zu berechnen und bis Dezember 2022 fertig zu sein.

       

      Verwunderlich aus Kundensicht das nun eine Rechnung über die 799,95 € kam. 

       

       


      Vielleicht konnte  ich nicht so viel zwischen den Zeilen lesen wie du.

      Woher hast du die Information, dass er eine Rechnung übert  799,95 € bekommen hat?

      Im Thread steht davon Nichts.

       

       


      Weil das die Standarthausanschlusskosten sind. Klar, es gibt auch Abweichungen, kann mal 599 oder sonst was sein, je nachdem was die Gemeinde beim Ausbau ausheckt. 

      Aber trotzdem, wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet der Kunde zurecht das es kostenfrei bleibt. 

       

      Answer

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      2 years ago

      *PazVizsla*

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet
      *PazVizsla*
      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      Schriftlich? Wenn nicht gilt die Auftragsbestätigung.

      Answer

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      2 years ago

      wizer

      *PazVizsla* wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet *PazVizsla* wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet Schriftlich? Wenn nicht gilt die Auftragsbestätigung.

      *PazVizsla*

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet
      *PazVizsla*
      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      Schriftlich? Wenn nicht gilt die Auftragsbestätigung.

      wizer
      *PazVizsla*

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet
      *PazVizsla*
      wenn Kostenfreiheit zugesagt wurde erwartet

      Schriftlich? Wenn nicht gilt die Auftragsbestätigung.


      Richtig, in den Antragsunterlagen steht entweder Summe XXX,XX oder "Herstellung eines kostenfreien Anschlusses".

      Das was dort steht zähl. Habe ich nicht weitere Schiftstücke wo das ggf. nachträglich zugesichert wurde schaut es schlecht aus.

      Unlogged in user

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      from

    • 2 years ago

      Hallo @MatthiasKoehler,

       

      ich kann total verstehen, dass einem die Wartezeit und Verzögerung auf den Geist geht.

      Das Ganze ist auch schon an meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice weitergegeben, da wir solche Anliegen hier nicht mehr bearbeiten können.

      Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung - die Kolleg*innen sind dran.

       

      Ich bitte um Verständnis.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

       

      @Louisa G.  vielen Dank für die nette, sachdienliche Antwort. Eine Meldung habe ich zwar erhalten aber seitdem ist wieder 2 Wochen Funkruhe. Man sichert mir immer zu sich persönlich darum zu kümmern. Aber ich erhalte ab dem ersten Anruf keine weitere Auskunft mehr. Ich hatte wirklich großes Vertrauen in den letzten Kollegen, der sich bei mir gemeldet hat. Aber wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von, auf dem laufenden gehalten zu werden.

       

      Ich warte seit bald 1,5 Jahren auf meinen Anschluss. Warum das so ist, kann mir jeder erklären und sich entschuldigen. Schön und gut. Ich habe Verständnis.

       

      Meine Erwartung ist jedoch, dass dann alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, damit dann ENDLICH Mal einer hier auftaucht und einfach nur 2 .. 3 Meter Kabel vom Hausanschlussdose verlegt und ein Modem setzt und das in Betrieb nimmt.

       

      Falls sich dabei etwas verzögert erwarte ich jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag eine Meldung über den aktuellen Stand.

       

      Mein Vertrauen war so groß, dass ich die Verbraucherschutzzentrale wieder in den Pausemodus geschickt habe. Den Vorstand postalisch anzuschreiben habe ich auch erst einmal ruhen lassen.

       

      Aber meine Geduld und Höflichkeit wurde seit Beginn des Jahres schamlos ausgenutzt. Ich bin wirklich unglaublich frustriert, wie man mit meinem Fall umgeht. Es wird viel versprochen aber wenig auf dem Laufenden gehalten. Immer muss ich aktiv werden. Wirklich schade.

       

      Ich bin unzufrieden mit euren Prozessen und Werkzeugen und Software die ihr verwendet. Eure Mitarbeiter können höchst wahrscheinlich in den seltensten Fällen was dafür. Aber das bringt mir halt auch nichts -.-

       

      Gruß, Matthias

      1

      Answer

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      2 years ago

      MatthiasKoehler

      Den Vorstand postalisch anzuschreiben habe ich auch erst einmal ruhen lassen.

      Den Vorstand postalisch anzuschreiben habe ich auch erst einmal ruhen lassen.
      MatthiasKoehler
      Den Vorstand postalisch anzuschreiben habe ich auch erst einmal ruhen lassen.

      Den gibt es sowieso nicht, dein Vertragspartner ist eine GmbH und darf keinen Vorstand haben.

       

      Natürlich ist es dir freigestellt nach Bonn an die Geschäftsführung zu schreiben, ob es hilft wer weiß, es kann einfach zu viele Gründe für Verzögerungen geben.

       

       

      MatthiasKoehler

      erwarte ich jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag eine Meldung über den aktuellen Stand.

      erwarte ich jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag eine Meldung über den aktuellen Stand.
      MatthiasKoehler
      erwarte ich jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag eine Meldung über den aktuellen Stand.

      Das halte ich persönlich für übertrieben, bindet ja auch wieder Ressourcen die woanders fehlen 🤷‍♂️

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      der_Lutz

      bindet ja auch wieder Ressourcen die woanders fehlen

      bindet ja auch wieder Ressourcen die woanders fehlen
      der_Lutz
      bindet ja auch wieder Ressourcen die woanders fehlen

      Wenn es gängige Praxis ist Aufträge über Jahre nicht zu erfüllen und mehrere tausend frustrierte Kunden, zeitnah zu informieren, dann könnte man dem zustimmen. Um meiner Situation noch folgen zu können, wünsche ich mir hilfreiche, konstruktive Antworten.

       

      Ihre Antwort hat mir nicht weitergeholfen, daher vermute ich, dass man hier im Rang aufsteigt, wenn man möglichst viel antwortet.

       

      Abschließend darf ich erwähnen, dass sie sich auch nicht die Zeit nahmen ordentlich zu lesen, denn die Gründe sind mir bekannt und ich habe Verständnis dafür. Mich stört, dass ich über ein Jahr auf meinen Anschluss warte!!!

      1

      Answer

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      2 years ago

      MatthiasKoehler

      Ihre Antwort hat mir nicht weitergeholfen,

       

      Ihre Antwort hat mir nicht weitergeholfen,

      MatthiasKoehler

       

      Ihre Antwort hat mir nicht weitergeholfen,


      Ok, wenn du natürlich lediglich Antworten als hilfreich siehst die deine eigene Meinung vertreten ist es wohl so.

      Nichtsdestotrotz ist der Inhalt meines Beitrags korrekt und in Bezug auf den Vorstand leicht nachvollziehbar.

       

      Der Rest bezüglich der geforderten Rückmeldung ist meine Meinung.

       

      Was du hingegen antwortest dürfte hart an der Grenze sein was die Spielregeln dieser Community hergeben.

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