Was muss man tun um nicht im Regen stehen gelassen zu werden
10 months ago
Hallo,
vor mehreren Jahren beim Ausbau des Glasfasernetztes waren mehrere Vertreter bei mir, die mir einen Glasfaseranschluss ins Haus legen wollten. Ich hate mich damals für die Telekom entschieden. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich der Meinung bin, dass dies eine schlechte Entscheidung war und das ich lieber bei meinem DSL Anschluss geblieben wäre.
Warum dies so ist fasse ich für die Interessierten gerne zusammen. Am Tag der Entscheidung sicherte der Vertreter mir zu, das es zwar etwas dauern könnte, aber Anfang 2023 könnte ich mit dem Anschluss rechnen und es wird jemand vorbei kommen der mir erklärt wie die Kollegen mir die Glasfasser ins Haus legen werden. Aus 2023 wurde Anfang 2024, aber was solls ich hatte es nicht eilig. Aber aus dem Fachmann der mir die Leitung überlegt in Haus legt wurde ein Bautrupp eines Subcontractors den ich nicht verstand und die mich auch nicht. Aber am Ende des Tages hatte ich eine Glasfaser in der Garage und per Google Übersetzer wurde mir mitgeteilt, dass den Rest jemand anders machen würde. Dann passierte wieder sehr lange nichts,... Erst wieder auf Nachfrage da mich die hängende LWL Leitung störte da mittlerweile ein Batteriespeicher und ein Laderoboter in die Ecke eingezogen waren wo der Lichtwellenleiter hing. Da das Ladekabel fürs Auto bedrohlich dicht neben der LWL hing, musste ich jedes Mal sehr aufpassen, das ich beim Anschließen des Ladekabel ans Auto nicht die LWL beschädige. Mitte des Jahres 2024 stand dann der Spleißer vor der Tür und machte seine Arbeit fix und schlecht, denn er schnitt die Leitung ab und installierte die Dose in meine Garage obwohl sie im Anschlussraum installiert werden sollte. Die Leitungsführung war schräg über die Wand, was nicht nur unschön ist, sondern man auch einfach nicht macht.
Die Leitung war nun abgeschnitten und ich musste mich wieder kümmern, denn die Inhousverkabelung in meinen Anschlussraum waren inklusive. Dies wurde auch relativ zügig erledigt, aber womit die Leitung verlängert wurde ist ein einziger Witz. Es ist war eine Zigarettenschachtel große Anschlussdose die ein 30 m Faser beinhaltet die so dick ist wie ein Haar. Diese Faser liegt nun im Kabelkanal und Wanddurchführung neben 10 mm2, 6 mm2 Kabeln und CAT7 Duplexleitungen. Wie lang das funktionieren soll und wer hinterher Schuld sein soll, wenn es eine Störung gibt weiß ich noch nicht.
Bis hier hin war es alles sehr Ärgerlich aber nun wird es unschön.
Irgendwann viel mir auf, das meine Mülltonne immer wackelt wenn ich sie wieder auf ihren Platz stellte. (Ihr Platz war vor der Garage wo die LWL durchgeführt wurde.) Bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Pflasterung hier abgesackt war. Nachdem der Ärger sich verzogen hatte, habe ich die Durchführung der Arbeit reklamiert und gebeten, das Problem zu beheben. Es setzte sich der Subcontraktor wieder mit mir in Verbindung und stimmte mit mir einen Termin ab, bei dem ich zwar nicht selbst zuhause sein konnte, aber die Einfahrt war frei zugänglich. Ein Nachbar berichtete, dass sie die Steine hochgenommen haben, paar Schippen Split und Sand drunter geschaufelt wurden und dann auch wieder verschwunden waren. Wäre auch alles gut gewesen , wenn nicht beim Reinziehen der Leitung in die Garage ein Deckel eines KG-Rohrs was sich in der Ecke befand beschädigt worden wäre. Nun war aber wieder der Sand und der Split in das KG Rohr verschwunden und haben es so zugesetzt, dass mittlerweile bei Regen das Wasser an der Hauswand steht, oder wenn ich den Deckel verschließe mir in die Garage presst. Einmal stand so viel Wasser in der Garage, das der FI Schutzschalter geflogen ist und was auf dem Boden der Garage stand und kein Wasser ab kann kaputt gegangen ist. Nun habe ich den Deckel wieder abgelassen, damit das Wasser nicht in die Garage presst.
Ich weiß nicht wie oft ich schon bei der Telekom angerufen habe und um Lösung des Problems gebeten habe, passiert ist nichts und der Schaden wird immer größer. Wie verärgert ich bin wird sich jeder denken können.
Da Bilder mehr sprechen als 1000 Worte habe ich welche angehangen. Mich würde es sehr freuen, wenn sich jemand meldet der mir weiterhelfen kann. Vielleicht rufe ich auch einfach die falschen Nummern an.
590
0
15
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.