Was passiert jede Nacht mit meinem VDSL?
vor 6 Jahren
Hallo Gemeinschaft!
Seit ca. 4 Monaten macht mein VDSL fast jede Nacht merkwürdige Resyncs.
Nach 3 Monaten Vollsync gab es eines Nachts plötzlich einen Resync der Leitung und meine Werte änderten sich von 109/36 plötzlich auf 99998/26996. Soweit, sogut dachte ich, das gibt sich wieder.
Falsch gedacht! Seit dieser Zeit synchronisiert sich meine Leitung fast jede Nacht kurz nach 3 Uhr neu, immer mit dem gleichen Ergebnis. Mir geht das ein wenig auf den Senkel, denn jede Nacht verliert meine Überwachungskamera den Kontakt und ich darf sie dann am Morgen neu starten.
Versteht mich nicht falsch, der etwas geringere Download als Vollsync stört mich dabei noch am Wenigsten, der Up dürfte allerdings etwas höher liegen
Mir geht es lediglich darum, dass meine Leitung jede Nacht einen Resync macht und alle meine Geräte vom Netz trennt. (Ich schau auch nachts manchmal TV und telefoniere auch öfters). Das geht zwischen 3 und halb 4 eigentlich überhaupt nicht mehr.
Ich meine, dass die Telekom geschrieben hatte, es gäbe keine nächtlichen Unterbrechungen mehr. (war bis vor ca. 4 Monaten auch so)
Noch kurz zu meiner Konfiguration:
MagentaZuhause L mit TV Plus
Router Smart 3 als Basis für 3 SHW
Ein MR 401, 2 X MR 201 angeschlossen an den SHWs
Alle Geräte mit aktueller Software
3 Telefone am Router
Keine Powerline
Habe übrigens den Router mal einige Zeit mit einem vorhandenen W 921v getauscht. das brachte jedoch auch keine Änderung der Situation.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich die nächtlichen Resyncs abstellen kann. Im Anhang noch meine aktuellen Werte aus dem Smart 3
Sollte vielleicht mit meiner Leitung etwas nicht stimmen?
Mal sehen, ob von Euch jemand eine Lösung weiss
Gruß Ray
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vor 2 Jahren
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vor 6 Jahren
@Ray da ist DLM bei dir aktiv. Dieses überwacht die Leitungen und regelt diese runter, um sie stabil zu halten.
Warum das bei dir jetzt passiert weiss ich nicht, das Heimnetzwerk sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Firmware auf dem neuesten Stand halten und vermeiden, den Router vom Strom zu nehmen für einen Neustart, sondern bitte über die Router Oberfläche ordnungsgemäß abmelden.
Es kann aber auch gut sein, dass andere Leitungen am Verteiler sich gegenseitig stören, da kannst du dann Recht wenig machen.
Vg
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vor 6 Jahren
@Ray : Das hört sich nach DLM (Dynamic Line Management, ASSIA ) an. Evtl. können die Teamies mal einen Blick auf Deinen Port werfen, Profil ist ja ausgefüllt.
Gruß Ulrich
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vor 6 Jahren
@Ray melde eine Störung der Eintrag im Speedport kann nicht stimmen für Vectoring Magenta L
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@Detlev K. @Martina H. @UlrichZ @sg-flinux und Alle, die bisher mitgelesen und geholfen haben.
Es wird Zeit, dass ich hier einen Abschlussbericht gebe.
Wie zuletzt geschrieben war die letzte Störung am 27.04.. Seit dem ist Ruhe
Keine Abbrüche mehr, lediglich einmal ein Einbruch des dB Wertes auf knapp unter 6 dB, was der Router aber noch kompensieren konnte. Evtl. wegen der neuen Firmware?
Die Leitung ist nun völlig stabil und bringt Werte wie ich sie vorher nur recht selten hatte. Über 110/40 kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. Unterschiedliche Speedtest zeigen mir in der Regel konstant 108/38 an. (Bitte keine Kommentare zu Speedtests hihi)
Was mich nachdenklich macht ist, dass quasi das Ende der Störungen in den Zeitraum fiel, als hier SVVDSL geschaltet wurde. Sollte da vielleicht etwas im DSLAM kaputt gewesen sein?
Ach ja, SVVDSL: Mir ist es unverständlich, dass hier, bei 275 Metern Leitungslänge und den traumhaften Werten bei SVDSL, nur 175 MBits ankommen sollen. Ob da vielleicht die Datenbank spinnt? Natürlich kommt nun von mir Das, was viele Andere auch schon angeführt haben: 2 Häuser weiter liegt 250 MBits an. Warum ist dann dann hier kastriert?
Aber mal erst egal. Meine Leitung ist wieder stabil und ich bin zufrieden. Somit kann man das Thema eigentlich als abgeschlossen betrachten.
Zum Schluss einen ganz herzlichen Dank an Alle, die mit mir gelitten haben und alles versucht haben mir zu helfen
Grüße aus Wuppertal
Ray
Antwort
von
vor 6 Jahren
besten Dank für den "Abschlussbereicht".
Auf die letzte Frage kann ich eine recht einfache Antwort geben.
Damit 250MBit/s geschaltet werden kann, darf die Leitung gewisse -ich nenn es einfach mal- "Grenzwerte" nicht überschreiten.
Da können manchmal auch schon einfach ein paar Meter "zu viel" den Ausschlag geben
In Ihrem Fall ist dieses so, wenn aber auch nur knapp.
Viele Grüße
Oliver I.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Ray , besten Dank für den "Abschlussbereicht". Auf die letzte Frage kann ich eine recht einfache Antwort geben. Damit 250MBit/s geschaltet werden kann, darf die Leitung gewisse -ich nenn es einfach mal- "Grenzwerte" nicht überschreiten.
besten Dank für den "Abschlussbereicht".
Auf die letzte Frage kann ich eine recht einfache Antwort geben.
Damit 250MBit/s geschaltet werden kann, darf die Leitung gewisse -ich nenn es einfach mal- "Grenzwerte" nicht überschreiten.
Hallo @Oliver I.
Ja klar, die Antwort ist einfach. Jedoch für mich nicht zufrieden stellend.
Warum wird denn nicht, wie man es ja auch seit einiger Zeit mit VDSL 25/50 macht, ein offenes Profil geschaffen?
Es geht, was geht wäre die richtige Vorgehensweise! Nicht umsonst steht ja in jeder Leistungsbeschreibung BIS ZU....
Und sind wir doch Ehrlich! Wer, als SVDSL User mit solchen Werten wie ich sie habe, lässt sich denn darauf ein, für vielleicht 60 MBits mehr, 10 Euro auf den Tisch zu legen?
Ein offenes Profil würde vielleicht 200 MBits bringen und dann würde ich drüber nachdenken
Aber sei es wie es sei, Was man für den Kunden nicht will, das wird auch nicht gemacht.
Deshalb keine Feindschaft, sondern
Grüße aus Wuppertal
Ray
vor 6 Jahren
Du hast ein ganz anderes Problem als den Re-Sync. Da ein Wartungsfenster in den nächten normal ist, es sogar erweiterte Wartungsfenster gibt, solltest Du deine Technik so konfigurieren, dass sie damit umgehen kann.
Ach so, erweitertes Wartungsfenster ist von 0:30 bis 5:30......
Und nur, weil es selten ausgenutzt wird, ist es nicht möglich.....
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Also hier war der Smart schon immer Path mode:= FAST
Nee, einmal kurz war der Interleave... statt 250 MBit kam dann das dabei raus:
Antwort
von
vor 6 Jahren
Kann ich verstehen. Aber leider nun seit mehr als 4 Monaten in jeder Nacht
Kann ich verstehen. Aber leider nun seit mehr als 4 Monaten in jeder Nacht
Das ist zugegeben "etwas" lange
Bestimmt wird sich hier noch ein Teamie melden, um sich Deinen Anschluß mal unter die Lupe zu nehmen.
Gruß, Nobby
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ok, dann bedanke ich mich erstmal bei Euch für die Hilfe und Informationen.
Werde jetzt darauf warten, dass sich ein Teamie aus dem @Telekom hilft Team meldet.
Ray
vor 6 Jahren
erst ein mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens. Da wir ja mittlerweile schon bei Seite Acht sind, hoffe ich, dass ich alles richtig verstanden habe. Also, eine Einstellung an der Kamera wurde bereits korrigiert. Nach dem es einen Abbruch gibt, springt die Kamera jetzt wieder an, richtig?
Zu den Abbrüchen habe ich folgende Frage. Für den Speedport Smart 3 wurde ab Dienstag eine neue Firmenware ausgerollt. Wird diese schon auf dem Speedport genutzt?
Beste Grüße
Julia U.
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