Solved
Was soll ich mit dem defekten Austauschrouter Smart 1 anfangen, wenn lt. Telekom keine Rücksendung vorgesehen ist
4 years ago
Ich habe von der Telekom den Router Smart 1 als Austauschrouter für meinen nicht mehr richtig funktionierenden Router W 504 V (von der Telekom gemietet) erhalten.
Dieser "neue" ist defekt und ich habe in dem entsprechenden Telekom-Menü einen Rücksendeschein beantragt. Nach Aufforderung habe ich die Lieferscheinnummer angegeben und folgende Antwort bekommen:
"Für diese Lieferung ist keine Rücksendung vorgesehen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Auftrag an die im Lieferschein abgegebenen Kontakte. Vielen Dank."
Im Absenderkopf des Lieferscheins ist die Firma Arvato angegeben. Ein Kontaktversuch blieb ohne Erfolg, bzw. der Hinweis "Nicht zuständig".
Kennt jemand eine Lösung für dieses Durcheinander?
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4 years ago
Ruf die Hotline an und lass dir einen neuen senden und für den alten einen Rücksendeschein.
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Answer
from
4 years ago
Ich habe das versucht, bekomme aber keinen Rücksendeschein mit dem Hinweis "Für diese Lieferung ist keine Rücksendung vorgesehen ..." Inzwischen habe ich den Smart 3 bestellt.
Ich habe das versucht, bekomme aber keinen Rücksendeschein mit dem Hinweis "Für diese Lieferung ist keine Rücksendung vorgesehen ..."
Inzwischen habe ich den Smart 3 bestellt.
Dann zahlst du auch die neue Miete.
der 504 war doch gemietet oder nicht?
dann lass dir vom Team weiterhelfen beim tauschen.
Answer
from
4 years ago
Richtig, der 504 war gemietet (10 Jahre lang) und der neue Smart 3 ist auch gemietet. Ich vermute, den alten Mietvertrag sollte ich kündigen. Vielleicht regelt sich dann das Problem von selbst.
Noch etwas: Mit der Lieferung von dem (dann defekten) Smart 1 habe ich den Hinweis erhalten, dass der Router W 504 nicht zurückzuschicken ist, sondern selbst entsorgt werden muss.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Marianne E., du als Treue Seele der Community 😃
darfst ruhig hier Bitte hier deine Persönlichen Daten einfügen
Benutzerdaten für den Kundenservice angeben
Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.
Ich kann sehen ob Du Daten hinterlegt hast.
die Daten selbst, kann ich nicht sehen.
Warum weiß ich, das Du die Daten nicht hinterlegt hast?
>Ränge, Badges und Rechte - 1 Sterne Mitgestalter
Dann kann sich ein Telekomhilft Team Mitarbeiter deinen Vorgang ansehen.
Das erleichtert dir und ihm / ihr den Überblick und die Unterstützung
Grade bei Routern, gibt es hier immer wieder Beiträge, in denen Leute für einen zurückgesendeten Router zahlen dürfen.
entweder weil sie keinen Retourenschein verwendet haben oder der Eingang nicht verbucht wurde.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Guten Abend @Marianne E. ,
bitte stelle sicher, dass Du den Lieferschein für den ursprünglichen Auftrag verwendest, also für den 504.
Bitte trage hier Deine Profildaten ein. Ein(e) TelekommitarbeiterIn wird sich, falls erforderlich, bei Dir melden.
Marlise
0
4 years ago
Einen alten noch funktionierenden Router nicht zurückschicken zu müssen mag einen ja erfreuen.
Ein defektes Gerät nicht zurückschicken zu müssen (bzw. noch stärker: nicht zurückschicken zu sollen) bedeutet letztlich, dass man selbst bei Gelegenheit zum Wertstoffhof fahren darf. Elegant kostensparend von der Telekom gelöst - für die Telekom.
Aber im konkreten Fall wäre ich zudem auch eher vorsichtig - nicht, dass dann plötzlich doch unerwartet ein Schadenersatz in Rechnung gestellt wird. Taucht dieser alte Mietvertrag denn online im Kundencenter auf (bin mir gar nicht sicher ob Mietverträge im Kundencenter überhaupt angezeigt werden - ich hab keinen Mietvertrag bei der Telekom)?
1
Answer
from
4 years ago
@Marianne E.
Auch @Marlise hat es schon geschrieben, wenn Du Hilfe vom Team willst:
Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @Marianne E.,
wenn es ein Versandaustausch war, dann ist der richtige Kontakt die 0800 330 0200.
Viele Grüße
0
4 years ago
gerne möchte ich Ihnen meine Hilfe anbieten, doch dafür sollten Sie den Ratschlag der Community annehmen und mir Ihr Kundenprofil befüllen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Inzwischen hatte ich eine Korrespondenz mit Ralf H., der mir heute vormittag eine praktikable Lösung mitteilen ließ.
Ich habe jetzt sowohl den W 504 V als auch den Smart 1 auf die Reise schicken können.
Und gestern habe ich den Smart 3 installiert und bin nun rundum zufrieden.
Nochmals vielen Dank.
Answer
from
4 years ago
@Klaudija D.
Guten Morgen.
Mein Betrag von gestern sollte noch etwas ergänzt werden.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Inzwischen hatte ich eine Korrespondenz mit Ralf H., der mir heute vormittag eine praktikable Lösung mitteilen ließ. Ich habe jetzt sowohl den W 504 V als auch den Smart 1 auf die Reise schicken können. Und gestern habe ich den Smart 3 installiert und bin nun rundum zufrieden.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Inzwischen hatte ich eine Korrespondenz mit Ralf H., der mir heute vormittag eine praktikable Lösung mitteilen ließ.
Ich habe jetzt sowohl den W 504 V als auch den Smart 1 auf die Reise schicken können.
Und gestern habe ich den Smart 3 installiert und bin nun rundum zufrieden.
Die praktikable Lösung sah folgendermaßen aus:
1) Der von mir seinerzeit gemietete Router W 504V wurde mit Rücksendeschein und Grund "Speedport W 504V " zurückgeschickt.
2) Der Austauschrouter Smart 1 wurde mit Rücksendeschein und ebenfalls mit dem Grund "Speedport W 504V" zurückgeschickt.
Vordergründig ist das unlogisch, nach der Softwareeinstellung aber nicht. Gespeichert ist auf meinem Konto "Speedport W 504V" und dieser Name bleibt, egal wer und was ausgetauscht wird.
Aber noch einen weiteren Hinweis möchte ich erwähnen:
Im Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter habe ich zwar schon damals den Smart 3 als wünschenswert erwähnt, habe aber versäumt, das explizit zu bestellen. Und so kam dann der Smart 1, bei dem ich zunächst keine Schwierigkeiten erwartet habe.
Aber der Smart 1 wollte nicht so, wie ich.
Nun habe ich den Smart 3 installiert (auch mit Hilfe des Einrichtungsassistenten) und bin zufrieden.
Schönes Wochenende.
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Accepted Solution
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4 years ago
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Inzwischen hatte ich eine Korrespondenz mit Ralf H., der mir heute vormittag eine praktikable Lösung mitteilen ließ.
Ich habe jetzt sowohl den W 504 V als auch den Smart 1 auf die Reise schicken können.
Und gestern habe ich den Smart 3 installiert und bin nun rundum zufrieden.
Nochmals vielen Dank.
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