Wassereinbruch über Hauseinführung
2 years ago
Hallo. Wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft, die wir kernsanieren, sprich ich wohne momentan nicht in dem Haus und habe kein Telefon und daher keinen Telefonvertrag . Im April 2022 habe ich nach Regenfällen festgestellt, dass die Hauseinführung der Telefonleitung undicht ist. Daraufhin habe ich mich bei der Hotline der Telekom, beim Bauherrentelefon usw. gemeldet und wahrscheinlich 20 verschiedenen Telekom Mitarbeitern mein Problem geschildert. Seit fast 10 Monaten werden Störmeldungen angelegt, aus meiner Sicht nicht bearbeitet und dann als erledigt abgeschlossen. Auf Rückfrage was denn gemacht wurde, heißt es, dass die Leitung störungsfrei sei.
Ähm hallo, das habe ich nie bezweifelt, ich habe Wasser im Keller. Dann sagt mein neuer Telekomgesprächspartner, dass das der Fachabteilung gemeldet werden muss und dass man sich bei mir meldet. Anscheinend fühlt man sich für mich nicht verantwortlich. Seit Oktober 2022 warte ich wiedermal auf einen Anruf, um mir eine Lösung anzubieten. Nichts. Bis jetzt hat sich freiwillig nie jemand gemeldet, auch als versprochen wurde. Heute (13.03.2023) habe ich wieder Wasser im Keller, siehe Bild linke Seite.
Ich weiß nicht, wie ein Unternehmen, dessen Hauptaufgabe die Kommunikation ist, so desaströs mit Leuten kommuniziert. Und ich habe wirklich ein Problem, einen nassen Keller. Wer zahlt mir die Schimmelbeseitigung, die Wandtrockenlegung? Außer verständnisvollen Worten und dass man sich schnellstmöglich drum kümmert *hust* habe ich keine Hilfe erhalten. Mir würde es ja schon helfen, wenn die Telekom mir sagt, dass sie für die Hauseinführung nicht zuständig ist. Dann reisse ich das Kabel raus und gibse das Loch selbst zu. Ob ich dann noch ein Produkt der Telekom nehme, weiss ich nicht. Vielleicht kann ja man mir einen Tipp geben wie ich mit dem Drama umgehen soll. Ich bin echt verzweifelt.
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2 years ago
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CyberSW
2 years ago
Wer zahlt mir die Schimmelbeseitigung, die Wandtrockenlegung?
Du selbst!
Du weißt das du ne Undichtigkeit hast und sicherst das nicht?
Jeder Schadensgutachter, Anwalt und Richter haut dir das um die Ohren.
Schadensminderungspflicht.
Ist wie beim Schimmel ... Dokumentiert, ggf. Probe sichern, entfernen.
Guckst den schön beim wachsen zu, musst nicht erwarten das dir jemand Gesundheitsschäden oder die halbe Hauseinrichtung reguliert.
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Goosman
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CyberSW
2 years ago
Danke für die Antwort. War eher eine rhetorische Frage zu einem potentiellen Problem.
Zurück zum Thema. Wie soll ich Hauseinführung selber abdichten? Darf ich am Eigentum der Telekom selber rumbasteln?!
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CyberSW
Stefan
2 years ago
wie alt ist den dr Hausanschluss
wenn ich mir die Bilder anschaue, ist der Gewährleistung vermutlich schon lange abgelaufen.
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Carsten_MK2
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Stefan
2 years ago
Gewährleistung vermutlich schon lange abgelaufen
Die Telekom hat das Recht zur Instandhaltung, sie hat auch eine Pflicht dazu, denn die Telekom hat sich selber verpflichtet sicherzustellen, dass die Inanspruchnahme des Grundstücks durch ihre Vorrichtungen nur zu notwendigen und zumutbaren Belastungen führt.
Diese Grenze ist hier überschritten, mithin ist die Telekom hier gerade vertragsbrüchig und hat den vertragsgemäßen Zustand auf eigene Kosten wiederherzustellen.
Ob es nun anscheinend unmöglich ist, dass dieser Mangel irgendwie an die zuständigen Stellen gemeldet wird, oder ob die zuständigen Stellen es einfach nicht schaffen, mit dem Eigentümer zu kommunzieren, können wir nicht wissen.
So oder so ist die Beschwerde über die unzureichende Kommunikation sehr berechtigt.
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muc80337_2
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Stefan
2 years ago
Das ist unzweifelhaft wenn man es darauf bezieht, dass die Leitung funktionieren muss.
Schauen wir uns mal einen anderen Fall an - bei einer auf Masten verlegten Leitung müssten die Bäume zurückgeschnitten werden. Das macht auch nicht die Telekom sondern das muss der Eigentümer machen.
Ob die Undichtigkeit im Falle des TE vom Gewerk der Telekom oder von der Mauer selbst kommt oder von einem gestiegenen Grundwasserspiegel - das ist mir nicht klar, das dürfte aber auch im von Dir postulierten Szenario eine Rolle spielen.
Zwei Dinge scheinen für mich klar:
Egal wie, keine beneidenswerte Situation. Warten wir ab, was ein Teamie meint - der Fall wurde den Teamies seitens @CyberSW gemeldet.
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Stefan
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Stefan
2 years ago
sie hat auch eine Pflicht dazu.
Ernsthaft gemeinte Frage -- wo steht das?
Nach 50-60 Jahren
kannwird sich die Gebäudesubstanz signifikant geändert haben.Evtl. steht Wasserdruck am Gemäuer an denn es vorher nicht gab,
oder das Gebäude hat sich gesetzt - oder oder oder
Oder die Telekom hat den Mauerdurchbruch gar nicht gemacht!
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Stefan
muc80337_2
2 years ago
Ich vermute mal: einfach ein wenig hilflos agiert und kommuniziert, weil deren Hauptaufgabe nicht im Tiefbau und in der Bausanierung liegt.
Ich spekuliere mal: Wenn der Anschluss jüngeren Datums wäre, dann würde die Telekom vermutlich auf das von ihr beauftragte und ausführende Unternehmen zugehen und im Rahmen der Gewährleistung das reparieren lassen - Kosten weder für die Telekom noch für Dich als Hauseigentümer. Wenn dagegen keine Gewährleistung mehr greift, dann ist m.E. die Telekom und das ausführende Unternehmen aus der Haftung raus und dann wird es schwierig - und ziemlich sicher auch ziemlich teuer.
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*Paz Vizsla*
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muc80337_2
2 years ago
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wäre das ein Neubau mit Sachmangel kann man etwas über den BHS und den Auftragnehmer regeln. Wenn der Drops, wie ich hier vermute, aus den 80ern oder noch älter ist läuft da nichts mehr mit Telekom und Bauherren Service.
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muc80337_2
Florian Sa.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo und willkommen @Goosman,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.
Ein Wassereinbruch über die Hauseinführung ist sehr ärgerlich.
Gerne möchte ich Sie unterstützen. Bitte hinterlegen Sie mir dazu in Ihrem Profil ihre Rückrufnummer mit einem Zeitfenster für einen Rückruf. Vielen Dank.
Viele Grüße
Florian Sa.
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muc80337_2
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Florian Sa.
2 years ago
In einem Deutschreferat würde der Lehrer schreiben "Thema verfehlt"
Bist Du Lehrer?
Dann soll lieber keiner kommen.
Dass die Lösung doch so einfach sein kann...
@Florian Sa.hat mir gesagt man würde sich mit mir in Verbindung setzten, was aber nicht passiert ist.
Was Ihr gesprochen habt weiß ich natürlich nicht. Was er hier geschrieben hat ist das:
wenn mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.
Nein es taucht jemand ohne Termin auf
Womöglich hatte diese Person Deinen Fall in der to-do-Liste und war in der Nähe und hat gedacht, dass es doch supernett von ihm/ihr wäre, da kurzfristig und auf Verdacht vorbeizuschauen. Mal einfach spekuliert.
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*Paz Vizsla*
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Florian Sa.
2 years ago
@Florian Sa.hat mir gesagt man würde sich mit mir in Verbindung setzten, was aber nicht passiert ist. Nein es taucht jemand ohne Termin auf, der eventuell gar nicht ins Haus kann, irgendwas am APL prüft und wieder geht. Dann soll lieber keiner kommen. Mir geht es wieder mal um die mangelnde Kommunikation. @*PazVizsla*Mir ist schon klar, dass kein "Abdichtteam" kommt, aber man hätte mit mir über den Bauherrenservice eine Erneuerung der Dichtung besprechen können, die ich auch bezahlen würde. Das wäre so, wenn du dein Auto in der Werkstatt bringst um eine tropfende Leitung zu prüfen und man dir sagt, dass der Reifendruck in Ordnung ist.
@Florian Sa.hat mir gesagt man würde sich mit mir in Verbindung setzten, was aber nicht passiert ist. Nein es taucht jemand ohne Termin auf, der eventuell gar nicht ins Haus kann, irgendwas am APL prüft und wieder geht.
Dann soll lieber keiner kommen.
Mir geht es wieder mal um die mangelnde Kommunikation.
@*PazVizsla*Mir ist schon klar, dass kein "Abdichtteam" kommt, aber man hätte mit mir über den Bauherrenservice eine Erneuerung der Dichtung besprechen können, die ich auch bezahlen würde. Das wäre so, wenn du dein Auto in der Werkstatt bringst um eine tropfende Leitung zu prüfen und man dir sagt, dass der Reifendruck in Ordnung ist.
Diese Geschäftsfälle gibt es beim Bauherren Service nicht. Ist der Hausanschluss gebaut und fertig ist der BHS raus.
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
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Florian Sa.
2 years ago
Hallo @Goosman,
tut mir leid, dass undichte Hauseinführung nicht geprüft wurde.
Erneut habe ich unsere Technikabteilung informiert und um eine Prüfung vor Ort gebeten sowie einer Kontaktaufnahme mit ihnen.
Viele Grüße
Florian Sa.
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Florian Sa.
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Goosman