Gartenmauer beschädigt und Wassereinbruch im Keller

vor 2 Jahren

Hallo, beim Verlegen des Glasfaseranschlusses wurde unsere Gartenmauer beschädigt und wir haben einen Wassereinbruch im Keller. Weder die Baufirma, noch die Telekom fühlt sich zuständig. Bevor ich einen Anwalt aufsuche möchte ich das Problem auf einem friedlichen Weg lösen. An wen kann ich mich mit diesem Problem wenden? Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Schlampinix  schrieb:
    An wen kann ich mich mit diesem Problem wenden?

    Die Baufirma .. oder die Stadt, welche die Bauarbeiten genehmigt hat (über die bekommst die Daten). 

    Auch kann hier ne Meldung gut sein:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/schadenersatz-wie-gehe-ich-vor

     

    Ansonsten ... zwingend um die Abdichtung kümmern!

    Dokumentieren und dann los legen.

    Weil wenn du jetzt erst noch ewig zu schaust wie dir der Keller absäuft o. immer wieder voll läuft, wird dir NIEMAND die extra Schäden ersetzen. Bist zur Schadensminderung verpflichtet. Da hilft dir dann auch kein Anwalt (klar wird der dich da vertreten - weil Anwälte bekommen IMMER ihr Geld xD) und drauf sitzen bleibst halt trotzdem. 

     

    Streiten kannst dich danach immer noch mit Gott und der Welt. Erstmal muss das dokumentiert und schnellst möglichst Dicht gemacht werden. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Schlampinix  schrieb:
    Bevor ich einen Anwalt aufsuche möchte ich das Problem auf einem friedlichen Weg lösen.

    Ich würde den immer aufsuchen, der sollte wissen wen er anschreibt und was du besser selbst machen kannst und unter welchen Voraussetzungen, Stichworte sind da Schadenminderungspflicht und Beweissicherung 

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  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Schlampinix und willkommen in unserer Community. 

     

    Der Wassereinbruch im Keller ist eine furchtbare Sache. Das sollte so schnell es geht behoben werden. 

    Es gilt den Schaden offiziell zu melden und den Verursacher ausfindig zu machen, damit die Kostenfrage geklärt wird. 

     

    Ich werde unsere PTI dazu mit in Boot holen. Vervollständige dazu dein Profil mit deiner Rückrufnummer und teile mir anschließend mit, in welchem Zeitfenster ich zurückrufen darf. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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