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Wassereinbruch über Hauseinführung
vor 2 Jahren
Hallo. Wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft, die wir kernsanieren, sprich ich wohne momentan nicht in dem Haus und habe kein Telefon und daher keinen Telefonvertrag . Im April 2022 habe ich nach Regenfällen festgestellt, dass die Hauseinführung der Telefonleitung undicht ist. Daraufhin habe ich mich bei der Hotline der Telekom, beim Bauherrentelefon usw. gemeldet und wahrscheinlich 20 verschiedenen Telekom Mitarbeitern mein Problem geschildert. Seit fast 10 Monaten werden Störmeldungen angelegt, aus meiner Sicht nicht bearbeitet und dann als erledigt abgeschlossen. Auf Rückfrage was denn gemacht wurde, heißt es, dass die Leitung störungsfrei sei.
Ähm hallo, das habe ich nie bezweifelt, ich habe Wasser im Keller. Dann sagt mein neuer Telekomgesprächspartner, dass das der Fachabteilung gemeldet werden muss und dass man sich bei mir meldet. Anscheinend fühlt man sich für mich nicht verantwortlich. Seit Oktober 2022 warte ich wiedermal auf einen Anruf, um mir eine Lösung anzubieten. Nichts. Bis jetzt hat sich freiwillig nie jemand gemeldet, auch als versprochen wurde. Heute (13.03.2023) habe ich wieder Wasser im Keller, siehe Bild linke Seite.
Ich weiß nicht, wie ein Unternehmen, dessen Hauptaufgabe die Kommunikation ist, so desaströs mit Leuten kommuniziert. Und ich habe wirklich ein Problem, einen nassen Keller. Wer zahlt mir die Schimmelbeseitigung, die Wandtrockenlegung? Außer verständnisvollen Worten und dass man sich schnellstmöglich drum kümmert *hust* habe ich keine Hilfe erhalten. Mir würde es ja schon helfen, wenn die Telekom mir sagt, dass sie für die Hauseinführung nicht zuständig ist. Dann reisse ich das Kabel raus und gibse das Loch selbst zu. Ob ich dann noch ein Produkt der Telekom nehme, weiss ich nicht. Vielleicht kann ja man mir einen Tipp geben wie ich mit dem Drama umgehen soll. Ich bin echt verzweifelt.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Du selbst!
Du weißt das du ne Undichtigkeit hast und sicherst das nicht?
Jeder Schadensgutachter, Anwalt und Richter haut dir das um die Ohren.
Schadensminderungspflicht.
Ist wie beim Schimmel ... Dokumentiert, ggf. Probe sichern, entfernen.
Guckst den schön beim wachsen zu, musst nicht erwarten das dir jemand Gesundheitsschäden oder die halbe Hauseinrichtung reguliert.
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Goosman
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort. War eher eine rhetorische Frage zu einem potentiellen Problem.
Zurück zum Thema. Wie soll ich Hauseinführung selber abdichten? Darf ich am Eigentum der Telekom selber rumbasteln?!
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Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
wie alt ist den dr Hausanschluss
wenn ich mir die Bilder anschaue, ist der Gewährleistung vermutlich schon lange abgelaufen.
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Ernsthaft gemeinte Frage -- wo steht das?
Nach 50-60 Jahren
kannwird sich die Gebäudesubstanz signifikant geändert haben.Evtl. steht Wasserdruck am Gemäuer an denn es vorher nicht gab,
oder das Gebäude hat sich gesetzt - oder oder oder
Oder die Telekom hat den Mauerdurchbruch gar nicht gemacht!
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muc80337_2
Community Guide
vor 2 Jahren
Ich vermute mal: einfach ein wenig hilflos agiert und kommuniziert, weil deren Hauptaufgabe nicht im Tiefbau und in der Bausanierung liegt.
Ich spekuliere mal: Wenn der Anschluss jüngeren Datums wäre, dann würde die Telekom vermutlich auf das von ihr beauftragte und ausführende Unternehmen zugehen und im Rahmen der Gewährleistung das reparieren lassen - Kosten weder für die Telekom noch für Dich als Hauseigentümer. Wenn dagegen keine Gewährleistung mehr greift, dann ist m.E. die Telekom und das ausführende Unternehmen aus der Haftung raus und dann wird es schwierig - und ziemlich sicher auch ziemlich teuer.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wäre das ein Neubau mit Sachmangel kann man etwas über den BHS und den Auftragnehmer regeln. Wenn der Drops, wie ich hier vermute, aus den 80ern oder noch älter ist läuft da nichts mehr mit Telekom und Bauherren Service.
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @Goosman,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.
Ein Wassereinbruch über die Hauseinführung ist sehr ärgerlich.
Gerne möchte ich Sie unterstützen. Bitte hinterlegen Sie mir dazu in Ihrem Profil ihre Rückrufnummer mit einem Zeitfenster für einen Rückruf. Vielen Dank.
Viele Grüße
Florian Sa.
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Florian Sa.
Antwort
von
Florian Sa.
vor 2 Jahren
Hallo @Goosman,
tut mir leid, dass undichte Hauseinführung nicht geprüft wurde.
Erneut habe ich unsere Technikabteilung informiert und um eine Prüfung vor Ort gebeten sowie einer Kontaktaufnahme mit ihnen.
Viele Grüße
Florian Sa.
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