Webseite unbenutzbar aufgrund massivem Paketverlust im Telekom Routing

vor 3 Jahren

Seit etwa drei Wochen (das halbe Jahr davor ist diese Problem nicht aufgetreten) ist mittlerweile an fünf Tagen abends die Verbindung zu HTTPS://wgedsa-mill.worldmill.online sowie auch zur Domain worldmill.online kaum bis gar nicht möglich. Dieses Problem tritt aber nach gemeinsamer Recherche von mehreren Benutzern des Services sowie des Service Providers Digital Ocean nur im Telekom Netz auf.

Offensichtlich beruht das Problem vor allem auf massiven Paketverlusten auf dem Routing zum Server.

Hierzu habe ich einen MTR- Output von Mittwoch dieser Woche angehängt.

Es gibt bei dem Problem zwar keine eindeutigen zeitlichen Zusammenhänhe, aber am stärksten scheint der Paketverlust nach mehreren Tests abends und besonders gegen Mitte der Woche, also um Mittwoch herum aufzutreten. Morgens und Vormittags ist das Problem bisher fast gar nicht aufgetreten.

 

Aufgrund der Routingprobleme, können alle mir bekannten Telekomnutzer, die den Service von worldmill.online nutzen unter der Woche abends nicht bzw. nur sehr eingeschränkt auf den Service zugreifen. Bei Kunden anderer Provider tritt dieses Problem nicht auf. Es handelt sich daher eindeutig um ein Problem im Telekom Routing.

 

Bitte überprüfen Sie, welche Möglichkeiten zur Verbesserung möglich wären.

mtr.pdf

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  • vor 3 Jahren

    Drehatlas

    Bitte überprüfen Sie, welche Möglichkeiten zur Verbesserung möglich wären.

    Bitte überprüfen Sie, welche Möglichkeiten zur Verbesserung möglich wären.
    Drehatlas
    Bitte überprüfen Sie, welche Möglichkeiten zur Verbesserung möglich wären.

    Hallo @Drehatlas 

    Es gibt keine, denn es kann ja nicht eingestellt werden, welcher Kunde welchen Weg nehmen soll.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo Torc,

     

    Die Antwort ist wenig hilfreich.

    Ich fasse es nochmal zusammen:

    1. Es hat lange funktioniert, seit drei Wochen funktioniert es über einen Telekom Anschluss aber nicht mehr.

    2. Über andere Anschlüsse läuft es immer noch problemlos.

    3. Bei der angehängten MTR- Output-Datei sieht man klar, dass es massiven Paketverlust auf den Weg zum Server gibt - den gibt es nur aus dem Telekomnetz heraus.

     

    Fazit: es muss irgendetwas im Telekomnetz geändert worden sein, dass zu diesem Problem führt. Und diese Änderung kann man sicherlich aufspüren und prüfen, warum es seit dieser Änderung zu den Paketverlusten kommt.

     

    Wie gesagt das Problem haben mehrere Personen, ist also kein Problem auf meiner Seite.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es liegt an Telekom Netz. 
    es liegt auch nicht am anderen Netz. 

    es liegt BEIDEN Netzen. 
    Der letzte Punkt ist die Übergabe ins andere Netz. Das andere Netz nimmt die Daten nicht schnell genug auf. 

    Hier müssen sich BEIDE an den Tisch setzen und das Peering neu verhandeln. 
    daher ist Aussage des einen Anbieters völlig falsch. Er sollte Interesse an einer guten Anbindung haben und mit der Telekom in Verbindung treten. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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