Paketverlust im Routing dt. Telekom LTE/5G

vor einem Monat

Hallo liebe Foristen, liebes Telekomhilft-Team,

seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr problemlos über 5G (und testweise auch nicht über eine reine LTE -Verbindung) spielen. Es kommt zu sehr hohen "Ping-Anzeigen". Zunächst hatte ich das heimische Netzwerk im Verdacht, dann die kabellose Verbindung über 5G / LTE zur Telekom. Hier probierte ich Band N1 und N28 (bessere RSRP und RSRQ ), aber das Problem blieb bestehen.

Ich nahm PingPlotter zu Hilfe und zu meiner Überraschung liegt das Problem gar nicht auf meiner Seite der Antenne, sondern mutmaßlich auf der anderen!

Zur Verdeutlichung habe ich ein beispielhaftes Bild aus PingPlotter angefügt. Das Problem ist zu anderen Zielen das gleiche.

Liebes TelekomHilft-Team, an der Hotline wurde mein Problem nicht richtig verstanden (ist ja vllt. auch etwas komplex). Vielleicht könnt ihr mir helfen?

An dieser Stelle auch lobend erwähnt: Ich nutze diese Verbindung seit fast 3 Jahren problemlos. Das ist auch eine Leistung!

Ich bin mir sicher, dass wir das wieder hinkriegen. Helft mir bitte dabei. :))

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  • vor einem Monat

    Welchen Paketverlust meinst Du denn? Die Hops 3-8 antworten vermutlich nicht und interessieren dich doch auch nicht?

    PS: falls Doppelpost, liegt es an der Forumsoftware :-)

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    shuzzle

    Ich meine den Paketverlust am elften (11) Hop, gleich unter dem Hop xxx.dtag.de ;)

    Hallo DMSE und vielen Dank für Deine Nachfrage!

    Ich meine den Paketverlust am elften (11) Hop, gleich unter dem Hop xxx.dtag.de ;)

    shuzzle
    Ich meine den Paketverlust am elften (11) Hop, gleich unter dem Hop xxx.dtag.de ;)
    shuzzle

    an der Hotline wurde mein Problem nicht richtig verstanden (ist ja vllt. auch etwas komplex)

    Hallo liebe Foristen, liebes Telekomhilft-Team,

    seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr problemlos über 5G (und testweise auch nicht über eine reine LTE -Verbindung) spielen. Es kommt zu sehr hohen "Ping-Anzeigen". Zunächst hatte ich das heimische Netzwerk im Verdacht, dann die kabellose Verbindung über 5G / LTE zur Telekom. Hier probierte ich Band N1 und N28 (bessere RSRP und RSRQ ), aber das Problem blieb bestehen.

    Ich nahm PingPlotter zu Hilfe und zu meiner Überraschung liegt das Problem gar nicht auf meiner Seite der Antenne, sondern mutmaßlich auf der anderen!

    Zur Verdeutlichung habe ich ein beispielhaftes Bild aus PingPlotter angefügt. Das Problem ist zu anderen Zielen das gleiche.

    Liebes TelekomHilft-Team, an der Hotline wurde mein Problem nicht richtig verstanden (ist ja vllt. auch etwas komplex). Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    An dieser Stelle auch lobend erwähnt: Ich nutze diese Verbindung seit fast 3 Jahren problemlos. Das ist auch eine Leistung!

    Ich bin mir sicher, dass wir das wieder hinkriegen. Helft mir bitte dabei. :))

    shuzzle
    an der Hotline wurde mein Problem nicht richtig verstanden (ist ja vllt. auch etwas komplex)

    Dein Problem ist nicht Komplex es ist einfach unsinnig ... du siehst doch selbst, dass deine Pakete ohne Verluste am Ziel ankommen. 

    Allein damit müsstest schon merken, dass dein Problem also kein Problem ist. 

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Ah ja, denn hatte ich übersehen. Aber der ist ja auch noch Telekom intern. Nach meiner Erfahrung kannst Du daraus nicht auf ein Problem schließen. Solange an das eigentliche Ziel (hier 1.1.1.1) Null Paketverlust und LTE typische Latenzen auftreten, ist doch alles OK. Zumindest taugt der Screenshot nicht als Nachweis eines Problems. Andere Ziele mögen ja hohe Latenzen haben.

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo CyberSW,

    bitte erleuchte mich. Müssten "typische" Latenzen nicht zwischen meiner Antenne und dem Sendemast auftreten? 80.156.5.65 wird vermutlich nicht der Kobel eines Eichhörnchens sein, sondern eine Stelle, die mit der kabellosen Verbindung über LTE / 5G nichts mehr zu tun hat, oder…? Wo siehst Du hier örtlich die Latenz?

    Ich danke Dir für Deine Erläuterungen. :)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    shuzzle

    seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr problemlos über 5G (und testweise auch nicht über eine reine LTE -Verbindung) spielen. Es kommt zu sehr hohen "Ping-Anzeigen".

    Hallo liebe Foristen, liebes Telekomhilft-Team,

    seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr problemlos über 5G (und testweise auch nicht über eine reine LTE -Verbindung) spielen. Es kommt zu sehr hohen "Ping-Anzeigen". Zunächst hatte ich das heimische Netzwerk im Verdacht, dann die kabellose Verbindung über 5G / LTE zur Telekom. Hier probierte ich Band N1 und N28 (bessere RSRP und RSRQ ), aber das Problem blieb bestehen.

    Ich nahm PingPlotter zu Hilfe und zu meiner Überraschung liegt das Problem gar nicht auf meiner Seite der Antenne, sondern mutmaßlich auf der anderen!

    Zur Verdeutlichung habe ich ein beispielhaftes Bild aus PingPlotter angefügt. Das Problem ist zu anderen Zielen das gleiche.

    Liebes TelekomHilft-Team, an der Hotline wurde mein Problem nicht richtig verstanden (ist ja vllt. auch etwas komplex). Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    An dieser Stelle auch lobend erwähnt: Ich nutze diese Verbindung seit fast 3 Jahren problemlos. Das ist auch eine Leistung!

    Ich bin mir sicher, dass wir das wieder hinkriegen. Helft mir bitte dabei. :))

    shuzzle
    seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr problemlos über 5G (und testweise auch nicht über eine reine LTE -Verbindung) spielen. Es kommt zu sehr hohen "Ping-Anzeigen".

    Warte mal 1-2 Wochen ab,
    die Telekom baut gerade an den Antennenanlagen rum
    (habe ich hier auch gerade, freut den Techniker, wenn an der VST alle Parkplätze belegt sind ;-(
    hier werkeln gerade Firmen für GF-Ausbau, dann noch die Mobilfunker (bei -10°C will ich nicht auf dem Mast im Wind arbeiten),

    PTI sucht HK-Fehler und DTA Servicetechniker nen Parkplatz ;-) )

    Aktuell werden die Mobilfunkmasten umgebaut (k.A. von LTE auf 5G oder so),

    danach müßen die Sendemasten an das Sendeprofil angepasst werden;

    also bei manchen Masten die Sendeleistung reduzieren, weil ein neuer Mast hinzu gekommen ist,
    bis das dann so alles passt, kann es 3Mon dauern, weil immer wieder nachgepegelt werden muß.

    Das schlechteste was dir passieren könnte, ist wenn ein Sendemast nicht mehr erreichbar ist.

    (und Gaming über Mobilfunk ist eh ;-( ;

    ist nur meine pers. Meinung, hab noch nicht mal die Zeit über DSL zu gamen ;-) )

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo Buster01 und vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

    Ich bin da wirklich sehr entspannt und ich pflichte Dir bei, Gaming ist über Mobilfunk mäh. Leider wohne ich so "exklusiv", dass ich keine Chance auf einen Zugang "aus der Wand" (welche Technologie auch immer) habe.

    Daher investierte ich in vernünftiges Equipment (Außenantenne und Co.) für den Empfang von LTE / 5G und gerade die Verbindung über 700Mhz (N28) lief bis vor Kurzem sagenhaft gut. Für meine Art der Spiele ausreichend. xD

    Ich danke Dir auch für die Informationen in Deinem Beitrag! Als Endkunde bekomme ich solche Maßnahmen natürlich nicht direkt mit, sondern dann, wenn es irgendwo hakt. Wo gehobelt wird, fallen Spähne. :))

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    @shuzzle , wie sieht der Pingplotter Output denn aus, wenn Du einen Deiner problematischen Spieleserver statt dem Cloudflare DNS verfolgst?

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @shuzzle

    Du machst Dir keine Vorstellungen, wie sehr ich mich über Deinen Beitrag freue und wie dankbar ich Dir für die geteilten Informationen bin.

    Na wenn du das schon so hervorherbst, habe ich doch eine ganz gute Vorstellung. :D Sehr gerne und ich hoffe es bringt am Ende auch etwas. Du darfst dann sehr gerne hier berichten. :)

     

    ____

    Michael

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    shuzzle

    Hier ein entsprechender Output. Es kam hier zwar nicht zu ganzen Verlusten, aber doch auch zu deutlichen Verzögerungen. Beachte hierzu die Werte in der Spalte "Max".

    Hallo staengfoenster und danke für Deine Nachfrage.

    einen der Ziele zu verfolgen, das ich auch tatsächlich verwende, ist natürlich sinnvoller. ;)

    Hier ein entsprechender Output. Es kam hier zwar nicht zu ganzen Verlusten, aber doch auch zu deutlichen Verzögerungen. Beachte hierzu die Werte in der Spalte "Max".

    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und Intepretation. :))

    shuzzle
    Hier ein entsprechender Output. Es kam hier zwar nicht zu ganzen Verlusten, aber doch auch zu deutlichen Verzögerungen. Beachte hierzu die Werte in der Spalte "Max".

    Hi, das sieht doch gut aus.

    Solange das Ziel keine Probleme hat - die ca.100 ms max. scheinen dem Mobilfunk geschuldet - ist alles OK.

    Probleme hättest Du nur, wenn ab einem bestimmten Hop Paketverluste auftreten oder sich ab dort die Latenz signifikant erhöht.

    Ein oder mehrere Hosts (Router/Firewalls) auf dem Weg, die nicht, oder nicht schnell, und/oder gar nicht auf alle Requests antworten, sind normal. Ihre Aufgabe ist das Routen und für Traffic gegen den Router/Firewall selbst wird i.d.R. die Management CPU genutzt und ggf. einfach durch entsprechende Throttle-Policies geschont.

    Was Du optimieren kannst, ist eventuell Dein LAN. Die ersten Hops 192.168.3.1 / 192.168.0.1 sollten mit LAN Kabel eigentlich immer so um die 1 ms liegen. Die max. 20-25 ms dort sind vermutlich WLAN (könnten natürlich auch durch o.g. Throttling zustande kommen). Aber wenn es WLAN ist, nutze mal ein Kabel. Das würde dann bis zu 24 ms sparen.

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @shuzzle,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Wie ich sehe, hast du schon Unterstützung aus der Community erhalten. Geht es denn hierbei um den im Profil hinterlegten Standort?

     

    Viele Grüße 

    Sarah

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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