Wechsel auf Glasfaser + Stromanbieterwechsel
vor 12 Stunden
Hi,
bei mir waren gerade zwei Leute an der Haustür, die sich als Telekomvertreter ausgegeben haben. Sie meinten im Januar wird das Haus (mehrere Parteien Miethaus) auf Glasfaser umgestellt und darum müssen wir von Vodafone auf Telekom wehcseln und einen Glasfaser vertrag abschließen.
Außerdem meinten sie, wir bekämen eine Energiepauschale. Mir wurde gar nicht richtig erklärt, dass das ein komplett neuer Stromvertrag ist (ode rihc habe s zumindest nicht direkt verstanden) und habe es erst bei der Bestätigungsemail von "lekker Energie" bemerkt.
Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass dieses Lekker nicht besonders seriös ist. Zum Glück wurde meine Adresse falsch eingetragen, sodass der Stromvertrag nihct fertig abgeschlossen werden konnte.
Jetzt frage ihc mich aber: Waren das überhaupt echte Telekom mitarbeiter? Ich habe ja bestätigungsemails von der Telekom bekommen. Und brauche ich diesen neuen Glasfaservertrag überhaupt wirklich (der deutlich teurer ist als mein bisheriger und außerdem noch Leihgebühren für den Speedport Router hat, von denen mir nichts erzählt wurde)? Oder kann ihc meinen bisherigen Vertrag bei Vodafone behalten?
Außerdem: sind die folgenden Service nummern, die er mir gegeben hat, echte Telokom Nummern? 0800 33 01000 und 0800 33 09765
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vor 9 Stunden
Hi,
bei mir waren gerade zwei Leute an der Haustür, die sich als Telekomvertreter ausgegeben haben. Sie meinten im Januar wird das Haus (mehrere Parteien Miethaus) auf Glasfaser umgestellt und darum müssen wir von Vodafone auf Telekom wehcseln und einen Glasfaser vertrag abschließen.
Außerdem meinten sie, wir bekämen eine Energiepauschale. Mir wurde gar nicht richtig erklärt, dass das ein komplett neuer Stromvertrag ist (ode rihc habe s zumindest nicht direkt verstanden) und habe es erst bei der Bestätigungsemail von "lekker Energie" bemerkt.
Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass dieses Lekker nicht besonders seriös ist. Zum Glück wurde meine Adresse falsch eingetragen, sodass der Stromvertrag nihct fertig abgeschlossen werden konnte.
Jetzt frage ihc mich aber: Waren das überhaupt echte Telekom mitarbeiter? Ich habe ja bestätigungsemails von der Telekom bekommen. Und brauche ich diesen neuen Glasfaservertrag überhaupt wirklich (der deutlich teurer ist als mein bisheriger und außerdem noch Leihgebühren für den Speedport Router hat, von denen mir nichts erzählt wurde)? Oder kann ihc meinen bisherigen Vertrag bei Vodafone behalten?
Außerdem: sind die folgenden Service nummern, die er mir gegeben hat, echte Telokom Nummern? 0800 33 01000 und 0800 33 09765
Das waren wahrscheinlich Vertriebler der Firma Range o. ä. Denen gehts nur darum Verträge zu verkaufen um Provision zu kassieren. Wenn einer Telekommunikationsverträge UND Stromverträge an der Hasutür verkaufen will sollte man hellhörig werden.
Weiterhin solltest Du mal beim Vermieter nachfragen, ob das mit dem Glas überhaupt stimmt.
Solltest Du irgendwelche Auftragsbestätigungen erhalten mache von Deinem Widerrufsrecht gebrauch, auch wenn die Adresse falsch ist.
EInfach nichts an der Haustür abschließen, das habe ich schon von den Eltern in den 50ern immer gesagt bekommen wenn es um Staubsauger oder Zeitungen ging.
0800 33 01000
Hi,
bei mir waren gerade zwei Leute an der Haustür, die sich als Telekomvertreter ausgegeben haben. Sie meinten im Januar wird das Haus (mehrere Parteien Miethaus) auf Glasfaser umgestellt und darum müssen wir von Vodafone auf Telekom wehcseln und einen Glasfaser vertrag abschließen.
Außerdem meinten sie, wir bekämen eine Energiepauschale. Mir wurde gar nicht richtig erklärt, dass das ein komplett neuer Stromvertrag ist (ode rihc habe s zumindest nicht direkt verstanden) und habe es erst bei der Bestätigungsemail von "lekker Energie" bemerkt.
Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass dieses Lekker nicht besonders seriös ist. Zum Glück wurde meine Adresse falsch eingetragen, sodass der Stromvertrag nihct fertig abgeschlossen werden konnte.
Jetzt frage ihc mich aber: Waren das überhaupt echte Telekom mitarbeiter? Ich habe ja bestätigungsemails von der Telekom bekommen. Und brauche ich diesen neuen Glasfaservertrag überhaupt wirklich (der deutlich teurer ist als mein bisheriger und außerdem noch Leihgebühren für den Speedport Router hat, von denen mir nichts erzählt wurde)? Oder kann ihc meinen bisherigen Vertrag bei Vodafone behalten?
Außerdem: sind die folgenden Service nummern, die er mir gegeben hat, echte Telokom Nummern? 0800 33 01000 und 0800 33 09765
Ist die normale Hotline der Telekom
0800 33 09765
Hi,
bei mir waren gerade zwei Leute an der Haustür, die sich als Telekomvertreter ausgegeben haben. Sie meinten im Januar wird das Haus (mehrere Parteien Miethaus) auf Glasfaser umgestellt und darum müssen wir von Vodafone auf Telekom wehcseln und einen Glasfaser vertrag abschließen.
Außerdem meinten sie, wir bekämen eine Energiepauschale. Mir wurde gar nicht richtig erklärt, dass das ein komplett neuer Stromvertrag ist (ode rihc habe s zumindest nicht direkt verstanden) und habe es erst bei der Bestätigungsemail von "lekker Energie" bemerkt.
Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass dieses Lekker nicht besonders seriös ist. Zum Glück wurde meine Adresse falsch eingetragen, sodass der Stromvertrag nihct fertig abgeschlossen werden konnte.
Jetzt frage ihc mich aber: Waren das überhaupt echte Telekom mitarbeiter? Ich habe ja bestätigungsemails von der Telekom bekommen. Und brauche ich diesen neuen Glasfaservertrag überhaupt wirklich (der deutlich teurer ist als mein bisheriger und außerdem noch Leihgebühren für den Speedport Router hat, von denen mir nichts erzählt wurde)? Oder kann ihc meinen bisherigen Vertrag bei Vodafone behalten?
Außerdem: sind die folgenden Service nummern, die er mir gegeben hat, echte Telokom Nummern? 0800 33 01000 und 0800 33 09765
Siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ranger-informationen-zur-direktvermarktung-der-telekom/6688616f4ae73561da9bef6d
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vor 8 Stunden
@hkpferd
Vielleicht zur Erklärung,
Die zwei jungen Leute sind "im Auftrag der Telekom" unterwegs gewesen.
Bedeutet die beiden gehören zu einer Firma die für die Telekom (aber auch für andere Firmen ) rausgeht zu den Leuten um Verträge für ihre Auftraggeber abzuschließen.
Manche Mitarbeiter von diesen Vertriebsfirmen denken dann ganz praktisch, den 2 neue Verträge sind besser als einer.
Dabei kommt halt auch ab und zu ein neuer Stromvertrag zustande.
Aber der Gesetzgeber hatte da einen Guten Einfall zum Thema Hautürgeschäfte.
Das 14 Tägige wiederrufsrecht.
So das man diese Verträge innerhalb von 14 Tagen wiederufen kann.
Zu beachten, es sind 2 Verträge wo jeder separat wiederufen werden muss/kann.
Ob bei Vodafone bleiben oder einen Telekom Glasfaseranschluss zu bekommen muss jeder für sich selbst abwägen. Vorausgesetzt das dort wirklich glasfaser kommt.
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vor 2 Stunden
Guten Morgen und herzlich willkommen @hkpferd,
ich begrüße dich als neues Mitglied unserer Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Von den anderen Nutzern hast du bereits erfahren, dass es sich bei der 0800 33 01000 um die normale kostenfreie Hotline von uns und bei der 0800 33 09765 um die kostenfreie Autorisierungs-Hotline handelt.
Bei den zwei jungen Leuten handelt es sich um Mitarbeiter der Firma Ranger Marketing und Vertriebs GmbH, die im Auftrag der Telekom vor Ort unterwegs sind und Festnetz- sowie Mobilfunkprodukte sowie Beratungen anbieten. Dabei werden auch Produkte von Energieunternehmen angeboten. In dem hier verlinkten Beitrag ist alles detailliert erklärt.
Ob Glasfaser an deiner Adresse ausgebaut wird, kannst du von deinem Vermieter erfahren oder ganz einfach über diese Seite prüfen. Alternativ können wir gemeinsam schauen, wie es mit dem Glasfaserausbau an deiner Adresse aussieht. Glasfaser ist das Netz der Zukunft und früher oder später werden alle Festnetzanschlüsse über das Glasfasernetz laufen. Ob du deinen Vertrag bei Vodafone behältst oder auf einen Glasfaseranschluss bei uns umsteigst, bleibt selbstverständlich deine Entscheidung und sollte nicht durch eventuell falsche Aussagen beeinflusst werden. Die Voraussetzung ist und bleibt natürlich, dass bei dir vor Ort Glasfaser ausgebaut wird.
Wenn du möchtest, dass wir uns das Ganze gemeinsam anschauen, lass es mich einfach wissen. Fülle dazu bitte in deinen Benutzerdaten das Feld „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Beste Grüße
Tanja
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