Solved
Wechsel Glasfaser von ZuHause L (100) auf Glasfaser 150
6 months ago
Hallo zusammen.
Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?
Geht das recht zügig?
Muss ich selbst noch am Router aktiv werden?
Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?
Mit freundlichen Grüßen
Fiede
513
7
This could help you too
Solved
209
0
5
391
0
2
Solved
8 months ago
535
0
3
Solved
605
0
3
269
0
3
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Hallo @fiedeimnorden
Bei einem Tarifwechsel, einfach hier einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter
dann auf den Button klicken
Geht schnell.
Spätestens wahrscheinlich morgen schon
Router einmal neu starten, wenn der Wechsel durch ist.
Zwecks Laufzeit ist deine Entscheidung
Vorteil seh ich erstmal so nicht, außer dass du eher zum anderen Anbieter wechseln könntest.
Upgrade geht ja immer, auch bei 24 Monaten.
Downgrade gibt es ja nicht
0
6 months ago
Super.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG aus dem hohen Norden
0
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Soeben Bescheid bekommen dass die Umstellung vollzogen ist.
Router neu gestartet, alles läuft.
Speedtest durchgeführt, neue Leistung ist verfügbar.
Bin sehr zufrieden.
1
Answer
from
6 months ago
@fiedeimnorden
Klasse
Freut mich, dass ich helfen konnte
@Paullll
Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern. Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle: Hast du bereits eine Glasfaser ID? Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?
Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern.
Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle:
Hast du bereits eine Glasfaser ID?
Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?
Nein.
Siehe auch Thread Überschrift
Wenn du davor DSL hattest
Hatte er nicht
😉
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?
Du kannst es Online über dein Kundencenter oder über die MeinMagenta App beauftragen.
Gerne kannst du natürlich auch in einer der zahlreichen Telekom Shops oder einen der autorisierten Partner vorbeischauen. Falls du dich nochmal näher beraten möchtest.
Geht das recht zügig?
Geht das recht zügig?
Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern.
Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle:
Hast du bereits eine Glasfaser ID?
Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?
Solltest du bereits eine aktuelle Glasfaser Dose mit einer aktuellen Glasfaser ID besitzen, dann geht das sehr zügig.
Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden.
In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen.
Muss ich selbst noch am Router aktiv werden? Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?
Muss ich selbst noch am Router aktiv werden?
Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?
Ja musst du!
Wenn du davor DSL hattest brauchst du ja auch noch einen neuen Router mit integriertem Glasfaser Modem oder wenn du den Router behalten willst brauchst du ein entsprechendes Glasfaser Modem.
Zudem muss von der alten Telefondose ( TAE ) alles getrennt und dann an der Glasfaserdose entsprechend angeschlossen werden!
Das kann natürlich auch für einen Aufpreis von einem Techniker übernommen werden.
12 Monate Optionen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Außer du möchtest nach 12 Monaten umziehen oder möchtest den Anbietern wechseln.
Da aber die Telekom mit abstand die besten Glasfaser Tarife hat, würde ich auf die 24 Monate Option gehen.
2
Answer
from
6 months ago
@Paullll
Es geht nicht um einen Umstieg von DSL auf Glasfaser sondern rein um einen Glasfasertarifwechsel. Der im übrigen schon erfolgreich durch war als Du Deinen Beitrag abgeschickt hast.
Deine Bemerkungen in Richtung 1.7 und Umstieg aufs Gigabit Geschäftssystem erachte ich als richtig, scheint im konkreten Fall aber keine Rolle gespielt zu haben.
Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?
@fiedeimnorden
Das hängt ganz von den Konditionen ab und was Du in der Zukunft denn so vorhast. Sollte der 24-Monatstarif keinen finanziellen Anreiz bieten im Vergleich zum 12-Monatstarif, dann kannst Du auch den 12-Monatstarif nehmen. Gut zu wissen: es gibt nicht zu jedem Tarif eine 12-Monats-Entsprechung - wenn Du am SmartStream 2.0 oder am MegaStream 2.0 interessiert bist, dann nur als 24-Monatsversion
Answer
from
6 months ago
Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden. In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen
Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden.
In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen
Bei reinem Tarifwechsel muss da gar nichts. Austausch/Umbau der GF-TA ist erst bei Neuabschluss notwendig oder wird auf Wunsch gemacht
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from