Solved

Wechsel Glasfaser von ZuHause L (100) auf Glasfaser 150

6 months ago

Hallo zusammen.

Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?

Geht das recht zügig?

Muss ich selbst noch am Router aktiv werden?

Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Fiede

 

 

513

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo @fiedeimnorden 

       

       Bei einem Tarifwechsel, einfach hier einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter 

       dann auf den Button klicken

        Marcel2605_0-1716451488103.png

       

       

      Geht schnell.

      Spätestens wahrscheinlich morgen schon

       

      Router einmal neu starten, wenn der Wechsel durch ist.

       

      Zwecks Laufzeit ist deine Entscheidung

       

      Vorteil seh ich erstmal so nicht, außer dass du eher zum anderen Anbieter wechseln könntest.

      Upgrade geht ja immer, auch bei 24 Monaten.

      Downgrade gibt es ja nicht

       

       

      0

    • 6 months ago

      Super.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

       

      LG aus dem hohen Norden

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Soeben Bescheid bekommen dass die Umstellung vollzogen ist.

      Router neu gestartet, alles läuft.

      Speedtest durchgeführt, neue Leistung ist verfügbar.

       

      Bin sehr zufrieden.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @fiedeimnorden

       

      Klasse

      Freut mich, dass ich helfen konnte

       

       

      @Paullll

       

      Paullll

      Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern. Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle: Hast du bereits eine Glasfaser ID? Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?

      Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern.

      Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle:

      Hast du bereits eine Glasfaser ID?

      Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?

      Paullll

      Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern.

      Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle:

      Hast du bereits eine Glasfaser ID?

      Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?


      Nein.

      Siehe auch Thread Überschrift

       

       

      Paullll

      Wenn du davor DSL hattest

      Wenn du davor DSL hattest
      Paullll
      Wenn du davor DSL hattest

      Hatte er nicht

       

      😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?

      Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?
      Wie läuft der Wechsel ab wenn ich ihn online bestelle?

      Du kannst es Online über dein Kundencenter oder über die MeinMagenta App beauftragen.

      Gerne kannst du natürlich auch in einer der zahlreichen Telekom Shops oder einen der autorisierten Partner vorbeischauen. Falls du dich nochmal näher beraten möchtest.

       

       

      Geht das recht zügig?

      Geht das recht zügig?

      Geht das recht zügig?


      Ein Auftrag benötigt in der Regel 5 Werktage. Da wir hier allerdings eine Glasfaserfreischaltung haben, kann es sich verzögern.

      Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle:

      Hast du bereits eine Glasfaser ID?

      Ist deine Glasfaser Dose bereits ausgewechselt worden?

       

      Solltest du bereits eine aktuelle Glasfaser Dose mit einer aktuellen Glasfaser ID besitzen, dann geht das sehr zügig.

      Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden.

      In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen.

       

       

      Muss ich selbst noch am Router aktiv werden? Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?

      Muss ich selbst noch am Router aktiv werden?

      Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?

      Muss ich selbst noch am Router aktiv werden?

      Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?


      Ja musst du!

      Wenn du davor DSL hattest brauchst du ja auch noch einen neuen Router mit integriertem Glasfaser Modem oder wenn du den Router behalten willst brauchst du ein entsprechendes Glasfaser Modem.

      Zudem muss von der alten Telefondose ( TAE ) alles getrennt und dann an der Glasfaserdose entsprechend angeschlossen werden!

      Das kann natürlich auch für einen Aufpreis von einem Techniker übernommen werden.

       

      12 Monate Optionen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Außer du möchtest nach 12 Monaten umziehen oder möchtest den Anbietern wechseln.

      Da aber die Telekom mit abstand die besten Glasfaser Tarife hat, würde ich auf die 24 Monate Option gehen.

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      @Paullll 

      Es geht nicht um einen Umstieg von DSL auf Glasfaser sondern rein um einen Glasfasertarifwechsel. Der im übrigen schon erfolgreich durch war als Du Deinen Beitrag abgeschickt hast.

      Deine Bemerkungen in Richtung 1.7 und Umstieg aufs Gigabit Geschäftssystem erachte ich als richtig, scheint im konkreten Fall aber keine Rolle gespielt zu haben.

       

       

      fiedeimnorden

      Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?

      Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?
      fiedeimnorden
      Ist der neue Tarif mit der 12 Monatsoption nicht sinnvoller als die 24 monatige Variante?

      @fiedeimnorden 

      Das hängt ganz von den Konditionen ab und was Du in der Zukunft denn so vorhast. Sollte der 24-Monatstarif keinen finanziellen Anreiz bieten im Vergleich zum 12-Monatstarif, dann kannst Du auch den 12-Monatstarif nehmen. Gut zu wissen: es gibt nicht zu jedem Tarif eine 12-Monats-Entsprechung - wenn Du am SmartStream 2.0 oder am MegaStream 2.0 interessiert bist, dann nur als 24-Monatsversion

       

      muc80337_2_0-1730329885857.png

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Paullll

      Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden. In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen

      Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden.

      In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen

      Paullll

      Andernfalls muss ein Techniker kommen und hier muss erst ein Termin abgestimmt werden.

      In der Regel kann der Techniker innerhalb von 1-2 Wochen kommen


      Bei reinem Tarifwechsel muss da gar nichts. Austausch/Umbau der GF-TA ist erst bei Neuabschluss notwendig oder wird auf Wunsch gemacht

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from