Gelöst

Wechsel von DSL100 zu Glasfasertarif und Hausanschluss im Ausbaugebiet

vor 22 Tagen

Hallo Zusammen,

im August 2023 habe wir im Rahmen der Glasfaserausbauinitiative einen Glasfaserhausanschluss ohne Vertrag bestellt. Bis Juni 2025 hat sich bisher nichts getan; nun habe die Erdarbeiten begonnen und die Glasfaser liegt auch schon in der Strasse. Der weitere Anschluss ins Haus wurde abgelehnt und auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, da keine Glasfaseranschluss gebucht ist, da wir einen laufenden DSL100 Anschluss haben.

Ist es möglich,  den bestehenden DSL-Vertrag auf Glasfaser inkl. weitere Verlegung der Glasfaser umzustellen? Über das Kundencenter wird uns nur der Wechsel in einen höheren DSL-Anschluss angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von olliMD am 01.10.2025 08:30 eskaliert.

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    • vor 22 Tagen

      Migo2025

      Ist es möglich,  den bestehenden DSL-Vertrag auf Glasfaser inkl. weitere Verlegung der Glasfaser umzustellen?

      Hallo Zusammen,

      im August 2023 habe wir im Rahmen der Glasfaserausbauinitiative einen Glasfaserhausanschluss ohne Vertrag bestellt. Bis Juni 2025 hat sich bisher nichts getan; nun habe die Erdarbeiten begonnen und die Glasfaser liegt auch schon in der Strasse. Der weitere Anschluss ins Haus wurde abgelehnt und auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, da keine Glasfaseranschluss gebucht ist, da wir einen laufenden DSL100 Anschluss haben.

      Ist es möglich,  den bestehenden DSL-Vertrag auf Glasfaser inkl. weitere Verlegung der Glasfaser umzustellen? Über das Kundencenter wird uns nur der Wechsel in einen höheren DSL-Anschluss angezeigt.

      Vielen Dank und viele Grüße.

      Migo2025

      Ist es möglich,  den bestehenden DSL-Vertrag auf Glasfaser inkl. weitere Verlegung der Glasfaser umzustellen?

      Wenn sie einen Glasfaseranschluss als Kunde bestellen, wird das nach Umstellung der Technik eh gemacht.

      Wir haben auch DSL und wenn der Glasfaseranschluss gelegt ist, bzw. im Haus aktiv geschaltet werden kann, wird der Vertrag umgestellt.

      Bei Glasfaser gibt es aber nur einen 150 Mbit/s Anschluss, keinen 100 Mbit/s Anschluss mehr: https://www.telekom.de/netz/glasfaser

      Im Bestellprozess können sie angeben, dass sie schon Telekom Kunde sind.

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    • vor 22 Tagen

      Vielen Dank für die Information; müssen wir dann einen neuen Glasfaseranschluss parallel zum bestehenden DSL Anschluss bestellen; unser DSL Vertrag läuft noch eine längere Zeit?

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    • vor 22 Tagen

      Migo2025

      müssen wir dann einen neuen Glasfaseranschluss parallel zum bestehenden DSL Anschluss bestellen

      Vielen Dank für die Information; müssen wir dann einen neuen Glasfaseranschluss parallel zum bestehenden DSL Anschluss bestellen; unser DSL Vertrag läuft noch eine längere Zeit?

      Migo2025

      müssen wir dann einen neuen Glasfaseranschluss parallel zum bestehenden DSL Anschluss bestellen

      Das bringt nur Probleme auf allen Ebenen @Migo2025 . Wenn Du online keinen Tarifwechsel einstellen kannst, wende dich an die Hotline 08003301000 oder warte hier auf ein Teamie .

      Weitere Infos zur Authentifikation beim Anruf der Teamies findest du hier.

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    • vor 22 Tagen

      Danke schön, dann werde ich auf ein Teamie warten :-)

      8

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Migo2025,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 😊

      Melde dich gerne hier zurück, wenn du die Kundenummer und die letzten 6 Stellen IBAN vorliegen hast.

       

      Dann schauen wir nochmal gemeinsam.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Migo2025,

       

      telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen. Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann ich es erneut versuchen darf. :)

       

      Viele Grüße

      Erdogan

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      von

      vor 21 Tagen

      Hallo @Belana M. 

      danke für das nette Gespräch gestern. Ich habe nun alle Infos vorliegen; können wir es heute zwischen 14-16 Uhr nochmals telefonisch versuchen?

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 21 Tagen

      Hallo @Migo2025,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat!😊

       

      Ich hab nun wie besprochen den Auftrag in unserem System hinterlegt. Über alle weiteren Schritte wirst du per Mail oder telefonisch von unseren Technikkolleg*innen informiert.😊

       

      Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit hier.

       

      Viele Grüße Lisa

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      1

      von

      vor 21 Tagen

      Vielen Dank @Lisa W. 

      für das sehr nette Gespräch und die gute Lösung, dass wir unseren aktuellen DSL Vertrag noch weiter nutzen, bis der TK-Bonus aufgebraucht ist und wir dann nahtlos in den Glasfasertarif umgestellt werden, wenn der Hausanschluss und die Dose installiert und der Anschluss funktionsfähig genutzt werden kann. Dann hoffen wir, dass die geplante Anschlussfertigstellung für April 2026 funktioniert.

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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