Gelöst

Wechsel von Speedlink 5501 ZyXel zu Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo, ich benötige Hilfe.

Ich möchte von Speedlink 5501 ZyXel zu Speedport Smart 3 wechseln.

Die Telefonverbindung am ZyXel-Router erfolgt derzeit  über die Anschlussklemmen unter der schwarzen Gehäuseabdeckung.

Der Speedport Smart 3 verfügt nicht über diese Möglichkeit. Ein Standortwechsel des Routers ist nicht möglich.

Was kann ich tun?

Kann ich die Telefonleitung mit einem TAE -Stecker verbinden und dann an die Telefon-Buchse 1 anschließen. Wenn ja, welche Drähte (Farbe) muss ich nehmen?

415

6

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Rainer-Wallenfang ,

      du nutzt die schwarzen Anschlußklemmen am 5501 (a/b1, a/b2)?

      Dann schließt du einfach a/b1 bzw. a/b2 an den TAE -Stecker 1 und 2 an.

      Unbenannt.JPG

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo wari1957. Herzlichen Dank für die Antwort. Folgende Ergänzung:

      Ich benutze das Telefon Sinus 301i/A. Im Rahmen des Router-Wechsels wird es durch ein neues Telefon ersetzt.

      Bei dem Telefonanschluss handelt es sich um eine ISDN Leitung. Auf Empfehlung der Telekom habe ich damals die Leitung wie folgt gesteckt:

      weiß,

      schwarz,

      gelb,

      rot.

      Künftig soll es kein ISDN Anschluss mehr sein.

      Freundliche Grüße aus Köln

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Rainer-Wallenfang 

      Welche zwei Adern du für dein neues analoges Telefon verwendest ist egal.

      Am einfachsten ersetzt du die ISDN-Dose, an der dein 301i angeschlossen war, durch eine TAE -Dose.

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo wari1957. Herzlichen Dank für deine Hinweise. Sie haben mir sehr geholfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Rainer-Wallenfang 

      Welche zwei Adern du für dein neues analoges Telefon verwendest ist egal.

      Am einfachsten ersetzt du die ISDN-Dose, an der dein 301i angeschlossen war, durch eine TAE -Dose.

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Rainer-Wallenfang,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Hat der Tipp von @wari1957 Ihnen weitergeholfen?

      Sollte Sie weitere Hilfe benötigen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Kerstin Si.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von