Solved

Wechsel von Vodafon zu Telekom

2 years ago

Hallo, 

mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist.

Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist.

Kann mir jemand helfen ???

 

Andreas

 

782

27

    • 2 years ago

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?

       

      welches Ergebnis liefert die Verfügbarkeitsprüfung?

      0

    • 2 years ago

      Ist denn sicher dass es sich um einen DSL-Anschluss handelt? Meist nutzt ja Vodafone die Coaxial-Kabel (also die TV-Kabel) für die Internetanschlüsse.

       

      Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung?

      0

    • 2 years ago

      andy.64

      Hallo, mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist. Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist. Kann mir jemand helfen ??? Andreas

      Hallo, 

      mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist.

      Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist.

      Kann mir jemand helfen ???

       

      Andreas

       

      andy.64

      Hallo, 

      mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist.

      Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist.

      Kann mir jemand helfen ???

       

      Andreas

       


      Einfach einen Anschluss bestellen bei der Telekom kann problematisch sein. Es ist durchaus möglich das er sich selber die Leitung mit dem Anschluss von VF blockiert. Am besten wäre da ein Anbieterwechsel. Damit wird auch die Leitung geortet auf der er grad unterwegs ist. 

      Nehmen wir an das Haus hat zwei Anschlüsse, beide sind belegt, einer davon von deinem Sohn. Wenn er nun zum Tag X bei VF kündigt und nebenher bei der Telekom einen Auftrag stellt kann dort nur eine Ablehnung erfolgen weil der Anschluss belegt ist und keine Leitung mehr verfügbar. Also am besten einen Anbieterwechsel in die Wege leiten bei der Telekom und dann sollte es auch klappen Fröhlich ( Ausnahme wie von @CobraCane erwähnt wäre dann das dort nur VF ein KOAX Netz betreibt)

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      andy.64

      Vefügbarkeit ist ohne Ergebniss.

      Vefügbarkeit ist ohne Ergebniss.
      andy.64
      Vefügbarkeit ist ohne Ergebniss.

      Was meinst du mit „ohne Ergebnis“

       

      Wenn da steht dass nix verfügbar ist dann wäre das ja auch ein Ergebnis. Daher wäre es klasse wenn du auf den Punkt näher eingehen könntest was du damit meinst.

      Answer

      from

      2 years ago

      *PazVizsla*

      @*PazVizsla* hallo! Ich weiss ganz sicher das z B Mein Nachbar DSL von Vodafone hat,über die normale Telefon Leitung und nicht über Kabel was bei uns auch ist.Ich hatte ihn gefragt warum kein Kabel Antwort zu Störanfällig Vg Nobsibaer

      @*PazVizsla*  hallo!

        Ich weiss ganz sicher das z B Mein Nachbar DSL von Vodafone hat,über die normale Telefon Leitung und nicht über Kabel was bei uns auch ist.Ich hatte ihn gefragt warum kein Kabel Antwort zu Störanfällig

      Vg Nobsibaer

      *PazVizsla*

      @*PazVizsla*  hallo!

        Ich weiss ganz sicher das z B Mein Nachbar DSL von Vodafone hat,über die normale Telefon Leitung und nicht über Kabel was bei uns auch ist.Ich hatte ihn gefragt warum kein Kabel Antwort zu Störanfällig

      Vg Nobsibaer


      Wurde auch nicht bestritten. Aber wenn Koax vorhanden ist mietet sich die Telekom nicht ein. 

      Wenn es DSL ist kommt es drauf an wie wo wann warum der Anschluss belegt ist. Wenn der Vormieter keinen Umzug gemeldet hat oder erst zum Tag X kann man sich auf den kopf stellen, Anschluss ist belegt. Gibt es dann keine Möglichkeit einer weiteren freien Leitung am APL schaut es schlecht aus. Viel Zeit vergehen wird junger Padawan Fröhlich 

      Answer

      from

      2 years ago

      drüfte es kein Problem sein zu wechslen nach der Telekom.

      drüfte es kein Problem sein zu wechslen nach der Telekom.
      drüfte es kein Problem sein zu wechslen nach der Telekom.

      nur wenn die Infrastruktur von der Telekom gemietet ist wäre ein Wechsel zu ihr kein Problem, hat dort ein anderer Anbieter ausgebaut könnte Regio eine Möglichkeit sein oder auch gar nichts von der Telekom.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      andy.64

      wie sind hier im ländlichen Raum 53925

      wie sind hier im ländlichen Raum 53925
      andy.64
      wie sind hier im ländlichen Raum 53925

      Bei in diesem Bereich wohnenden Freunden gibt es von der Telekom nur die Regio Tarife.  

      0

    • 2 years ago

      @andy.64  Das Team ist informiert sei telefonisch erreichbar

      und werden dann eventuell mal bei Telekom Regio mal nachfragen

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

      erster Zwischenstand. Habe einen jemanden von der lokalen Telekom Verwaltung erreicht. Die prüft jetzt, in welchem Umfang mit dem Anschluss verfahren werden kann.

      Ich werde berichten....

       

       

      PS:

      „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      andy.64

      PS: „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...

      PS:

      „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...

      andy.64

      PS:

      „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...


      Und dann wundert ihr euch dass ihr keinen Telekom-Anschluss bekommt wenn schon die Verfügbarkeitsprüfung im Vorfeld sagt dass nix geht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo,

      letzte Info...

      es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft...

       

      mfg

      Andi 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      andy.64

      Hallo, letzte Info... es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft... mfg Andi

      Hallo,

      letzte Info...

      es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft...

       

      mfg

      Andi 

      andy.64

      Hallo,

      letzte Info...

      es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft...

       

      mfg

      Andi 


      Alles klar. also noch vom Vormieter belegt. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Genau, sieht ganz danach aus. Werde berichten, wie schnell da jetzt geht 🤔

      0

    • 2 years ago

      Also, die Sache sieht jetzt so aus. Nach Telefonaten und Besuch im lokalen T-Shop ist die Leitung nicht festzustellen und "gehört" offenbar Vodafone.

      Die Bearbeiter sehen kein Möglichkeit, die Leitung irgendwie zu übernehmen. Ich selber glaub nicht daran, das Vodafon hier ein eigenes Netz betreibt. 

      Daher wird wahrscheinlich Vodafone genommen werden müssen ☹️ ...

       

      Daher schließe ich diesen Beitrag    

       

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      andy.64

      Also, die Sache sieht jetzt so aus. Nach Telefonaten und Besuch im lokalen T-Shop ist die Leitung nicht festzustellen und "gehört" offenbar Vodafone. Die Bearbeiter sehen kein Möglichkeit, die Leitung irgendwie zu übernehmen. Ich selber glaub nicht daran, das Vodafon hier ein eigenes Netz betreibt. Daher wird wahrscheinlich Vodafone genommen werden müssen ☹️ ... Daher schließe ich diesen Beitrag

      Also, die Sache sieht jetzt so aus. Nach Telefonaten und Besuch im lokalen T-Shop ist die Leitung nicht festzustellen und "gehört" offenbar Vodafone.

      Die Bearbeiter sehen kein Möglichkeit, die Leitung irgendwie zu übernehmen. Ich selber glaub nicht daran, das Vodafon hier ein eigenes Netz betreibt. 

      Daher wird wahrscheinlich Vodafone genommen werden müssen ☹️ ...

       

      Daher schließe ich diesen Beitrag    

       

      andy.64

      Also, die Sache sieht jetzt so aus. Nach Telefonaten und Besuch im lokalen T-Shop ist die Leitung nicht festzustellen und "gehört" offenbar Vodafone.

      Die Bearbeiter sehen kein Möglichkeit, die Leitung irgendwie zu übernehmen. Ich selber glaub nicht daran, das Vodafon hier ein eigenes Netz betreibt. 

      Daher wird wahrscheinlich Vodafone genommen werden müssen ☹️ ...

       

      Daher schließe ich diesen Beitrag    

       


      Du kannst mir auch gerne mal eine PN schicken Fröhlich Dann schaue ich mir das mal an Fröhlich Einfach auf mein Profil klicken und dann Nachricht erstellen. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @andy.64

       

      Vielen Dank für das erneut angenehme Gespräch vorhin Andi 👍🏽

       

      Wie besprochen, wird aufgrund des Hochwassergebiets die Technik nicht mehr instandgesetzt und der Verteilerkasten zur weiteren Buchung gesperrt. 

      Über uns bleibt dann nur noch eine Überbrückungsmöglichkeit in Form von LTE -Sofort über unseren Bauherrenservice. Die Kollegen erreicht ihr unter 0800 330 1903 🙏🏽

       

      Ich wünschte natürlich, dass ich bessere Neuigkeiten hätte. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @andy.64 

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Andreas 😊

       

      Wie besprochen, ist aktuell der Hausanschluss voll und kein Stift mehr frei. Ihr kontaktiert noch mal den Vormieter und wir sprechen am Montag noch mal und prüfen die Optionen 👍🏽

       

      Ich wünsche erst mal ein schönes Wochenende. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too