Wechsel von Vodafone Kabel zu Telekom DSL

1 year ago

Mein Vertrag mit Vodafone läuft noch bis September 24, jedoch will ich unbedingt von diesem Saftladen weg, da ich seit über 6 Monaten extreme Pingschwankungen habe, die zu Stoßzeiten immer schlimmer werden. Support ist unterirdisch und so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich einfach nurnoch angelogen werde und sich niemand darum schert, das Problem zu lösen.

Die extra Kosten sind mir so langsam egal, ich will da nurnoch weg.

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich bei der Telekom einen Vertrag für DSL abschließe, während mein Vodafone Kabel Vertrag noch läuft?

Wir besitzen eh kein Haustelefon deswegen werden auch keine Rufnummern mitgenommen o.Ä.

684

10

    • 1 year ago

      Kabelanschluss und Kupfer/DSL sind zwei unabhängig voneinander zu sehende Übertragunsgmedien. Wichtig ist.

      Ist bei dir ein Anschluss buchbar? Achtung. Eine Verfügbarkeistprüfung ist keine Zusage. Erst nach Bestellung des Tarifes wird abschließend geprüft was an deiner Wohnadresse möglich ist. Das teilt man dir dann schriftlich mit und du kannst entscheiden ob du den Vertrag annimmst oder vom Widerruf Gebrauch amchen möchtest.

      Weiter solltest du schauen ob es eine Telefondose in deiner Wohnun gibt.

       

      FabiMess

      ich seit über 6 Monaten extreme Pingschwankungen habe, die zu Stoßzeiten immer schlimmer werden.

      ich seit über 6 Monaten extreme Pingschwankungen habe, die zu Stoßzeiten immer schlimmer werden.
      FabiMess
      ich seit über 6 Monaten extreme Pingschwankungen habe, die zu Stoßzeiten immer schlimmer werden.

      Achtung. Pingzeiten/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil und du bekommst auch keine Garantie für Latenzen die du gerne sehen möchtest. 
      Hier mal ein kleiner Artikel der interessant für dich sein könnte.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

       

       

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Eine Telefondose ist vorhanden. Außerdem würde ich vorerst einen unbefristeten Vertrag buchen um ein wenig zu beobachten, wie das Internet da ist, falls es buchbar ist. Allerdings musste ich natürlich erst wissen, ob ein Anbieterwechsel in meiner Situation möglich ist. ^^

      Das mit dem Vertragsbestandteil habe ich leider auch letztens erfahren, weshalb ich auch erst überhaupt darüber nachdenke den Anbieter vor Vertragslaufzeit zu ändern, aber DSL soll meines Wissens auch stabilere Latenzen besitzen, da man eine eigene Leitung hat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Das geht problemlos, die Technik von Vodafone und Telekom ist ja völlig getrennt voneinander. Du musst halt bereit sein eine Weile lang zwei Anschlüsse zu bezahlen.

       

      Und such vorher mal hier in der Community und außerhalb nach dem Begriff "Peeringproblematik"

      0

    • 1 year ago

      FabiMess

      Allerdings musste ich natürlich erst wissen, ob ein Anbieterwechsel in meiner Situation möglich ist

      Allerdings musste ich natürlich erst wissen, ob ein Anbieterwechsel in meiner Situation möglich ist
      FabiMess
      Allerdings musste ich natürlich erst wissen, ob ein Anbieterwechsel in meiner Situation möglich ist

      Wenn der Telekom-Anschluss parallel zum bestehenden Kabelanschluss laufen soll, ist es ein Neuanschluss ohne Anbieterwechsel. 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Alles klar, danke.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @FabiMess 

      Nutzt Du den Anschluss alleine? Und während des gamings laufen auch keine Streaming-Dienste, Cloud Synchronisationen etc.?

      Denn Mehrfachnutzung kann u.U. negative Auswirkungen auf "den" Ping haben.

      0

    • 1 year ago

      Hallo @FabiMess 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

       

      Thema Peering

       

      Schau mal hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

      Ich würde dir die Empfehlung mitgeben, bei der Telekom einen MagentaZuhause Flex Tarif, mit monatlicher Kündigungsfrist zu wählen

       

      -MagentaZuhause Flex Tarife- 

       

      Dann teste, ob du damit klarkommst.

      Nachher bist du 2 Jahre wieder gebunden, wenn es Probleme gibt.

      Dann wäre ggf eine VPN verbindung eine Variante...

       

      Dann kündigst du Vodafone ganz normal, wenn es gut läuft. Oder lässt dich von einem der Wechselexperten hier in der Community unterstützen, sodass deine vertraute Rufnummer nachportiert wird.

       

      Nach der Mindestvertragslaufzeit läuft der Vertrag unbefristet weiter und kann jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. Daher keine Eile.

       

      Wenn der Flex Tarif läuft und du keine Probleme mehr hast, kannst du dich dann hier nochmal melden, bezügl der Kündigung und Portierung Vodafone

       

      Gruß Marcel

       

       

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Marcel2605

      Thema Peering Schau mal hier:

      Thema Peering

       

      Schau mal hier:

      Marcel2605

      Thema Peering

       

      Schau mal hier:


      Gestern bereits darauf hingewiesen.

      HappyGilmore

      Achtung. Pingzeiten/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil und du bekommst auch keine Garantie für Latenzen die du gerne sehen möchtest. Hier mal ein kleiner Artikel der interessant für dich sein könnte. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

      Achtung. Pingzeiten/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil und du bekommst auch keine Garantie für Latenzen die du gerne sehen möchtest. 
      Hier mal ein kleiner Artikel der interessant für dich sein könnte.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

      HappyGilmore

      Achtung. Pingzeiten/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil und du bekommst auch keine Garantie für Latenzen die du gerne sehen möchtest. 
      Hier mal ein kleiner Artikel der interessant für dich sein könnte.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...


       

      Answer

      from

      1 year ago


      @HappyGilmore  schrieb:
      @Marcel2605  schrieb:

      Thema Peering

       

      Schau mal hier:

      Gestern bereits darauf hingewiesen.

      @HappyGilmore  schrieb:

      Achtung. Pingzeiten/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil und du bekommst auch keine Garantie für Latenzen die du gerne sehen möchtest. 
      Hier mal ein kleiner Artikel der interessant für dich sein könnte.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

       


      @HappyGilmore 

      sorry, hatte ich überlesen.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @FabiMess,

       

      herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Wie ich sehe, hast du hier schon die richtigen Informationen bekommen. Gerne stehe ich dir beratend zu Seite, solltest du Hilfe bei der Buchung des Neuanschlusses benötigen. Dann hinterlege deine Daten bitte in deinem Profil und nenne mir ein Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from