Wechsel zu Telekom schief gegangen - bitte helfen!

vor 8 Monaten

Anfangs April habe ich durch LogiTel-Telekom Aktion von PYUR (TeleColumbus) nach Telekom gewechselt (330 Euro Cashback von LogiTel, 100 Euro Cashback Sonderaktion Magenta von Telekom und 70 Euro Bonus von Telekom) - Magenta M DSL Tarif.
Telekom hat eine Kündigungsbestätigung von PYUR beantragt, aber Pyur hat eine Bestätigung mit falschen Jahre (2025) an Telekom gesendet. Ich habe bei Pyur eine neue Kündigungsbestätigung selbst beantragt und sie haben mir die per Post gesendet - jetzt zum 31.05.2024.
Ich habe diese Bestätigung bei Telekom hochgeladen (war nicht so einfach, die erste hat einfach verschwunden) mit dem Bitte, alles mit Pyur über den neuen Wechseltermin zu klären, so dass ich kein Zeit ohne Internet bleibe. Aber am 23.05.24 hat ich eine Nachricht von Telekom, dass es gibt ein Problem. Ich habe Telekom Kundenservice angerufen, und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass Telekom eine Nachricht von Pyur bekommen haben, wo steht, dass alle meine Daten falsch sind (!). Ich habe gesagt, dass es ist unmöglich, weil ich 2 Wochen vor eine Kündigungsbestätigung von Pyur per Post bekommen und bei Telekom hochzuladen habe. Er hat es geprüft und hat gesagt, dass wenn Pyur "so ein Mist macht", können wir alles erneut "ohne Pyur" zum 30.05.2024 machen. Ich habe gesagt, dass ich habe meinen Auftrag durch LogiTel mit viele Wechsel-Vorteil gestellt und will, dass ALLE diese Vorteile bleiben. Während unserer Gespräch habe ich viele Male darüber gefragt und der Mitarbeiter hat mir immer versichert, dass alle meine Wechsel-Vorteile bei mir bleiben (unseres Gespräch wurde aufgenommen).
Aber wenn ich meinen Auftragsbestätigung bekommen habe, habe ich gesehen, dass dort eine Anschlussgebührenbefreigung von 69,99 Euro fehlt und auch die Auftragsnummer ist anderen. Ich habe sofort an Telekom Kundenservice wieder angerufen und anderen Mitarbeiter hat mir gesagt, dass vorheriger Mitarbeiter hat meinen Wechselauftrag storniert (ohne meine Genehmigung, ich war stark dagegen jede Stornierung oder so) und ein neuen Auftrag gemacht. Er hat auch gesagt, dass die "Reaktivierung" von stornierten Auftrag unmöglich ist und hat mir geraten an ersten für die Klärung zu wenden...
Glücklicherweise habe ich vorher eine Email von ersten Mitarbeiter (wer meinen Wechsel-Auftrag unerwünscht storniert hat) bekommen. Ich habe sofort schon am 23.05.24 eine große Antwort geschrieben, wo ich alle meine Verluste wegen Stornierung beschrieben habe und einige eventuelle Lösungen des Problems vorgeschlagen habe. Ich habe auch die Bestätigung von Telekom bekommen, dass diese Email angekommen hat.
 
Leider habe ich am Freitag 24.05 keine Antwort von Mitarbeiter bekommen und hat wieder Telekom Kundenservice angerufen und die Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass sie wird auch eine Email an ersten Mitarbeiter schicken, dass er meine Email antworten muss...
Einen Vertrag ohne Wechsel-Vorteile ist für mich absolut unattraktiv - ich möchte nur, wie wurde mir versprochen, alle meine Wechsel-Vorteile (siehe oben) nicht verlieren..

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  • vor 8 Monaten

    Sobald die Telekom direkt involviert wird und einen Auftrag storniert und danach wieder erstellt, sind alle Cashback etc von Logitel weg.


    Edit:
    Und nein, es gibt keine Möglichkeit diese wiederzubekommen außer alles zu stornieren und nochmal von vorne bei Logitel zu machen.

     

    @vdvorn62  schrieb:
    (unseres Gespräch wurde aufgenommen).

    Völlig wumpe. (Schulungszwecke)

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Marius AD  schrieb:
    Die Teamies können hier deine Logitel Sachen nicht bieten weil du das alles über Logitel augezahlt bekommen hättest.

    Natürlich, das ist so.

    Weiß auch nicht was @vdvorn62 sich davon verspricht.

  • vor 8 Monaten

    @vdvorn62 Genau das könnte auch sein. <irony> Vielleicht mag man keine Kunden, die wegen schnöden Mammons und mit Hilfe Dritter nur an Wechselschnäppchenangebote kommen wollen?! Die sind dann nach 24 Monaten sofort auch wieder weg, bevor sie substantiell Erlöse gebracht haben.</irony>

     

    Genau den gleichen Stress gibt es übrigens manchmal auch bei anderen Wiederverkäufern...

     

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  • vor 7 Monaten

    OK, habe schon verstanden, dass Telekom mir als Kunde einfach nicht will und deshalb hat der Mitarbeiter so gemacht. Na gut, wenn niemand mir am Montag antwortet, werde ich den Auftrag einfach stornieren und lasse Telekom und LogiTel sich darüber zusammen freuen...

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @muc80337_2  schrieb:

    Dein aktueller Anbieter hat einen Fehler gemacht, nicht die Telekom.

    Dass der Telekom Mitarbeiter am Telefon den Sachverhalt nicht ganz umrissen hat ist eine andere Sache.

    Natürlich, PYUR hat auch einen Fehler (mindestens) gemacht, aber Telekom Mitarbeiter könnte ja meinen Wechsel-Auftrag nicht stornieren, aber einfach die dummi Antwort von PYUR ignorieren und mir als Wechsler auch ab 30.05.24 anschließen. Dann verliere ich keine Vorteile. Warum er es nicht gemacht hat - habe ich keine Ahnung, vielleicht wollte er einfach auch einen Provision selbst zu bekommen...

    @muc80337_2  schrieb:
    Andererseits könnte was dran sein, dass die Telekom Dich nicht als Kunden zu den von Dir genannten Bedingungen haben möchte (indem sie die Logitel Konditionen übernimmt) - und das ist nichts Persönliches, auch mich wollte sie zu diesen Konditionen ziemlich sicher nicht als Kunden haben.
    sich darüber freuen

    Dann eine kleine Frage - bekommt LogiTel das Geld für seine Telekom Cashback Aktionen von Deutscher Haushalt oder von Telekom?

  • vor 7 Monaten

    Also, das Telekom Hilft Team hat nicht aufgetaucht...

     

    Zum Schluss, habe gestern eine Antwort von Logitel wegen den Cashback bekommen (der Mitarbeiter Alexander, meinen quasi "Wechselberater" hat mir jedoch überhaupt nicht beantwortet)

     

    Aktuell gibt es unsererseits keine Probleme.

    Bitte sende uns deine erste Telekom-Rechnung zu, sobald dir diese vorliegt, damit wir nach Überprüfung

    das LogiTel Cashback in Höhe von 330€ an dich auszahlen können.

    Die Anschlussgebühren entfallen nur bei einem Anbieterwechsel.

    Da du einen Neuanschluss gewählt hast (der Wechselauftrag storniert wurde),

    berechnet die Telekom einmalig 69,95€ Anschlussgebühren.

    Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

     

    Also, entweder allwissende Marius AD falsch ist, oder die Frau von Logitel mir lügt...

     

    Aber egal, habe kein Vertrauen mehr, will nicht spielen, habe den Auftrag heute storniert - bleibe noch bei PYUR...

     

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  • vor 7 Monaten

    @vdvorn62 Ich weiß zwar nicht, was Du hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community so richtig erwartet hast.

    Aber Deine Anfrage ist gerade mal am Wochenende hier eingelaufen, Du hast bereits zahlreiche Hinweise bekommen, warum es ggf. nicht auf indirektem Weg geklappt hat. Auch die direkte Bestellung bei Telekom wurde angeboten.

    Warum klingt das so enttäuscht, dass sich das Team im Kundenforum nach 2 Arbeitstagen noch nicht gemeldet hat? Die Teamies haben insbesondere wegen der Streiks wohl viel um die Ohren. Und das Thema brennt wohl nicht so sehr, dass man die wertvollen Kräfte gesondert anklingeln müsste.
    Dann weiter viel Erfolg bei Pyur.

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @vdvorn62,

     

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

    Ich bedauere, dass Sie Ihren Auftrag widerrufen haben und verstehe, dass die Beratung suboptimal erfolgte.

    Ich möchte Sie einladen, auf dem Vertriebsportal Ihrer Wahl einen neuen Auftrag zu erteilen.
    Tun Sie das in jedem Fall als Auftrag zum Anbieterwechsel.
    Nur so können wir sicherstellen, dass Ihnen kein Ausfall an Telekommunikationsdienstleistungen entsteht.

    Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie Ihren Auftrag gebucht haben. Sie können das an dieser Stelle oder per Antwort-E-Mail tun.
    Ich werde dann sicherstellen, dass Ihr Auftrag effizient abgewickelt wird.

     

    Wenn Sie sich anders entscheiden, könnte ich das gut verstehen.

     

    Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

  • vor 7 Monaten

    Guten Tag Lorenz, habe heute eine Email von PYUR bekommen

     

    Hallo Herr...
    Ihr Anliegen haben wir erhalten. Mit Anschreiben vom 08.05.2024 bestätigten wir Ihnen Ihre Kündigung zum 31.05.2024. Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter damit uns dieser einen Auftrag zur Weiterversorgung zukommen lässt. Sobald uns dieser Auftrag vorliegt, werden wir Ihr Kündigungsdatum anpassen.
    Bei Fragen sind wir immer persönlich für Sie da.

     

    Verstehe die Situation überhaupt nicht. Was ist Auftrag zur Weiterversorgung? Die Frage besteht - warum könnte den Mitarbeiter nicht einfach PYUR wegen den Wechsel nochmal kontaktieren und den neuen Wechsel Termin vereinbaren? Warum hat er meinen Wechsel Auftrag storniert und einen Neuanschluss gemacht?

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @vdvorn62,

     

    schön, dass Sie eine alternative Lösung gefunden haben.

    Den alten Anbieter habe ich informiert, dass Sie keine Weiterversorgung wünschen.

     

    Ich wünsche Ihnen in jedem Fall viel Glück und Erfolg bei der Jagd auf das beste Angebot.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.