Wechselauftrag hat nicht funktioniert, Neuanschluss mit Mehrkosten
vor 4 Jahren
Guten Tag,
kurz ein bisschen Kontext vorneweg: Ich hatte einen Vertrag bei Pyur für Internet + Telefon, der bis Ende September lief. Im Laufe des Septembers habe ich dann einen Wechselauftrag zur Telekom gestellt und dieser wurde dann abgelehnt mit dem Hinweis, dass kein Wechsel möglich sei. Mir ist sehr unklar wie ein Wechsel nicht möglich sein sollte. Aufgrund der Home Office Situation war ich auf Internet angewiesen. In der letzten Septemberwoche war ich dann ungünstigerweise nicht im Lande, sodass ich die Angelegenheit nicht weiter klären konnte und nur einen Neuanschluss in Auftrag geben konnte (da ein Wechsel laut Telekom nicht möglich sei). Mein Nachbar hatte genau die gleiche Problematik und hat nun von der Telekom nachträglich die Bestätigung erhalten, dass ihm die Neuanschlussgebühr erstattet wird.
Ich hatte den Wechsel zur Telekom bereits Mitte September in Auftrag gegeben und hatte erst am 21. Oktober wieder Internet. Gerade zur jetzigen Zeit mit dem Home Office Situation war die Situation wirklich nicht einfach zu händeln. Wenn die Telekom mir schon bei nichts weiter entgegenkommt (und das obwohl ich treuer Mobilfunkkunde bin), dann sollte man meinen, dass mir doch zumindest die Neuanschlussgebühr nicht berechnet werden sollte.
Ich bin von dem Service der Telekom bzgl. des Wechselversuchs wirklich sehr enttäuscht und möchte dann doch auch dieses Feedback geben. Ich hoffe auf eine baldige Klärung.
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cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Hallo @jkmarks
bitte lösche die Auftragsnummern aus deinem Beitrag.
Dies ist ein öffentliches Forum und aus Datenschutzgründen ist die Angabe persönlicher Daten nicht erlaubt.
Um die Daten aus dem Beitrag zu entfernen, gehe bitte wie folgt vor:
Klicke in Deinem Beitrag auf die drei Punkte oben rechts, dann auf “Antwort bearbeiten.“ Danke.
(Möglicherweise wird dein Beitrag von einen Community-Guide oder Telekommitarbeiter zwischenzeitlich bearbeitet)
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
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von
cannondaleMuc
der_Lutz
vor 4 Jahren
@jkmarks
es gibt klare Empfehlungen der Bundesnetzagentur zum Anbieterwechsel im Festnetz, wenn du diese ignorierst ist dann so ein Ergebnis zu erwarten.
Wieso dir die Telekom da entgegenkommen sollte ist mir unklar, der Aufwand für die Bearbeitung des Neuanschlusses ist ja wohl unstrittig entstanden damit ist die Pauschale zu entrichten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass du ausreichend Gutschriften im Vergleich zum AGB Preis erhalten hast.
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holzher24
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ich hab mir nun soeben mal die Tipps der Bundesnetzagentur durchgelesen. Der Vertrag war bereits gekündigt, das Formular ausgefüllt mit allen Informationen. Soweit ich das verstanden habe, hat Pyur den Wechselauftrag abgelehnt, weil sie nicht weiterversorgen wollten/konnten. Eine Rufnummerportierung oder ähnliches war nicht einmal gefordert, lediglich die Weiterversorgung. Die Neuanschlussgebühr fällt wie die Gebühr besagt bei einem Neuanschluss an. Doch der Wechselauftrag hätte klappen sollen. Warum dieser nicht geklappt hat, wurde mir nicht mitgeteilt und auch von der Telekom nicht weiter nachgehakt. An dieser Stelle würde ich mir als Kunde doch dann natürlich wünschen, dass keine weiteren Kosten entstehen und versucht wird den Wechselauftrag durchzubringen. Das ist es, was meiner Meinung nach gefehlt hat. Denn auch wenn der Netzbetreiber möglicherweise rechtmäßig handelt, so wünsche ich mir doch auch, dass im Sinne des Kunden gehandelt wird und die Zufriedenheit des Kunden im Fokus steht. Ich fordere hier also keine Erlassung von Gebühren ein, weil irgendetwas zu lange gedauert hat oder Sonstiges. Das es länger gedauert hat ist zwar ärgerlich, aber noch zu verstehen. Dies ist vielleicht kein einzuforderndes Recht, hat jedoch sehr viel mit gutem Kundenservice zu tun um Kunden langfristig zu halten und zufriedenzustellen. Ich stelle also einfach nur in Frage, warum der Wechselauftrag nicht erfolgreich war. Diesbezüglich wünsche ich mir mehr Auskunft sowie mehr Unterstützung seitens der Telekom.
Ich hab mir nun soeben mal die Tipps der Bundesnetzagentur durchgelesen. Der Vertrag war bereits gekündigt, das Formular ausgefüllt mit allen Informationen. Soweit ich das verstanden habe, hat Pyur den Wechselauftrag abgelehnt, weil sie nicht weiterversorgen wollten/konnten. Eine Rufnummerportierung oder ähnliches war nicht einmal gefordert, lediglich die Weiterversorgung.
Die Neuanschlussgebühr fällt wie die Gebühr besagt bei einem Neuanschluss an. Doch der Wechselauftrag hätte klappen sollen. Warum dieser nicht geklappt hat, wurde mir nicht mitgeteilt und auch von der Telekom nicht weiter nachgehakt. An dieser Stelle würde ich mir als Kunde doch dann natürlich wünschen, dass keine weiteren Kosten entstehen und versucht wird den Wechselauftrag durchzubringen.
Das ist es, was meiner Meinung nach gefehlt hat. Denn auch wenn der Netzbetreiber möglicherweise rechtmäßig handelt, so wünsche ich mir doch auch, dass im Sinne des Kunden gehandelt wird und die Zufriedenheit des Kunden im Fokus steht. Ich fordere hier also keine Erlassung von Gebühren ein, weil irgendetwas zu lange gedauert hat oder Sonstiges. Das es länger gedauert hat ist zwar ärgerlich, aber noch zu verstehen. Dies ist vielleicht kein einzuforderndes Recht, hat jedoch sehr viel mit gutem Kundenservice zu tun um Kunden langfristig zu halten und zufriedenzustellen.
Ich stelle also einfach nur in Frage, warum der Wechselauftrag nicht erfolgreich war. Diesbezüglich wünsche ich mir mehr Auskunft sowie mehr Unterstützung seitens der Telekom.
Mit anderen Worten, ein guter Service ist mal wieder nur ein guter-. und kundenfreundlicher Service wenn jemand etwas für lau bekommt. Vielleicht arbeitet ja der TE umsonst und verzichtet auf sein Gehalt für die Zufriedenheit anderer.
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von
der_Lutz
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
das Wichtigste zuerst: Sie sind Wechselkunde und erhalten das Bereitstellungsentgelt erstattet.
Bei einem Anbieterwechsel beträgt die Mindestvorlaufzeit vier Wochen.
Der Anbieter lehnte ab, weil er sein Angebot generell an Ihrem Standort einstellte. Aus diesem Grund musste ein Neuanschluss beauftragt werden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
Lorenz S.
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @jkmarks ,
ich hoffe der Anschluss funktioniert wie Sie erwarten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß damit!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
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von
jkmarks