Solved

Wechseln von MagentaZuhause S in M Regio >>> MZR-Code 1614 oder 2004 ?

2 years ago

Seit Jahren kann ich nur MagentaZuhause S mit 6 MBit/s nutzen - mehr ist hier in der Straße offenbar bislang nicht möglich... 🙄
Nun habe ich in der Verfügbarkeitsabfrage gesehen, das man hier nun auf MagentaZuhause M Regio mit 50 MBit/s wechseln kann.

Allerdings gibt es wohl zwei Varianten in der Regio-Bereitstellung, die sich erheblich unterscheiden.
Auf der Telekom-Regio-Seite  heisst es dazu:
"MagentaZuhause Regio wird in zwei unterschiedlichen Varianten bereitgestellt, abhängig von Ihrem Anschlussbereich. Je nach Variante erfolgt die Router-Einrichtung dabei auf verschiedene Weise."

 

Weiter heisst es auf der Telekom-Regio-Hilfeseite, das man erst mit der Auftragsbestätigung per MZR-Code erfährt, welche Variante für einen zutrifft. Der MZR-Code 2004 ist der viel bessere, weil man hier nichts am Router etc. umstellen muss.
Bei der MZR Code 1614 ist quasi eine völlige Neueinrichtung des Routers und aller Rufnummern etc. nötig.

Nun meine eigentliche Frage dazu:
Kann man über das Regio-Team der Telekom VOR der Bestellung (Upgrade) von MagentaZuhause S in MagentaZuhause M Regio erfahren, welche MZR-Code-Variante für meinen Bereich zutreffen würde?
Das wäre ein Traum, wenn man das in Erfahrung bringen könnte.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Lg Anke 😘

1074

23

    • 2 years ago

      @AG66 

       

      Da hilft nur eines - das Regio-Team   v o r   der Bestellung fragen.

       

      Die Teamies hier haben nur eingeschränkten Zugriff auf Regio-Tarife.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke - aber WIE erreiche ich das "Regio Team"...?

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @AG66 

       

      Schau mal hier

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Technische-Umstellung-19-07-2022-Speedport-Router/m-p/5760992#M1472990

       

       

      Du könntest dich mal an die spezielle Regio-Hotline unter 0800 330 6807 wenden.


      Bei allgemeinen Fragen zu den Regio-Anschlüssen helfen wir zwar hier in der Community auch gerne weiter, der Kundenservice für MagentaZuhause Regio ist hier aber leider nicht unterwegs.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      AG66

      Der MZR-Code 2004

      Der MZR-Code 2004
      AG66
      Der MZR-Code 2004

      @AG66 @Router anstecken, und er zieht sich die Daten vom Server

       

      AG66

      MZR Code 1614

      MZR Code 1614
      AG66
      MZR Code 1614

      Der Anschluß ist noch nicht bereitgestellt bzw der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen, der wird wahrscheinlich noch garnicht zum buchen sein. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thunder99 

      Hat damit nichts zu tun. 

      Die einen Anschlüsse laufen über PlusNet. 
      Die anderen sind direkt mit dem Netz der Telekom verbunden. 
      Bei der EWE ist das zum Beispiel, es gibt dort keinen Übergang mehr über PlusNet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @AG66 

      falls du nicht telefonieren möchtest, so könntest du alternativ Kontakt zum Regio-Team aufnehmen und dein Anliegen vortragen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/E-Mail-Kontakt-zum-MagentaZuhause-Regio-Spezialteam/ta-p/4681517

       

      Bin schon gespannt, was am Ende dabei heraus kommt (sei es telefonisch oder fernschriftlich bei dem Team vorab angefragt). Hoffe, du wirst uns auf dem Laufenden halten.

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      @Sherlocka: Absolut richtig. Genau darum geht es mir!"
      Als MagentaZuhause S Bestandskunde ist bei einer Umstellung auf MagentaZuhause M Regio der MZR Code 2014 einfach das beste,  siehe Zitat im Beitrag vorher.

      Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, welcher MZR Code bei einer Umstellung in meiner Straße zum Einsatz käme... 🤔

      Answer

      from

      2 years ago

      @AG66 

      ich hoffe du nutzt keinen MR 601 SAT. Denn mit Umstellung auf Regio wäre der nicht mehr verwendbar.

      Dann ginge nur noch maximal MagentaTV per App, wenn du das zu buchen würdest bei der Regiohotline, und Ma per App Anwendungsmöglichkeiten und Senderliste sind eingeschränkt ggü der von MR 601 SAT.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Sherlocka

      Nein, nutze ich nicht.
      "Ganz klassisch" 🤗 eine FritzBox 7490 mit 2 Repeatern, SmartHome Technik, Magenta TV-Stick, Alexa Echos usw.


      Ich uploade und streame viel - daher brauche ich endlich mehr als mein aktuelles MagentaZuhause S mit 6 MBit/s und max. 2,4 MBit/s Upload.... - aber es wird hier eben nur MagentaZuhause M Regio angeboten. Und da käme es eben auf den MZR Code an, der hier auf der Straße eingesetzt würde. Den erfährt man aber erst mit der Auftragsbestätigung... 😫
      Da versuche ich nächste Woche noch über das Regio-Team Infos zu bekommen.

      Danke und Lg Anke 🎄

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @AG66,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich habe gerade schnell meine Regio-Kollegen kontaktiert und die gewünschte Info erhalten Zwinkernd Leider muss ich dir mitteilen, dass hier der MZR-Code 1614 ist. Allerdings habe ich auch noch eine gute Nachricht mitgebracht: Bei dir wäre auch MagentaZuhause L Regio verfügbar.

       

      Grüße

      Alexander M.

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Wenn man sich auskennt, muss man nicht alles neu machen. 
      Das steht nur in den Hilfeseiten der Telekom so, weil man für nichts anderes Support anbietet. 

      Man kann einfach den Punkt bei den Zugangsdaten umsetzen auf Regio und die Daten eintragen. 
      genau wie eben die Rufnummern hinterlegen. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Kugic

      Man kann einfach den Punkt bei den Zugangsdaten umsetzen auf Regio und die Daten eintragen. genau wie eben die Rufnummern hinterlegen.

      Man kann einfach den Punkt bei den Zugangsdaten umsetzen auf Regio und die Daten eintragen. 
      genau wie eben die Rufnummern hinterlegen. 
      Kugic
      Man kann einfach den Punkt bei den Zugangsdaten umsetzen auf Regio und die Daten eintragen. 
      genau wie eben die Rufnummern hinterlegen. 

      Zuvor wird man den EasySupport des Speedports ausschalten müssen, falls zuvor der Speedport automatisch eingerichtet worden ist. Da nur dann ggf die notwendigen Punkte angeboten werden, man sonst z. B. die Telefonnummern beispielsweise gar nicht löschen kann, um sie anschließend anders einzurichten?

      Und danach könnte man den EasySupport ggf wieder einschalte.

       

      So einfach ist das mit einem Speedport nicht. Da ohne Werksreset nicht unbedingt von vornherein alles im Menü vorhanden, was man zum Ändern bräuchte.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Kugic ...ich kenne mich aber (leider) nicht aus 🤔.

       

      In der Telekom Anleitung zum MZR-Code 1614 (20 Seiten) steht, was man alles machen muß... - eine ganze Menge -> Link. 🤔
      Und ansonsten verweise ich auf meine anderen Beiträge dazu, warum der MZR Code 1614 wesentlich "schlechter" ist als der MZR Code 2004, bei dem man bei Upgrade auf einen Magente Regio Tarif nichts ändern muß.

      In den zahlreichen Beiträgen hier zum Thema Umstellung auf Regio (mit MZR 1614) kann man ja nachlesen, das vieles schief geht und danach oft nicht mehr funktioniert bzw. man auf viele Leistungen wie beim normalen MagentaZuhause nicht zugreifen kann...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Zwischen MZR-Code 1614 und dem besseren 2014 liegen für Bestandskunden halt große Unterschiede.., denn in der Tat muß man beim Code "2014" nichts verändern und man kann bei der Umstellung alles so belassen, Zitat zu MZR 2014 Telekom:

      Sie sind mit Ihrem bestehenden Anschluss von einem Telekom-Tarif (z. B. MagentaZuhause S) zu MagentaZuhause Regio gewechselt und möchten Ihren bisher genutzten Router weiterverwenden?

      Dann müssen Sie nichts tun und können Ihren Router unverändert lassen. Sobald MagentaZuhause Regio bereit gestellt ist, erhalten Sie von uns eine Nachricht per SMS und E-Mail. Der Router geht nach der Umschaltung in der Regel automatisch online und Sie können wieder telefonieren und surfen.

       

      Beim MZR 1614 muß tatsächlich alles neu eingerichtet werden; auch jede Telefon-Nummer, ISDN Telefone, Fritz-Funktelefone, W-Lan, Smart-Home, etc.! Dazu kommt, es lässt sich nicht mehr das jetzige Kundencenter nutzen, man bekommt Zugang zu einem anderen Breitband-Kundencenter. Und das wichtigste mitunter: Es stehen nicht alle Leistungen und Funktionen zur Verfügung! (> Link)

      Und das alles würde ich ungerne machen...; ich denke da immer "Never change a running System" .

      Denn ein weiterer (großer) Nachteil beim REGIO Tarif ist, das man
      mit einem Regio Tarif wird man auf die Technik eines anderen Anbieters überführt wird !
      Hingegen bei einem "echten" Telekom Anschluß ginge solch ein Tarifwechsel nur mit einer kurzen Leitungsunterbrechung einher.


      Aber leider steht ja nun dank der heuten Info (hier im Beitrag) von Telekom-Mitarbeiter Alexander wohl fest, das bei mir in der Straße nur der MZR Code 1614 möglich ist.... 🙊 - damit muß ich nun leben (auch wenn ungerne!).

      🎄🤶🎁LG Anke

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too