Wegen IP Umstellung kündigt Telekom Vertrag vor Vetragsende - ist das zulässig?

6 years ago

Sehr geehrtes Team, am 15.03.2019 ein Schreiben der Telekom erhalten mit dem Hinweis "Anschluss wird modernisiert", deshalb neuer Vertrag notwendig oder zum Ende der Laufzeit Kündigung.  Ender der Laufzeit wäre 11/2019. Am 19.04.2019 erneut ein Schreiben der Telekom erhalten, in dem der Anschluss zum 25.08.219 gekündigt wurde.  Hotline angerufen "das sei ein versehen, aber nicht zu ändern". Des Weiteren wurde mehrmals versucht mir Zuhause M zu verkaufen. Wirkliche Hilfe mit meinem Anliegen habe ich nicht erhalten.

Gehts noch???  Ich fühle mich genötigt und Frage mich ernsthaft ob dies rechtlich zulässig ist. Mit verlaub, wenn die Telekom mir schon kündigt, dann bestehe ich auf eine  ORDENTLICHE zum Ende, der Vertragslaufzeit ausgesprochene Kündigung. Also zum 18. November 2019 und nicht vorher!!! Bis dahin werde ich mir überlegen ob ich bei der Telekom bleibe.

Mit freundlichen Grüßen

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    • 6 years ago

      @kahanek4 

       

      Ich würde dir raten, schnell zu überlegen, falls die letzte Kündigung gilt, bist du sonst bald ohne Anschluss.

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    • 6 years ago

      kahanek4

      Gehts noch??? Ich fühle mich genötigt und Frage mich ernsthaft ob dies rechtlich zulässig ist.

       

      Gehts noch???  Ich fühle mich genötigt und Frage mich ernsthaft ob dies rechtlich zulässig ist.

      kahanek4

       

      Gehts noch???  Ich fühle mich genötigt und Frage mich ernsthaft ob dies rechtlich zulässig ist.


      Ja, ist rechtlich zulässig, steht ja auch so in den AGBs. Ist ja aber auch nix Neues dass die Telekom alle alten Anschlüsse kündigt, das geht schon seit Jahren durch die Presse. Sie hängen ja eher noch hinterher denn eigentlich wollten sie ja schon zum Ende 2018 durch sein.

      Nimm den Rat von @Mächschen  an und überlege schnell. Solltest du zu einem anderen Anbieter wollen dann sogar noch schneller als schnell (nen Ausfall wird es vermutlich dann trotzdem geben).

       

      Zeit genug gab es ja von März an, daher finde ich jetzt nicht dass man dich irgendwie nötigt.

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      6 years ago

      AGBs gesucht, gefunden, nachgelesen.  Aha, aus wichtigem Grund.........  Nun Rosinenpickerei betreibe ich nicht... dann ist das halt ein wichtiger Grund.

       

      Evtl. sollte ich mal den Vorlauf der Geschichte dazu schreiben.  Frühjahr 2018: Angeblicher Mitarbeiter der Telekom klingelt an der Tür und teilt mir mit, dass Glasfaser verlegt und bis spätestens Ende 2018 mein Telefonanschluss nicht mehr gehen würde. Nix unterschrieben und bei der Telekom angerufen:  Auskunft, dass der Ausbau derzeit läuft und die Teilnehmer ZUM ENDE DER VERTRAGSLAUFZEIT GEKÜNDIGT WERDEN!!!.  2018 ist keine Kündigung erfolgt. Mehrmalige Nachfrage beim Kundencenter ergaben, dass bisher mein Anschluss nicht für eine Kündigung vorgesehen sei und wenn dann zum Ende der Vertragslaufzeit.

       

      Nun besagtes Schreiben, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werde, kam dann im März 2019, also alles gut, genug Zeit sich nun mit dem Thema und Thema Router zu beschäftigen. 3 Wochen später eben die Kündigung zum August.

       

      Evtl. können sich die Forumsteilnehmer, welche so "nett" geantwortet haben nun ein anderes Bild machen und auch mal drüber nachdenken, dass nicht Jeder jeden Tag im Internet unterwegs ist und auch noch was anderes zu tun hat???  -Arbeit, Todesfall, Pflege der Mutter usw. usw.  Schön für Andere wenn die mehr Zeit haben.... gönne ich Jedem, dann aber nicht in so einem Ton hier antworten.

       

      Nun warte ich auf den Anruf des netten Herren von der Telekom und hoffe auf eine gute Lösung.

       

      Wünsche allen eine gute Zeit

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      6 years ago

      kahanek4

      AGBs gesucht, gefunden, nachgelesen. Aha, aus wichtigem Grund......... Nun Rosinenpickerei betreibe ich nicht... dann ist das halt ein wichtiger Grund.

      AGBs gesucht, gefunden, nachgelesen.  Aha, aus wichtigem Grund.........  Nun Rosinenpickerei betreibe ich nicht... dann ist das halt ein wichtiger Grund.

       

      kahanek4

      AGBs gesucht, gefunden, nachgelesen.  Aha, aus wichtigem Grund.........  Nun Rosinenpickerei betreibe ich nicht... dann ist das halt ein wichtiger Grund.

       


      Die Telekom schaltet die alte Technik ab und kann dich daher nicht mehr mit der alten Technik versorgen. Wenn das mal kein wichtiger Grund ist weiß ich auch nicht.

       

       

      kahanek4

      Nun besagtes Schreiben, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werde, kam dann im März 2019, also alles gut, genug Zeit sich nun mit dem Thema und Thema Router zu beschäftigen. 3 Wochen später eben die Kündigung zum August. Nun warte ich auf den Anruf des netten Herren von der Telekom und hoffe auf eine gute Lösung.

       

      Nun besagtes Schreiben, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werde, kam dann im März 2019, also alles gut, genug Zeit sich nun mit dem Thema und Thema Router zu beschäftigen. 3 Wochen später eben die Kündigung zum August.

       

       

      Nun warte ich auf den Anruf des netten Herren von der Telekom und hoffe auf eine gute Lösung.

       

       

      kahanek4

       

      Nun besagtes Schreiben, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werde, kam dann im März 2019, also alles gut, genug Zeit sich nun mit dem Thema und Thema Router zu beschäftigen. 3 Wochen später eben die Kündigung zum August.

       

       

      Nun warte ich auf den Anruf des netten Herren von der Telekom und hoffe auf eine gute Lösung.

       

       


      Und jetzt? Also seit ungefähr April hast du die Kündigung zu August vorliegen. Ist doch genügend Zeit.

      Und stand wirklich im Schreiben im März dass wenn nicht gewechselt wird zum Ende der Laufzeit gekündigt wird? Solche Schreiben kenne ich nämlich nicht. Dort steht nur drin dass wenn nicht auf ein neuer Tarif umgestellt wird dass man gezwungen ist die Kündigung auszusprechen.

       

      Dass irgendwann gewechselt werden muss ist seit 2015 in aller Munde, niemand zwingt Personen bis zum bitteren Ende auf der alten Technik zu bleiben. Du hättest schon längst von dir aus tätig werden können und auf einen IP-Tarif wechseln.

      Oftmals hat man durch die neue Technik auch Vorteile. Gerade wenn man doch anscheind so wenig Zeit hat schiebt man es doch nicht vor sich her um dann schlussendlich unter Zugzwang zu geraten.

       

      Der nette Herr von der Telekom wird dir auch nur als "Lösung" einen Wechsel auf einen IP-Tarif anbieten Zwinkernd

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    • 6 years ago

      Hallo @kahanek4,

      und herzlich willkommen in unserer Community.

      Vielen Dank für das Telefonat.
      Wie bereits besprochen, rufe ich Sie morgen nochmals an um das weitere Vorgehen zu besprechen.

      Viele Grüße Nico B.

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    • 6 years ago

      Vertrag nicht gelesen?

       

      Nicht nur du hast eine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigen Grund sondern auch die Telekom. 

      0

    • 6 years ago

      Hallo @kahanek4,

      ich habe gerade versucht Sie zu erreichen, leider erfolglos.

      Ich habe den Fall nun, wie besprochen, eskaliert.
      Da ich am Wochenende nicht im Haus bin, übergebe ich den Fall an einen Kollegen.
      Dieser meldet sich, sobald es neue Informationen gibt.
      Spätestens am Montag werde ich mich jedoch bei Ihnen melden.

      Viele Grüße Nico B.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @kahanek4,

      ich habe gerade versucht Sie zu erreichen.

      Ich habe Neuigkeiten bezüglich Ihres Anliegens.
      Schreiben Sie doch bitte, wenn es Ihnen am besten passt.

      Viele Grüße Nico B.

      0

    • 6 years ago

      Guten Abend @kahanek4,

      ich habe die letzten Tage versucht Sie zu erreichen.
      Um Ihr Anliegen zu klären, benötige ich eine finale telefonische Rücksprache.
      Ich erbitte dahingehend erneut um eine Rückmeldung, wann ich Sie erreichen kann.

      Ich freue mich auf eine Antwort

      Viele Grüße Nico B.

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      6 years ago

      Sehr geehrter Herr Nico B.,

      1. versprochene Kontaktaufnahme erfolgte erst am Freitag nach 21:00 Uhr? Traurig Sorry, das war zu spät, bin extra den ganzen Tag über zuhause gewesen. Mit der Nachbarin gesprochen, da ist es ähnlich gelaufen.
      2. Wie Sie wissen, hat die Telekom den Anschluss bereits abgestellt, wie soll ich da telefonieren?
      3. Ich habe mich anderweitig entschieden. Telekom wird nicht traurig sein einen weiteren Kunden zu verlieren. 

      Schliessen Sie bitte den Vorgang ab. Danke

      Answer

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      6 years ago

      kahanek4

      versprochene Kontaktaufnahme erfolgte erst am Freitag nach 21:00 Uhr? Sorry, das war zu spät, bin extra den ganzen Tag über zuhause gewesen. Mit der Nachbarin gesprochen, da ist es ähnlich gelaufen. Wie Sie wissen, hat die Telekom den Anschluss bereits abgestellt, wie soll ich da telefonieren?

       

      1. versprochene Kontaktaufnahme erfolgte erst am Freitag nach 21:00 Uhr? Traurig Sorry, das war zu spät, bin extra den ganzen Tag über zuhause gewesen. Mit der Nachbarin gesprochen, da ist es ähnlich gelaufen.
      2. Wie Sie wissen, hat die Telekom den Anschluss bereits abgestellt, wie soll ich da telefonieren?

       

      kahanek4

       

      1. versprochene Kontaktaufnahme erfolgte erst am Freitag nach 21:00 Uhr? Traurig Sorry, das war zu spät, bin extra den ganzen Tag über zuhause gewesen. Mit der Nachbarin gesprochen, da ist es ähnlich gelaufen.
      2. Wie Sie wissen, hat die Telekom den Anschluss bereits abgestellt, wie soll ich da telefonieren?

       


      Schade eigentlich, da versucht die Telekom sich zu melden über mehrere Tage hinweg und dann so eine Reaktion.

      Hinterher ist es wieder die böse Telekom die an allem Schuld ist.

      Hätte man auch mal dran gehen können (man hat es ja nicht nur Freitag versucht) und auch eine Rufnummer im Profil hinterlegen können auf der man erreichbar ist.

       

      Aber letztendlich:

      Wer sich kurz vor knapp hier im Forum meldet und dann die angebotenen Anrufe ignoriert und sowieso sich schon anderweitig entschieden hat der hat meiner Meinung nach auch nicht wirklich nach einer Lösung der Telekom gesucht.

       

      Answer

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      6 years ago

      @CobraCane,

       

      ...Ihre Vermutung, oder haben Sie Zugriff auf die Gesprächshistorie?  Wenn nein, dann unterlassen Sie in diesem Forum die Vermutungen. Diese sind wenig hilfreich, wie soviele Kommentare der Teilnehmer.

       

      Ein Lob an Hr. Nico B, er hat wenigstens versucht zu helfen.  Da sich das Thema weder am 20.08. noch am 21.08. (im Gespräch mit Hr. Nico B.) abschliessend klären lies, hab ich berechtigterweise reagiert und mich anderweitig entschieden, zudem mir Hr. Nico B auch nicht zusagen konnte, dass der Anschluss weiterlaufen kann. Telekom hatte ganz viele Möglichkeiten. Letztendlich wurden trotz meiner vielen Anrufe bei der Hotline, die Gesprächsinhalte nicht dokumentiert und versprochene Rückrufe der Hotline, auf die ich gewartet hatte zuhause, sind nicht erfolgt!!! Auch über den Chat bin ich nicht weitergekommen. Sie brauchen es nun nicht so darstellen, als wenn ich nicht reagiert und Gespräche nicht entgegengenommen hätte, denn aus technischer Sicht war mir das ja nun ab 26.08. nicht mehr möglich!

       

      Ihren Kommentar muss ich mir nicht antun und mich auch nicht rechtfertigen für meine Entscheidung.

       

      Es ist wie es ist!

      Schönen Tag noch

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    • 6 years ago

      Hallo @kahanek4,

      wie gewünscht schließe ich den Vorgang hiermit ab.

      Ich bedauere, dass wir nicht zu einer Lösung gekommen sind.

      Viele Grüße Nico B.

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