Gelöst
Weigerung eines DSL Anschlusses wegen Glasfaserausbau
vor einem Jahr
Ich muss ehrlich sagen ich bin frustriert.
Folgende Situation:
- Wir haben ein Haus erworben, dort soll laut Internet ein VDSL 250 Anschluss verfügbar sein und ist auch buchbar
- Wir befinden uns im Glasfaser Ausbaugebiet
Nach mehrfacher telefonischer Rücksprache weigert sich die Telekom einen VDSL Anschluss zu schalten, da am Ende des Jahres Glasfaser gelegt wird. Als Alternative wird mir ein LTE Router angeboten mit 16000 Leitung. Der Empfang am Haus ist nicht optimal und das wird als 'Übergangslösung' des Supports angepriesen.
Meiner Meinung nach ist eine 1 jährige Frist lange keine Übergangslösung mehr.
Andere Anbieter bieten mir auch eine DSL Leitung an, allerdings auch über die existierende Technik der Telekom. Wir sind langjähriger Kunde und ich will auch Kunde bleiben.
Allerdings bin ich wirklich frustriert, bleibt die Telekom bei Ihrer Aussage/Standpunkt haben wir potentiell über ein Jahr keinen Telefon oder Internetanschluss im Haus.
Was kann ich tun?
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vor 11 Monaten
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vor einem Jahr
Andere Anbieter bieten mir auch eine DSL Leitung an, allerdings auch über die existierende Technik der Telekom. Wir sind langjähriger Kunde und ich will auch Kunde bleiben.
Andere Anbieter bieten mir auch eine DSL Leitung an, allerdings auch über die existierende Technik der Telekom. Wir sind langjähriger Kunde und ich will auch Kunde bleiben.
Dann buche beim anderen Anbieter, daß die Telekom jetzt außer der LTE Lösung nichts tut, hat sie dir mitgeteilt.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
naja dieser andere Anbieter würde ja auch über die Leitung der Telekom laufen.
Hier würde sich die Telekom ja dann wieder weigern den Anschluss her zu stellen
Antwort
von
vor einem Jahr
naja dieser andere Anbieter würde ja auch über die Leitung der Telekom laufen. Hier würde sich die Telekom ja dann wieder weigern den Anschluss her zu stellen
naja dieser andere Anbieter würde ja auch über die Leitung der Telekom laufen.
Hier würde sich die Telekom ja dann wieder weigern den Anschluss her zu stellen
Deine Vermutung oder schon getestet?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
bleibt die Telekom bei Ihrer Aussage/Standpunkt haben wir potentiell über ein Jahr keinen Telefon oder Internetanschluss im Haus.
Wieso das? 16.000 sind für Telefon völlig ausreichend, und Internet geht damit auch.
Wie gut hängt von der Nutzung ab, natürlich.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Wieso das? 16.000 sind für Telefon völlig ausreichend, und Internet geht damit auch. Wie gut hängt von der Nutzung ab, natürlich.
Wieso das? 16.000 sind für Telefon völlig ausreichend, und Internet geht damit auch.
Wie gut hängt von der Nutzung ab, natürlich.
Aber nicht wenn er darüber TV schauen und somit die Sat-Anlage sparen will.
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber nicht wenn er darüber TV schauen
Habe ich jahrelang gemacht 😅
Antwort
von
vor einem Jahr
wizer Aber nicht wenn er darüber TV schauen Aber nicht wenn er darüber TV schauen wizer Aber nicht wenn er darüber TV schauen Habe ich jahrelang gemacht 😅
Aber nicht wenn er darüber TV schauen
Habe ich jahrelang gemacht 😅
Dito
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Leute, mal ehrlich:
Wenn VDSL250 verfügbar ist hätte ich auch keinen Bock ne langsame Leitung zu nehmen, kann den TE daher gut verstehen dass er darauf keine Lust hat.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Wenn VDSL250 verfügbar ist
Ist es ja nicht 😉
Das LTE sofort gibt es mWn nur über den BHS, also vermutlich gibt's noch keinen Hausanschluss und den will sich die Telekom logischerweise sparen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@GlasfaserÜbergang
Würdest du eine hohe Summe investieren im Bewusstsein diese niemals refinanzieren zu können?
Sicher nicht, genau so geht es der Telekom.
Dir bleibt tatsächlich nur den LTE sofort zu nehmen und auf Glasfaser zu warten oder gar nichts von der Telekom.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Würdest du eine hohe Summe investieren im Bewusstsein diese niemals refinanzieren zu können?
Hab ich da was falsch verstanden? Da muss doch nix investiert werden, es liegt doch Kupfer an und verfügbar scheinbar SVDSL250.
Dass die Telekom sich da selber im Weg steht kann ich nicht nachvollziehen, was würde sie davon abhalten wie in anderen Fällen nen Übergangstarif mit ner 100er-Leitung anzubieten?
Ist ja zB auch hier der Fall:
AW: Direkte Weiterleitung zu Glasfaser Anschluss b... | Telekom hilft Community
Antwort
von
vor einem Jahr
Würdest du eine hohe Summe investieren im Bewusstsein diese niemals refinanzieren zu können?
Bin kein Experte und könnte deshalb falsch liegen: Was muss denn an hohen Kosten investiert werden, um auf eine offenbar schon bestehende Leitung VDSL zu schalten?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich bezieh mich auf die Aussage hier @der_Lutz
Ein Portmangel kann es wohl kaum sein denn der Ablehnungsgrund der Telekom ist:
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vor einem Jahr
@CobraCane , @Laudano1
wenn es nur darum ginge den VDSL zu schalten würde die Telekom das einfach machen, unabhängig vom kommenden Glasfaserausbau, ist ja schnelles Geld.
Da sie es nicht macht fehlt eine Ressource und da es den LTE sofort nur über den BHS gibt tippe ich auf fehlenden Hausanschluss den die Telekom nicht mehr in Kupfer erstellen will.
Ergänzung, wenn alle Ressourcen vorhanden wären könnte auch über einen andren Provider gebucht werden.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Da sie es nicht macht fehlt eine Ressource
Das ist deine Vermutung aber noch lange keine Tatsache die man da irgendwo rauslesen kann.
Und wenn ein Hausanschluss fehlen würde dann würde die Verfügbarkeitsprüfung kein VDSL250 ergeben.
Antwort
von
vor einem Jahr
Um klar zu sein: Die Kuperleitung liegt und die Vorbesitzerin hatte einen funktionierenden Telefonanschluss. Laut Kundendienst wurde dieser aber abgeschaltet in Vorbereitung auf den Glasfaserausbau.
Das Kupferkabel funktioniert also und liegt auch.
Habe gerade den Hausherren Service kontaktiert und der Fall wurde jetzt dem technischen Team übergeben (Was vorher nie gemacht wurde). Hier wird jetzt geprüft, was gemacht werden muss.
Zu anderen Anbietern:
Laut Aussage des Mitarbeiters würde das schalten von anderen Anbietern (Vodafone z.b) laut System auch einfach abgelehnt werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@GlasfaserÜbergang
Befüll mal dein Profil, ggfs kann dich auch das Team hier unterstützen.
Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
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Antwort
von
vor einem Jahr
@CobraCane danke und befüllt mit den Daten für die Mitarbeiter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@GlasfaserÜbergang
ich habe dem Tema mal einen Wink gegeben
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@der_Lutz
Was ist denn ein Wink? Sorry neu hier im Forum
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
ab einem bestimmten "Userrang" haben wir die Möglichkeit das Team von telekomhilft auf einen Thread aufmerksam zu machen, das habe ich getan
0
vor einem Jahr
Hallo @GlasfaserÜbergang,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Leider habe ich auch aktuell keine vorhandene Leitung mehr im System, um direkt eine Auskunft über die Möglichkeiten vor Ort zu geben. Der Vorgang liegt jetzt bereits bei den Kollegen vom "Umzugsteam". Ich hoffe, dass die Kollegen noch Möglichkeiten und sich bis Anfang nächster Woche bei dir gemeldet haben. Wenn du nächste Woche noch nichts weiteres gehört hast, dann hier gerne wieder melden. Dann würden wir einfach mal den Umzug einstellen und schauen, wie unsere Systeme reagieren.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob die Kollegen sich gemeldet haben und dir eine Lösung anbieten konnten.
Gruß
André A.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @André A.
danke
Ích habe die Bestätigung per Email erhalten. Super!
Du kannst mich jetzt gerne erreichen, zwecks eines Glasfaseranschlusses. Falls das nicht klappt dann um ca 17:30
Antwort
von
vor einem Jahr
@GlasfaserÜbergang,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Damit der Auftrag für Glasfaser hier sauber im System ist, warten wir, bis der Umzug durch ist und alle System auf Stand sind. Mitte Februar bekommst du dann eine Bestellbestätigung für Glasfaser.
Gruß
André A.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @GlasfaserÜbergang,
der Umzug ist jetzt so weit durch. Ich hoffe, dass auch alles funktioniert?
Die Bestellung für Glasfaser habe ich soeben, wie damals besprochen, erledigt. Darüber erhältst du nun noch eine Bestätigung per E-Mail. Wenn noch Fragen sind, gerne wieder melden.
Gruß
André A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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