Weiteren APL/Leitung bestellen
vor 3 Jahren
Guten Tag,
da ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich nun eine weitere Sache, und ich glaub ich bin hier besser aufgehoben.
Wir haben ein Zwei Familien Haus in dem zwei Telefonanschlüsse sind.
Der erste ist im OG (NETCOM BW) und der Zweite ist im DG (Telekom).
Nun wurde aber das EG frisch vermietet, und der Mieter möchte natürlich auch einen Telefonanschluss haben. Ich ging davon aus, da ein Techniker vor wenigen Wochen sagte das ein weiterer Anschluss hier kein Problem währe.
Nun sagte mein Mieter das die Netcom BW (Örtlicher Anbieter), im EG keinen neuen APL schalten kann, und dies der Bauherrenservice der Telekom machen muss.
Nur habe ich dort nur was von einen ganz neuen Hausanschluss gelesen, und nichts von einem weiteren APL schalten, daher melde ich mich jetzt hier.
Meine Daten sind hinterlegt, und in diesem Vertrag ist auch die Adresse des Anschlusses.
Ich würde also nur einen weiteren APL Anschluss/Leitung (für die NetcomBW) benötigen, für meinen Mieter im EG.
Vom Übergangspunkt im Keller in die Wohnung liegt das Telefonkabel und Telefondose schon. Es geht
nur um den zusätzlichen APL .
Vielen Dank
Frieder
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Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@FriederK
Wenn es im Erdgeschoss ein Anschluss der Telekom werden soll, muss dieser ganz normal beauftragt werden.
Dann heißt es abwarten, was für eine Rückmeldung kommt. Ist denn laut Verfügbarkeit ein Anschluss machbar?
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Anonymous User
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von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@FriederK Dann stellt sich einfach die NetCom zu blöd an.
Ansonsten den Rat von @buenni befolgen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Geralt von Riva
CyberSW
vor 3 Jahren
Also nicht jede Wohnung braucht einen APL .... im APL kommt einfach das Kabel des Netzanbieters an und wird da auf das Kabel deines Hausnetzes aufgeschaltet. Was passieren kann, dass Leitungen voll/defekt sind - also in diesem Kabel was zum Haus führt.
Dann muss das ggf. erweitert werden, damit man mehrere Anschlüsse hinbekommt.
Aber eigentlich hast du in einer Zuleitung wesentlich mehr Doppeladern, also da ist für nen Zweifamilienhaus genug Reserve. Ist der alte Mieter schon länger ausgezogen oder wars nen fliegender Wechsel zwischen den Mietern? Ich würde einfach mal raten, die Leitung ist vom Vormieter noch belegt.
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FriederK
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von
CyberSW
vor 3 Jahren
@CyberSW
Der Alte Mieter ist vor knapp einen JAhr verstorben, und der Anschluss wurde erst vor kurzem ins DG gelegt.
Daher brauche ich nun einen dritten, für das EG das der Meiter auch zu seinem Anchluss kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CyberSW
buenni
vor 3 Jahren
Hi,
erstmal räumen wir mit den Begrifflichkeiten auf
APL ist der Kasten im Keller, den gibt es nur 1 Mal
TAE sind die Dosen in den Wohnungen.
Netcom muss bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen und zahlen, dann klappt das.
Wenn allerdings der APL "voll" ist, also keine Leitung mehr frei, dann sieht es schlecht aus.
Der Mieter sollte vielleicht direkt bei der Telekom beauftragen, wenn sich Netcom so doof anstellt
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buenni
Antwort
von
buenni
vor 3 Jahren
@buenni Die Netcom hat meinen Mieter geschr. das sie das nicht bestellen können, da dies nur der Vermieter machen kann, was ich ja bin.
@buenni
Die Netcom hat meinen Mieter geschr. das sie das nicht bestellen können, da dies nur der Vermieter machen kann, was ich
ja bin.
wie @Gelöschter Nutzer schon schreibt, ist das so falsch.
Für den Anbieter ist es offensichtlich einfacher die Arbeit abzuschieben.
Korrekt ist, dass Netcom das beauftragt, wenn sie nicht können oder wollen, dann soll der Mieter direkt bei der Telekom beauftragen. Du als Vermieter hast damit erstmal nix zu tun.
Lass Dich nicht vor den Karren spannen, von einem Anbieter, der keinen Bock hat.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
buenni
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@FriederK schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Uneingeloggter Nutzer
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Chill erst mal
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@FriederKich hab die Teamie informiert, der Anschluss wurde aber bestellt und nicht ausgeführt und ein Techniker war vor Ort?
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eifelman85
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@buenni
Du hast natürlich recht, was den Soll-Weg angeht. Aber was soll ein Kunde machen, der wochenlang im Ping-Pong von einem Anbieter zum anderen geschickt wird?
Ich halte den Weg über einen Call Start auch nicht für die beste Lösung, da NetCom mit etwas mehr Engagement die Sache sicher so lösen könnte. Aber aus Sicht des Kunden, der einen Anschluss möchte, ist es vermutlich der pragmatischste Weg, um aus der Zwickmühle rauszukommen. Wäre ich der Kunde, würde ich auch schauen, über welchen Weg ich am ehesten zum gewünschten Ziel komme.
@FriederK
Es gibt einen Tarif namens Call Start bei der Telekom, den der Mieter beauftragen könnte (nicht online). Reiner Analoganschluss für einmalig 69,95 EUR Bereitstellung und monatlich 21,95 EUR. Mindestvertragslaufzeit 1 Monat.
Sobald dieser Tarif geschaltet ist, hat der Mieter eine Telefonnummer der Telekom. Bei NetCom wählt er nun nicht mehr Neuanschluss, sondern Anbieterwechsel. NetCom kündigt dann den Call Start und übernimmt den Leitungsweg.
Dauert zwar auch einige Wochen, bis alles über die Bühne ist, sollte dann aber klappen.
Alternativ vorher nochmal den Social Media Support von NetComBW über Twitter oder Facebook anschreiben. Möglicherweise ist dort etwas mehr Kompetenz und Wille zum lösungsorientierten Handeln vorhanden als bei der normalen Hotline.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Chill erst mal
Uneingeloggter Nutzer
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von
FriederK