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Wenig bis keine DECT-Reichweite nach Routerwechsel
1 year ago
Hallo zusammen,
im Zuge des Glasfaserausbaus bekommen wir einen neuen Glasfaseranschluss.
Hierfür wurde bereits in der letzten Woche ein neuer Router - Speedport Smart 4 Plus - geliefert.
Bisher ist der Router "Speedport Smart" im Einsatz.
Zu dem war ein Speedphone 51 und seit dieser Woche ein Speedphone 12 (komplett neu) am Router angemeldet.
Zum Problem: Mit dem bisherigen Router, ist im Haus (1. + 2. Etage) ein ausreichender DECT -Empfang gewährleistet.
Mit dem Wechsel auf ein neues Speedphone hat sich die Reichweite nocheinmal etwas verbessert.
Nun habe ich den neuen Router am vorhandenen DSL-Anschluss angeschlossen.
Die automatische Einrichtung erfolgte problemlos. Auch das Anmelden des Telefons erfolgt direkt.
Leider verliert das Speedphone während eines Telefonats (Ein- und Ausgehend) bereits beim verlassen des Raums die Verbindung.
Einstellung Telefon: ECO-Modus aus + Blue eco mode Stufe 4.
Ich habe bereits mehrfach ein Reset (Router + Telefon) vorgenommen und verschiedene Dinge probiert. Leider immer ohne Erfolg.
Das Problem kann ich auch mit dem alten Speedphone nachstellen. Daher kann der Fehler nur vom Router ausgehen.
Da der neue Glasfaseranschluss noch nicht aktiv ist, habe ich nun ersteinmal wieder den alten Router angeschlossen, damit Telefonate möglich sind.
Wie kann es sein, dass der neue Router ein so viel schlechteres DECT -Netz aufbaut als das alte Modell?
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1 year ago
Welcher Speedport Smart ist es genau? Möglicherweise kannst du ihn einfach auch am Glasfaseranschluss weiterverwenden. Denn sowohl der Speedport Smart als auch seine Nachfolger 2 und 3 haben einen WAN Port. Natürlich benötigst du davor ein Glasfasermodem 2.
Und auch die Aktualität der Firmware des jeweiligen Speedport ist zu beachten. Bei Smart und Smart 2 sind die letzten Updates 2022 erfolgt.
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1 year ago
Welcher Speedport Smart
In Verwendung ist der Speedport Smart 1. Eine weiter Verwendung ist meinem Stand nach nicht möglich. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.
Unlogged in user
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1 year ago
@Dieter1960_: Vermutlich hat dann der Smart 4 Plus einen Defekt (Antennenkabel im Speedport nicht korrekt gesteckt?). Die Reichweite ist bei diesen Einstellungen:
genauso gut wie bei den anderen div. Speedport Smarts, sie reicht vom 2. OG bis in den Keller.
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
Nachtrag: Hier noch ein kleiner Nachweis: Der Smart 4 Plus steht in meiner Wohnung im 2. OG, das Speedphone 11 und Speedphone 12 auf einer Waschmaschine im Waschraum im Keller:
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1 year ago
@Dieter1960_: Im Konfigmenü des Smart 4 Plus ist auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_settings.html?lang=de
die Volle Sendeleistung gewählt? Wie schon geschrieben, tausche den wahrscheinlich defekten Smart 4 Plus aus.
Gruß Ulrich
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1 year ago
@Dieter1960_,
hast du den Austausch des Routers schon veranlasst?
Falls nicht und du unsere Unterstützung wünschst, hinterlege bitte deine Rückrufnummer im Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du gut erreichbar bist.
Halte dann bitte auch die Kundendaten bereit.
Grüße Detlev K.
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1 year ago
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute eine Retoure angemeldet und werde den Router morgen zurückschicken.
VG
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1 year ago
Hallo @Dieter1960_,
okay, halt uns doch bitte weiter auf dem Laufenden.
Gruß
Sebastian S.
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1 year ago
Hallo zusammen,
der genannte Router wurde zurückgeschickt. Kurze Zeit später kam die Bestätigung zum Erhalt via E-Mail.
Bei der Retour wurde auf diesen Sachverhalt hingewiesen.
Leider wurde bisher kein Neugerät verschickt und auch in meinem Kundenprofil ist der Router nicht mehr zu finden.
Muss ich hier noch einmal aktiv werden?
Vielen Dank und viele Grüße.
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1 year ago
Rückrufnummer im Profil hinterlegst und uns ein Zeitfenster für ein Gespräch
Nummer ist hinterlegt. Ab 9:00 sollte täglich jemand erreichbar sein.
Answer
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1 year ago
@Dieter1960_,
leider hat es eben nicht geklappt. Wir versuchen es später noch einmal.
Bitte halte dann die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit.
Grüße Detlev K.
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1 year ago
Hallo @Dieter1960_,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe den neuen Router bestellt, er wird im Lauf der nächsten Woche kommen.
Grüße Detlev K.
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Dieter1960_,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe den neuen Router bestellt, er wird im Lauf der nächsten Woche kommen.
Grüße Detlev K.
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