Wer ist für neuen APL verantwortlich

vor 10 Monaten

Kurz zur Fehlerbeschreibung. Mehrfamilienhaus immer wieder Verbindungsabbrüche bei meinem Anschluss. Lt. Telekom lag die Störung an der Telekom. 

 

Am Samstag kam auch ein Techniker, hat die Hände über den Kopf über den uralten APL , der in der Luft baumelt und wo sich der Kasten gar nicht schliessen lässt (vermutlich aus den 60ern oder 70ern lt. Techniker), hat dann versucht meinen Anschluss neu zu verdrahten und meinte, da müsste die Telekom einen neuen APL machen und im Service Check, den ich erhalten habe steht dies auch so drin ( APL hängt in der Luft, bitte PTI benachrichten). Meine Verbindungsabbrüche, die trotzdem behoben sein sollten bestehen weiterhin. Montag dann ein Anruf der Telekom, man würde das an die entsprechende Abteilung weitergeben und die würden sich bei mir melden. Heute morgen habe ich dann wieder angerufen, weil sich niemand gemeldet hat und nach dem Status gefragt. Der Mann am andere Ende meinte, da müsste er kurz was nachfragen und da flog ich aus der Leitung. Also wieder angerufen, diesmal eine Mitarbeiterin, die mir wenigstens in sofern geholfen hat, dass mir (ich arbeite im Homeoffice) ein Schnellstartpaket mit 90GB kostenfrei zugeschickt wird) und auch die meinte, man würde sich bei mir melden. 20 Minuten später wieder ein Anruf der Störungsstelle, wieder jemand anders, ich hätte angerufen, was denn wäre. Ich erklärte und kam dabei aber in ein Funkloch, da ich im Auto unterwegs war. Kurz darauf kam dann eine SMS, dass ich mich bitte bei der Störungsstelle melden solle, man hätte noch Fragen. Okay, also als ich wieder zuhause war angerufen. Wieder ein anderer Mitarbeiter, der gar nichts mit meinem Anruf anfangen könnte, denn bei mir würde ja keine Störung gemeldet sein (die sehe ich aber in der Magneta App anch wie vor in Bearbeitung) und er wüsste jetzt gar nichts damit anzufangen, ich soll den Bauherrenservice anrufen und gab mir dessen Nummer. Also den Bauherrenservice angerufen. Der konnte auch erstmal damit nichts anfangen, es läge nichts vor und überhaupt müsste den APL der Hausbesitzer besorgen. Als ich erwiderte, dass der Techniker mir gesagt hätte, dass für den APL die Telekom zuständig sein, meinte er müsste mal telefonieren und als er dies getan hatte hieß es, ich wäre auch da falsch und die PTI müsste sich darum kümmern (wir erinnern uns... das steht sogar im Technikerprotokoll, was mir vorliegt) und er würde dies jetzt an die weitergeben und es würde sich jemand bei mir melden, aber da sollte ich mit längerer Zeit rechnen bis ich da einen Anruf zu kriege. 

 

Um den APL in einem Mehrfamilienhaus muss sich doch die Telekom kümmern, oder? Alles was davon abgeht an Leitungen ist doch nur Sache des Vermieters. Zumindest verstehe ich dies so und so hatte es mir auch der Techniker vor Ort erklärt. 

 

Wie lange muss ich jetzt noch warten, bis ich endlich wieder eine Internetleitung ohne Verbindungsabbrüche habe? Für mich als jemand, der zu 100% im Home Office arbeitet ist eine stabile Verbindung echt elementar. 

 

Ich habe seit Donnerstag, als ich die Störung gemeldet habe mit mittlerweile 6 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert, einen Techniker da gehabt und hänge noch immer in der Luft. 

 

 

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  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @SabineAC69 

    Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
    Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.
    Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN zu Identifizierung bereit halten.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @SabineAC69  schrieb:

    Danke für den Hinweis, habe ich gerade hinterlegt. Telefonisch bin ich eigentlich permanent erreichbar


    Hab mal das Team informiert.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @SabineAC69 du weißt also bereits dass das ans PTI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PTI /ta-p/4406850#glossar" target="_blank"> PTI weitergereicht wurde/wird. Du weißt auch das es dort länger dauern kann. Rufst aber bereits nach 2 Tagen wieder an? Geduld ist gefragt ☝🏻

    Die Bauherrenhotline ist der vollkommen falsche Ansprechpartner

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Gerne jetzt. @Nico Be.  Ich hatte leider das Handy noch auf stumm stehen. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten


    @SabineAC69  schrieb:

    Kurz zur Fehlerbeschreibung. Mehrfamilienhaus immer wieder Verbindungsabbrüche bei meinem Anschluss. Lt. Telekom lag die Störung an der Telekom. 

     

    Am Samstag kam auch ein Techniker, hat die Hände über den Kopf über den uralten APL , der in der Luft baumelt und wo sich der Kasten gar nicht schliessen lässt (vermutlich aus den 60ern oder 70ern lt. Techniker), hat dann versucht meinen Anschluss neu zu verdrahten und meinte, da müsste die Telekom einen neuen APL machen und im Service Check, den ich erhalten habe steht dies auch so drin ( APL hängt in der Luft, bitte PTI benachrichten).


    War das ein SUB oder ein Service-Techniker der Telekom?

    Die SUB schließen die Störung gerne ab; dann bekommen die den Auftrag bezahlt;

    Telekom-Servicetechniker (+SUB) können die Störung gleich an PTI weitermelden.

    (Jetzt kommt wieder das alte Problem Zwinkernd

    PTI schließt die Störungsmeldung von DTA und legt in ihrem System eine neue Störung an;

    dadurch sendet das System automatisch die Nachricht "Fehler beseitigt" ;-(

    Die Störungsannnahme sieht keine offenen Störungen bei DTA , die Aufträge bei PTI kann die nicht einsehen.)

     


    @SabineAC69  schrieb:
    Also wieder angerufen, diesmal eine Mitarbeiterin, die mir wenigstens in sofern geholfen hat, dass mir (ich arbeite im Homeoffice) ein Schnellstartpaket mit 90GB kostenfrei zugeschickt wird) und auch die meinte, man würde sich bei mir melden. 20 Minuten später wieder ein Anruf der Störungsstelle, wieder jemand anders, ich hätte angerufen, was denn wäre. Ich erklärte und kam dabei aber in ein Funkloch, da ich im Auto unterwegs war. Kurz darauf kam dann eine SMS, dass ich mich bitte bei der Störungsstelle melden solle, man hätte noch Fragen. Okay, also als ich wieder zuhause war angerufen. Wieder ein anderer Mitarbeiter, der gar nichts mit meinem Anruf anfangen könnte, denn bei mir würde ja keine Störung gemeldet sein (die sehe ich aber in der Magneta App anch wie vor in Bearbeitung) und er wüsste jetzt gar nichts damit anzufangen, ich soll den Bauherrenservice anrufen und gab mir dessen Nummer. Also den Bauherrenservice angerufen. Der konnte auch erstmal damit nichts anfangen, es läge nichts vor und überhaupt müsste den APL der Hausbesitzer besorgen.

    Bauherrenservice macht Neuanschlüße,

    bestehendes Netz wird von PTI betreut,

    der APL gehört zum Leitungsnetz von PTI und wird auch von denen ersetzt.

     


    @SabineAC69  schrieb:
    Für mich als jemand, der zu 100% im Home Office arbeitet ist eine stabile Verbindung echt elementar.

    Wenn man Selbsständig im Homeoffice arbeit, sollte man immer einen Plan-B haben (z.B. WLAN-Hotspot, LTE -Lösung,...),

    wer als AN im Homeoffice arbeitet muß mal den AG anschupsen,

    weil der ist für die Arbeitsplatzanbindung zuständig;

    das ein AN seine eigene I-Net-Anbindung für die Firma nutzt, ist ein kostenloses Entgegenkommen seinerseits.

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Vielen lieben Dank für Deine kompetente Hilfe, @Nico Be. 

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