Wer schließt meinen Neubau an?
vor 22 Minuten
Hallo zusammen,
ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.
Zum Hintergrund:
Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt.
Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.
Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.
Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.
Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden."
Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."
GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."
Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.
Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig?
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vor weniger als einer Minute
Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig?
Hallo zusammen,
ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.
Zum Hintergrund:
Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt.
Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.
Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.
Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.
Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden."
Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."
GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."
Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.
Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig?
Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig
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